Formeln in Verwendungszweck und Externer Belegnummer

22. Oktober 2010 14:27

Moin,
anscheinend poste ich grad als Endanwender in einem Forum für Profis, aber ich weiß mir im Moment keinen anderen Rat, als bei euch nachzufragen.

Es würde mir meinen Arbeitsalltag sehr erleichtern, wenn ich in den wiederkehrenden Buchungsblättern in Navision in den Feldern Verwendungszweck und Externe Belegnummer einen Text+Formel eintragen könnte mit dem Ziel, dass Navision automatisch bei jeder Buchung den Monat aktualisiert, so wie es auch im Feld Belegnummer möglich ist.

Diverse Anleitungen, Online-Kurse etc. haben mir bisher nicht weitergeholfen, deshalb versuche ich es jetzt einfach bei euch :-)

Viele Grüße

Rala

Re: Formeln in Verwendungszweck und Externer Belegnummer

26. Oktober 2010 11:14

Hi,

da noch keiner auf dein Thema geantwortet hat, versuche ich mich mal daran.
Im Tagesgeschäft habe ich jedoch wenig mit Buchblättern zu tun, daher meine bitte:

Beschreibe möglichst genau, wo und was du im Standard eingibts wie z.B.:
Form 255 Zahlungseingangs Buch.-Blatt, Feld Belegnummer: DeinText+DeineFormel usw.

Wenn ich das von dir beschriebene Verhalten nachstellen kann, könnte ich dir sagen, wie du das auf die anderen Felder umbauen kannst.

Re: Formeln in Verwendungszweck und Externer Belegnummer

26. Oktober 2010 13:22

Hi,
also, ich möchte in einem bestehenden wiederkehrenden Buchungsblatt erreichen, dass ich nicht in jedem Monat die Verwendungszweckzeile und die Belegnummernzeile anpassen muss. Bisher sieht die Zeile so aus:

Wiederholungsart: F Fix
Wiederholungsrate: 1T+1M-1T
Externe Belegnummer: PA-12345-09 (09 steht für den Monat der Rechnungserstellung)
Verwendungszweck 1: Rechnung PA-12345-09

Ich hoffe, du kannst mit diesen Informationen etwas anfangen und ich hab dich nicht falsch verstanden.

Re: Formeln in Verwendungszweck und Externer Belegnummer

28. Oktober 2010 08:20

sorry leider konnte ich deinen fall nicht nachstellen. zeitlich sieht es bei mir auch etwas knapp aus immoment.
vielleicht versucht ja jemand anders sein glück :)

Re: Formeln in Verwendungszweck und Externer Belegnummer

28. Oktober 2010 08:35

Rala, sprech doch einfach mal deinen NAV Partner darauf an. Der sollte das dann besser verstehen und auch erklären können.

Re: Formeln in Verwendungszweck und Externer Belegnummer

29. Oktober 2010 15:26

Tja, die sind bei solchen Dingen leider auch nicht immer so fit *g*

Danke für eure Mühen!

Re: Formeln in Verwendungszweck und Externer Belegnummer

29. Oktober 2010 19:09

Rala30 hat geschrieben:Tja, die sind bei solchen Dingen leider auch nicht immer so fit *g*

Danke für eure Mühen!


Oder der NSC verteilt die Ressourcen auf die Top10 umsatzstärksten Kunden, denn so eine Programmierung würde max. 2 Std. * 120 €/Std. einbringen. Gerade jetzt wo die Wirtschaft wieder boomt, schauen die NSCs zu, dass sie soviele Manntage oder Mannmonate wie möglich abgreifen und Neukunden aquirieren.