[gelöst] Sicherheitsfilter

5. Oktober 2010 10:26

Hallo Community,
ich möchte noch einmal hinterfragen wie das mit dem Sicherheitsfilter funktioniert. Bei uns scheint der einfach nicht zu greifen. Leider habe ich keine SchrittfürSchritt-Anleitung gefunden und alles, was ich aus der Doku entnommen bzw. an Forum-Tipps gefunden habe hat nicht funktioniert.
Was ich möchte:
Die Vendor (23) sollen nach einer Kreditor-Buchungsgruppe gefiltert werden:
Vendor: Kreditorenbuchungsgruppe=<>RK-MITARB

Was habe ich bisher unternommen:
Die Rollen wurden mit diesem Sicherheitsfilter versehen. Ein User TESTER2 wurde synchronisiert. Dieser kann leider immer noch alle Daten sehen. Wenn ich den Filter direkt am Form 26 eintrage greift der Filter - es liegt also kein Tippfehler bei der Kreditorenbuchungsgruppe vor. Unser MBS hat das Szenarium nachgestellt und bei ihm funktioniert das. Ich hab seine Forms bekommen und installiert - der Tester2 sieht immer noch alles - an den Forms liegt es also auch nicht.

Muss man irgendwo noch einen Schalter setzen? Oder komplett synchronisieren? Oder müssen alle Table Data mit dem Sicherheitsfilter bei Ausführung ein Ja drin haben? Oder muss auf SQL-Ebene irgendwas eingestellt werden?

Mein MBS hat mir gerade geraten das Sicherheitsmodell von Enhanced auf Standard zu ändern - mangels besserer Ideen versuche ich dies grad. Hat der Sicherheitsfilter wirklich damit etwas zu tun?

Ich bin für jede Idee dankbar

WoF
Zuletzt geändert von WoF am 11. Oktober 2010 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sicherheitsfilter

5. Oktober 2010 17:13

Hallo WoF,

ich nehme mal an Ihr habt keine native Datenbank, weil du auch von SQL Einstellungen gesprochen hast.
Bei der nativen Datenbank geht das nämlich nicht.

Evtl. eine Änderung in der Rolle "Alle" oder weitere Rollen, die dem Benutzer noch andere Rechte auf "TABLE DATA" 23 gibt?

Hast du folgenden Hinweis aus der Hilfe beachtet?

Hinweis
Damit die Sicherheitsfilter angewendet werden, müssen sie allen Rollen zugewiesen werden, die dem Benutzer Zugriff auf die fragliche Tabelle ermöglichen. Wenn kein Sicherheitsfilter angewendet wird, hat der Benutzer Zugriff auf alle in der Tabelle gespeicherten Daten.
Die Werte in den verschiedenen Sicherheitsfiltern werden zusammengefasst, wenn einem Benutzer mehrere Rollen zugewiesen wurden, die ihm Zugriff auf diese Tabelle ermöglichen.

Wenn z. B. der eine Filter dem Benutzer den Lesezugriff auf die Datensätze 1-10 ermöglicht und ein anderer Filter den Lesezugriff auf die Datensätze 5-20, kann der Benutzer die Datensätze 1-20 lesen.


mfg,
winfy

Re: Sicherheitsfilter

11. Oktober 2010 15:58

Hi Winfy,
danke für deine Antwort.

Ich habe die Tabelle Permission (2000000005) nach der Tabelle (Table data) und id 23 gefiltert und dann in allen Rollen zunächst mal den Sicherheitsfilter gesetzt. Ich glaubte auf diese Weise hätte ich alles erwischt. Leider habe ich übersehen dass in der Testumgebung eine weit verbreitete Rolle Table Data mit Index 0 hat - damit ist natürlich klar das der Sicherheitsfilter nicht greifen kann.

Gemerkt hab ich das grad jetzt erst - als ich die Antwort schreiben wollte. Ich wollte sichergehen dass das stimmt was ich behaupte und hab mich noch mal überzeugen wollen das Table data 0 wirklich nur die Rolle Super hat. In sofern hat mir deine Antwort sehr geholfen.