Fehler beim Starten eines CC Report aus RTC

24. September 2010 09:49

Hallo Leute,

und schon wieder bekomme ich eine Meldung und weiß nicht weiter.

Ich bin im RTC und wollte mal wieder ein bisschen rumprobieren und rumspielen. Wollte einen Bericht drucken, der kein RTC-Layout hinterlegt hat. Also wird der Report ja eigentlich im Classic Client gestartet.
Dabei bekomme ich folgende Meldung:

Der Microsoft Dynamics NAV Classic-Client wurde von einer nicht vertrauenswürdigen Komponente aus geöffnet.Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
Bild

Erst dachten wir hier, dass man eine Regel in der Firewall hinzufügen muss, doch das habe ich bereits getan.

Die Meldung wird übrigens vom Classic Client angezeigt und nicht vom RTC Client.


Grüße
Andree

Re: Fehler beim Starten eines CC Report aus RTC

24. September 2010 10:30

Hi Andree,

handelt es sich dabei um NAV 2009 ohne SP1? Ich denke ja.

Schau dir dazu bitte folgenden Artikel an: https://mbs2.microsoft.com/Knowledgebas ... urwsyyxsvq

Re: Fehler beim Starten eines CC Report aus RTC

27. September 2010 09:27

Hallo,

das ganze ist eine NAV 2009 MIT SP1. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut.

Grüße

Re: Fehler beim Starten eines CC Report aus RTC

29. September 2010 15:26

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem in der Version 2009 SP 1.
Gestern ging noch alles, ich hatte mehrere Reports ohne Layout und ohne Fehler vom RTC aus starten können, heute kommt besagte Meldung.

Nun habe ich heute das Hotfix zu KB 976646 installiert, um im Querformat drucken zu können. Vermutlich hängt es damit zusammen.
Habe den ursprüngliche Zustand wiederhergestellt ... und es geht wieder!

Hast du vielleicht auch einige KB's installiert? (Meine damals genutzten NAV Installationsdateien sind ja nun auch schon etwas älter.)

(Nun würde ich aber schon gerne beides können, da ich das Querformat in einigen Reports dringend benötige. :evil: ) )

Re: Fehler beim Starten eines CC Report aus RTC

29. September 2010 16:37

Schöne neue RTC-Welt. Sage mir welche Hotfixes du hast, und ich sage dir was geht und was nicht. :mrgreen:

Re: Fehler beim Starten eines CC Report aus RTC

11. Oktober 2010 09:45

Schaut mal, was ich für euch habe:
http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... ports.aspx

Suchbegriffe:
Microsoft Dynamics NAV Classic client was opened from an untrustworthy component. Contact your system administrator.
wurde von einer nicht vertrauenswürdigen Komponente aus geöffnet. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

Re: Fehler beim Starten eines CC Report aus RTC

13. Oktober 2010 15:03

Hallo Natalie,

ich habe das gerade einmal überprüft und das scheint mir der richtige zu sein. Daran kann es also irgendwie auch nicht liegen :-(

Bild

Re: Fehler beim Starten eines CC Report aus RTC

13. Oktober 2010 16:12

<Schuss in's Blaue>
Ich glaube mal gehört zu haben, dass die Build-Nummern vom RTC (Microsoft.Dynamics.NAV.Client.exe) und CC (fin.exe / finsql.exe) identisch sein müssen, damit der RTC die Reports im CC aufrufen kann.
Bitte prüfe mal die genauen Versionsnummern (inkl. Buildnummern) der Clients.
</Schuss in's Blaue>

Re: Fehler beim Starten eines CC Report aus RTC

14. Oktober 2010 20:47

Timo Lässer hat geschrieben:<Schuss in's Blaue>
Ich glaube mal gehört zu haben, dass die Build-Nummern vom RTC (Microsoft.Dynamics.NAV.Client.exe) und CC (fin.exe / finsql.exe) identisch sein müssen, damit der RTC die Reports im CC aufrufen kann.
Bitte prüfe mal die genauen Versionsnummern (inkl. Buildnummern) der Clients.
</Schuss in's Blaue>
Timo, genau das wird in meinem Link gesagt ;-)

Re: Fehler beim Starten eines CC Report aus RTC

15. Oktober 2010 08:53

Also, ich habe jetzt das "neueste" HF mit der Buildnummer 31671 installiert und nun geht sowohl das Querformat, als auch der Aufruf eines Classic Reports mit dem RTC.