[Gelöst]Installation von NAV 2009 SP1 für einen USA Kunden

26. Oktober 2010 16:41

Hallo,
hat jemand schon von euch eine NAV installation gemacht aber nicht für einen Deutschen Kunden sondern einen Amerikanischen.
Dort werden ja anderen Kontenpläne und Buchungsgruppen benötigt.
Gibt es dafür auch eine Vorlage wie für die Deutsche Installation?

Kann mir da jemand weiter helfen?
Zuletzt geändert von 3ug3n am 28. Oktober 2010 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Installation von NAV 2009 SP1 für einen USA Kunden

26. Oktober 2010 19:58

3ug3n hat geschrieben:Hallo,
hat jemand schon von euch eine NAV installation gemacht aber nicht für einen Deutschen Kunden sondern einen Amerikanischen.
Dort werden ja anderen Kontenpläne und Buchungsgruppen benötigt.
Gibt es dafür auch eine Vorlage wie für die Deutsche Installation?

Kann mir da jemand weiter helfen?


ich weiß nicht wie man das bei euch generell handhabt ( du arbeitest bei einem nav-partner? ) aber normalerweise lass ich mir als fibu-berater vom kunden ein excel-sheet mit all seinen konten geben und importiere es per dataport in einen neuen mandanten. ich hab bisher keinen kunden erlebt, der mit dem cronus-kontenplan gearbeitet hat, obwohl seit 5.01 skr03 drin ist. bei all meinen kunden hat entweder der leiter rechnungswesen oder der steuerberater dieses excel-sheet zur verfügung gestellt.

dein usa-kunde wird sicherlich auch eine abteilung finance, treasury and controlling haben. deren abteilungsleiter muss sowas haben. auch in den usa gibt es nach us-gaap bei bestimmten firmen, gesellschaftsformen eine generelle buchführungspflicht, woraus sich automatisch zwingend eine kontenplan-struktur ergibt. im worst case, wenn dein kunde sowas nicht hat, lass dir von ihm schriftlich geben, dass er dich mit der erstellung beauftragt und tippe in excel die us-gaap struktur aus irgend einem buch über bilanzierung nach us-gaap ab. dann die datei per dataport in einen neuen mandanten einlesen. die buchungsgruppen muss der fibu-consultant zusammen mit dem leiter finanzen deines kunden einrichten. das kann man nicht einfach pi * daumen durchführen. v.a. weil in den usa z.b. skonto netto gezogen wird und die fibu-parametrisierung eine andere als in deutschland ist.

ich rate dir gerade bei der fibu einrichtung, kontenplanimport und buchungsgruppeneinrichtung sehr vorsichtig zu sein. lass dir alles vom leiter rechnungswesen deines kunden schriftlich geben, ansonsten bist du später in regress, wenn du fahrlässig fehler begehst. fehler in der fibu-einrichtung nimmt ein us-wirtschaftsprüfer schon sehr übel und in den usa ist das thema persönliche managerhaftung sowie strenge analytische prüfungshandlungen seitens der wi-pr-gesellschaften viel strenger gehandhabt. dort kann man schon für kleinigkeiten verklagt und verurteilt werden. nur so als freundschaftlicher rat, denn unwissenheit schützt vor strafe nicht ;-)

Re: Installation von NAV 2009 SP1 für einen USA Kunden

27. Oktober 2010 11:40

Die frage die ich mir noch stelle welche NAV version soll ich den verwenden.
Die für die USA oder die Deutsche. Und was ist dann mit den Datenbanken wie sollen die sein auf Deutsch oder Englisch????

Re: Installation von NAV 2009 SP1 für einen USA Kunden

27. Oktober 2010 13:42

Hallo,

wird bei euch vor Projektbeginn kein Konzept entwickelt in welchem genau diese Fragen beantwortet werden?
Wenn du nicht einmal weißt welche Sprache bzw. welche DB du verwenden sollst, ist das doch schon vorprogrammiert, dass das im Chaos endet...

Ich würde mir an deiner Stelle vor der Realisierung Gedanken machen was alles zu berücksichtigen ist...

Re: Installation von NAV 2009 SP1 für einen USA Kunden

27. Oktober 2010 14:29

Gibt es den überhaupt unterschiede zwischen der Deutschen und der USA Version. Außer der Sprache???

Re: Installation von NAV 2009 SP1 für einen USA Kunden

28. Oktober 2010 09:20

3ug3n hat geschrieben:Gibt es den überhaupt unterschiede zwischen der Deutschen und der USA Version. Außer der Sprache???

Eine Übersicht über länderspezifische Unterschiede gibt es hier: Local functionality. Dazu kommen in der US-Version noch etliche zusätzliche Reports.
Zuletzt geändert von Kowa am 22. Januar 2014 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link für neuen Partnersource geändert

Re: Installation von NAV 2009 SP1 für einen USA Kunden

28. Oktober 2010 17:24

Ok wir haben jetzt die US version genommen. Und dazu die Kotenblätter aus den USA.

Danke an alle für die Infos

Re: [Gelöst]Installation von NAV 2009 SP1 für einen USA Kund

28. Oktober 2010 18:40

In den USA gibt es eine andere steuerliche Behaldlung. siehe auch das Thema "Sales Tax" zu finden in der Hilfe der NAV US-Version.