RTC: Timeout Serversuche reduzieren

6. Oktober 2010 10:24

Wir nutzen mit dem RTC mehrere Server für die Entwicklung, zusätzliche hat jeder noch lokale Serverdienste. Wenn man bei "Server auswählen" dann auf einem nicht verfügbaren Server landet , entstehen immer sehr lange Zwangspausen, wo kein anderer Server gewählt werden kann, bis dann die Nichtverfügbarkeitsmeldung kommt. Kennt jemand die Stelle, wo man das Timeout für diese Meldung reduzieren kann?

Re: Timeout Serversuche reduzieren

6. Oktober 2010 12:17

Hallo Kai,

wahrscheinlich kannst du diese Parameter nur Rechner weit ändern. Ich hab hier was zu den TCP- Parametern gefunden. Mirwürden die Parameter TcpMaxConnectRetransmissions und TcpTimedWaitDelay als erstes einfallen, um damit zu experimentieren. Aber Vorsicht du arbeitest in der Registry, da kann man einiges zerstören. Und zu extremes Ändern der Parameter kann auch dazu führen, dass das Netzwerk überhaupt nicht mehr funktioniert.

Gruß, Fiddi

Re: Timeout Serversuche reduzieren

7. Oktober 2010 09:37

Hallo zusammen,

ich meine da mal einen Eintrag in der config-Datei vom RTC gesehen zu haben.
Versuch mal in folgender Datei "C:\Users\<USERNAME>\AppData\Local\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\ClientUserSettings.config" mit dem Wert "<add key="OpenConnectionTimeout" value="00:00:30" />" etwas zu spielen.