Zu-/Abschläge im Rechnungsbeleg zuweisen

5. Oktober 2010 20:16

Guten abend,

ich habe folgendes Problem. Wir fakturieren ausschließlich im Rechnungsbeleg über die Funktion Wareneingangszeilen holen. Nun möchte ich im Rechnungsbeleg zusätzlich zu den geholten Wareneingangszeilen noch Zu- und Abschläge (z.B. Transportkosten) erfassen. Diese weise ich dann den geholten Wareneingangszeilen zu. Bis dahin funktioniert das auch noch ohne Probleme. Doch beim Buchen kommt der Fehler, dass die Menge in der Zu- und Abschlagszeile nicht 0 sein darf. Irgendwie scheint das manuelle Zuweisen im Rechnungsbeleg nicht zu funktionieren. Erfasse ich im Rechnungsbeleg nur einen Zu-/Abschlagsposition und weise die einer bereits gebuchten Wareneinganszeile zu klappt alles einwandfrei.

Kann ich nach dem Holen von Wareneingangszeilen keine Zu- /Abschläge im gleichen Beleg zuweisen?

Gruß Cathrin

Re: Zu-/Abschläge im Rechnungsbeleg zuweisen

5. Oktober 2010 21:41

Wenn ich das richtig verstehe, versuchst du den Rechnungszeilen selber noch einen Zuschlag zuzuweisen. Das geht bei normalen Rechnungen wenn Lieferung und Faktura in einem Vorgang stattfinden.
Zu-/Abschläge sind dafür gedacht, den Wert einer physikalischen Warenbewegung zu ändern. Der Geldbetrag (ggf. der anteilige, wenn mehr als ein Posten gewählt wurde) wird dabei durch die Warenzugangsmenge geteilt und auf die Artikel des Wareneingangspostens gleichmäßig verteilt.
Wenn in der Rechnung nach "Wareneingangszeilen holen" die bereits gelieferten Zeilen aus den Wareneingängen stehen, haben die aber nur noch eine Fakturamenge. Und da man durch Null nicht teilen kann, kommt der Abbruch.
Man kann aber immer über die Zu-/Abschlagszuweisung die WE-Lieferungen aufrufen und diesen den Zuschlag zuweisen.

Re: Zu-/Abschläge im Rechnungsbeleg zuweisen

5. Oktober 2010 21:49

CJ_S hat geschrieben:Guten abend,

ich habe folgendes Problem. Wir fakturieren ausschließlich im Rechnungsbeleg über die Funktion Wareneingangszeilen holen. Nun möchte ich im Rechnungsbeleg zusätzlich zu den geholten Wareneingangszeilen noch Zu- und Abschläge (z.B. Transportkosten) erfassen. Diese weise ich dann den geholten Wareneingangszeilen zu. Bis dahin funktioniert das auch noch ohne Probleme. Doch beim Buchen kommt der Fehler, dass die Menge in der Zu- und Abschlagszeile nicht 0 sein darf. Irgendwie scheint das manuelle Zuweisen im Rechnungsbeleg nicht zu funktionieren. Erfasse ich im Rechnungsbeleg nur einen Zu-/Abschlagsposition und weise die einer bereits gebuchten Wareneinganszeile zu klappt alles einwandfrei.

Kann ich nach dem Holen von Wareneingangszeilen keine Zu- /Abschläge im gleichen Beleg zuweisen?

Gruß Cathrin


Im VK-Beleg VK-RG: Button Zeile, Auswahl Artikel Zu/Abschlagzuweisung, dann Button Funktion, Auswahl Artikel Zu/Abschlagszuweisung vorschlagen. Dann Pfeil hoch, runter und ESC. Dann in der VK-RG F11 und abgeht die Post. :-)