[Gelöst] Native Server startet nicht

7. Oktober 2010 12:10

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich in einer bestehenden Umgebung (Attain 3.10A) einen native 2009 SP1 Server aufgesetzt habe (wie von früher gewohnt mit über die Konsole eingerichtet). Nun lässt sich allerdings der Serverdienst für den neuen Server nicht starten, ich bekommen: Dienst kann nicht gestartet werden Fehler 1: Unzulässige Funktion
Weiss jemand einen Rat?
Die "normale" Installationsroutine habe ich im übrigen nicht genommen, weil mir diese (soweit ich mich erinnere, die aktuelle Servereinrichtung zerstört.

Vielen Dank für eure Hinweise

Kai
Zuletzt geändert von kaisz am 7. Oktober 2010 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Native Server startet nicht

7. Oktober 2010 12:24

Hallo Kai,

starte den Server mal von Hand in einer DOS-BOX mit den Parametern, die du zur Installation des Serverdienstes verwendet hast, lass aber INSTALLASSERVICE weg. Wenn du Glück hast, sagt das Programm dir dann warum es nicht starten will.
Mögliche Ursachen:
  • Nicht genügend freier Speicher
  • DB-Cache zu klein für die DB
  • Datenbankdatei nicht gefunden oder keine Rechte (Service- Benutzer muss Änderungszugriff auf die DB- Dateien haben)
  • keine passende Lizenz im Serververzeichnis

Gruß, Fiddi

Re: Native Server startet nicht

7. Oktober 2010 12:47

Danke schon mal für Deine Hinweise, die haben mir auch bedingt geholfen (ich hatte u. a. die falsche flf). Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass das System Einträge in die hosts und services verlangt, die der hiesige EDV-Mann zwar auf dem Server noch tollerieren würde, jedoch müssen die Einträge m. W. auch auf den Clients vorgenommen werden und das will er (verständlicherweise) natürlich nicht. Gibt es da vielleicht noch einen anderen Weg?

Re: Native Server startet nicht

7. Oktober 2010 13:31

jedoch müssen die Einträge m. W. auch auf den Clients vorgenommen werden und das will er (verständlicherweise) natürlich nicht.


Muss er auch nicht :wink:

Gib bei den Clients einfach die IP-Adresse und den Port im Servernamen ein (z.B.: '192.168.1.0:3002') dann funktioniert's auch ohne. Wenn du diesen Link mit der IP-Adresse auf dem Server zusammenbastelst
Code:
..Fin.exe Servername=192.168.1.0:3003,nettype=tcp,Company=Cronus AG


in den Eigenschaften des Links, dann mustt du dir diesen nach der Installation des Clients nur noch auf den jeweiligen Desktop ziehen, und deine Leute bekommen immer die richtige Datenbank und den richtigen Mandanten mit dem Login geöffnet.

Gruß, Fiddi

Re: Native Server startet nicht

7. Oktober 2010 13:39

Einträge in der Hosts auf den Clients sind allerdings völlig normal, wenn der Server nicht nur unter der IP sondern auch unter dem Namen verfügbar sein soll. Das ist in vielen Unternehmen so.

Re: Native Server startet nicht

7. Oktober 2010 13:46

Kowa hat geschrieben:Einträge in der Hosts auf den Clients sind allerdings völlig normal, wenn der Server nicht nur unter der IP sondern auch unter dem Namen verfügbar sein soll. Das ist in vielen Unternehmen so.


nein, dafür gibt es DNS Server.

Re: Native Server startet nicht

7. Oktober 2010 14:00

Ara hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:Einträge in der Hosts auf den Clients sind allerdings völlig normal, wenn der Server nicht nur unter der IP sondern auch unter dem Namen verfügbar sein soll. Das ist in vielen Unternehmen so.


nein, dafür gibt es DNS Server.

Ja, wenn der läuft. Den Eintrag in der Hosts schadet aber nicht und findet den NAV-Server dann auch so.

Re: Native Server startet nicht

7. Oktober 2010 14:13

Kowa hat geschrieben:Ja, wenn der läuft. Den Eintrag in der Hosts schadet aber nicht und findet den NAV-Server dann auch so.


Was soll das ganze, der Eintrag im Link geht auch ohne Hosts, und macht bei der Installation erheblich weniger Arbeit. Außerdem wird das mit den lokalen Hosts- Dateien richtig lustig, wenn sich da Änderungen ergeben, dann darf man zu allen PCs laufen, und die Datei ändern.
Deshalb ist die Lösung mit dem DNS-Server auf jeden Fall zu bevorzugen. Der DNS-Server läuft außerdem zwingend in jeder Windows- Domäne.

Gruß, Fiddi

Re: Native Server startet nicht

7. Oktober 2010 14:26

fiddi hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:Der DNS-Server läuft außerdem zwingend in jeder Windows- Domäne.

Er wird installiert. Das DNS Server auch mal nicht antworten kommt allerdings auch vor, und dann kann keiner im Betrieb mit NAV arbeiten. Deswegen ist die Lösung mit der IP im Link ja auch die beste.

Re: Native Server startet nicht

7. Oktober 2010 15:17

Kowa hat geschrieben:Er wird installiert. Das DNS Server auch mal nicht antworten kommt allerdings auch vor, und dann kann keiner im Betrieb mit NAV arbeiten. Deswegen ist die Lösung mit der IP im Link ja auch die beste.


Wenn der DNS in einem Windows Netzwerk nichtmehr läuft hast du viel gravierendere Probleme als dass Navision dann nichtmehr geht ;) Wie Fiddi schon schrieb, DNS ist zwingend erforderlich für eine Windows Domäne.

Re: Native Server startet nicht

7. Oktober 2010 16:44

Vielen Dank für eure Hinweise, Problem ist gelöst.