[gelöst] Datensatz aktualisieren

1. Oktober 2010 09:40

Hallo,

ich habe ein Problem mit gleichzeitig geöffneten Datensätzen, was mir bisher noch nicht aufgefallen ist.

Zwei Mitarbeiter haben in der Auftragsmaske ("Sales Header") den gleichen Datensatz offen.
Jetzt wird in dem einen Auftrag, per Funktion, ein Statusfeld im Datensatz geändert und eine Aktion ausgeführt.
Der andere Mitarbeiter kann später ebenfalls den Status ändern, da er ja in noch den alten Zustand des Datensatzes sieht.

Wie kann ich den aktuelle Zustand des Statusfeldes abfragen, um eine Hinweismeldung auszugeben, ohne den Datensatz neu einzulesen?

Gruß
Hubertus
Zuletzt geändert von hubi777 am 1. Oktober 2010 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datensatz aktualisieren

1. Oktober 2010 09:45

Wie sieht es denn aus, wenn du mit Hilfe einer Variablen in den Datensatz schaust und das mit dem rec der Form vergleichst?

Re: Datensatz aktualisieren

1. Oktober 2010 11:39

Hmmm, ich hätte gedacht, dass es dafür eine Funktion gibt.
Da bleibt mir nichts anderes übrig, als den Datensatz lokal einzulesen und das Feld zu vergleichen.

Re: Datensatz aktualisieren

1. Oktober 2010 11:58

Womöglich ginge auch ein Timer-gesteuertes CurrForm.Update :roll:

Re: Datensatz aktualisieren

1. Oktober 2010 12:11

hubi777 hat geschrieben:Da bleibt mir nichts anderes übrig, als den Datensatz lokal einzulesen und das Feld zu vergleichen.

So kannst du über alle Felder vergleichen:
Code:
IF FORMAT(Rec1) <> FORMAT(Rec2) THEN
  ERROR('Rec 1 unterscheidet sich von Rec2!');

Re: Datensatz aktualisieren

1. Oktober 2010 13:44

Da es bei uns anscheinend vorkommen kann, dass Anwender den gleichen Auftrag gleichzeitig ändern, ist die Lösung mit dem kompletten Vergleich sicherlich die sinnvollste.

Besten Dank
Hubertus