RTC - "falscher" Druck des Layouts

1. November 2010 11:27

Hallo Leute,

einmal mehr stell ich mir die Frage, wie der RTC bzw. der Report Viewer handelt.

Ich habe ein Formular aus dem CC umgesetzt. Es wird also keine Tabelle oder sonstiges im RDL benötigt. Einfach im Textkörper die Felder rein und ein wenig Formatierung. Es sind 2 Seiten, die im Classic Client durch 2 Sections abgebildet werden (NewPage wird auf OnPostSection ausgeführt). Das ganze hab ich dann mal nachgebaut im RDL. Sieht auch ganz gut aus soweit.

Ich habe in den Berichtseinstellungen unter Layout die Breit von 21cm und die Höhe von 29,7cm. Jetzt habe ich das seltsame Phänomen, dass mir 4 Seiten gedruckt werden. Ich habe normalerweise im CC 43 Zeilen. Im RTC Report-Viewer ist dann aber schon nach Zeile 30 der Umbruch. Die Rahmen, die ich über Rechtecke gelöst habe, werden völlig verschoben und falsch dargestellt.

Hier habe ich noch ein paar Bilder zur Erläuterung:

Bild
RDL-Layout
Bild
Seitenumbruch schon bei Zeile 30
Bild
Nächste Seite beginnt mit Zeile 31
Bild
Umbruch im ClassicClient

Gut zu sehen ist auch,dass die Rahmen (durch das Rechteck bedingt) auch völlig verschoben sind und auf der ersten Seite gar nicht auftauchen. Mit Linien jedoch hatte ich völlige Verschiebungen von Anfang an, weshalb ich dann Rechtecke benutzt habe. Diese sind sowieso wesentlich eingfacher in der Umsetzung. Kann es damit denn etwas zu tun haben vielleicht? Ich bin echt etwas ratlos, wieso das so zu Stande kommt.

Grüße und schon einmal Dankeschön
Andree

P.S.: Die rote Färbung dient nur zur eigenen Hilfestellung. Nicht, dass sich irgendwer wundert :-P

Re: RTC - "falscher" Druck des Layouts

3. November 2010 09:41

Schau mal, ob dieses aktuelle mibuso-Thema auf dich zutrifft: CurrReport.NEWPAGE function in RTC reports

Re: RTC - "falscher" Druck des Layouts

3. November 2010 11:59

Hallo Natalie,

danke für den Link, aber ich glaube nicht,dass das meinem Problem nahe kommt. OnAfteretRecord benutzt der Classic bei mir keine NEWPAGE-Funktion. Meine eigens eingebaute "NEWPAGE-Funktion" im RDLC funktioniert auch einwandfrei.

Irgendwie zieht er das nur im Druck größer, als es im Layout ist.
Sprich: 29cm im RDLC-Layout bedeuten nich 29cm im Druck ?! oder so ähnlich? Und durch die falschen Umbrüche verschieben sich die einzelnen Rechtecke natürlich und es entsteht großes wirrwarr...
Ich müsste eigentlich nur wissen, wieso die Skala auf der linken Seite 29 anzeigt, aber gar nicht 29 ist.

Grüße
Andree

Re: RTC - "falscher" Druck des Layouts

3. November 2010 12:07

Du kannst doch in Visual Studio die Seiteneigenschaften einsehen und pflegen. Stehen da auch die 29 cm drin?

Ich würde im Zweifel der Vorschau nicht trauen, sondern nur einer echten Druckerausgabe.

Re: RTC - "falscher" Druck des Layouts

4. November 2010 09:16

In den Berichtseigenschaften steht das ganze auch korrekt drin :(

Auch das,was der Drucker ausspuckt ist leider genauso falsch...

Mich wunder es halt,dass er schon in "Zeile" 30 den Umbruch macht. Das ist ja wesenltlich früher als ich es mir erwünschen würde.

Re: RTC - "falscher" Druck des Layouts

4. November 2010 10:12

Hallo,

ist der Drucker auf dem du druckst auch der mit dem du den Report entwickelt hast?

Das gemeine an den Druckern ist, das sie die cm- Angaben in Pixel umrechnen (müssen), und das kann je nach Druckertyp und -Auflösung zu anderen Ergebnissen führen. Im Classic- Client führt das manchmal zu merkwürdigen Ergebnissen, wenn man den Drucker während der Report- Erstellung ändert (leere Seiten). Deshalb wirst du mit dem absoluten positionieren von Feldern und Objekten.

Gruß, Fiddi

Re: RTC - "falscher" Druck des Layouts

4. November 2010 11:45

Hallo fiddi,

ich hab mehrere Dinge versucht: PDF-Drucker, normaler Drucker, Layout... Überall ist jedoch der gleiche Effekt zu finden.
Aber schon einmal gut zu wissen, dass 29cm RDLC nicht unbedingt 29cm Druck sind, weil der Drucker, ich nenne es mal "falsch" bzw. "anders" umrechnet.

Re: RTC - "falscher" Druck des Layouts

8. Februar 2011 10:04

Hallo zusammen,

ich bin's noch einmal.

Ich habe leider immernoch nicht herausgefunden, wieso das Layout so falsch gedruckt wird. Ich habe alle Werte dem des Standards gleich gesetzt (Seitenränder und Co). In den Berichtseigenschaften habe ich auch die Größe auf die eines DIN A4 Blatten gestellt.

Mein Bericht ist 23 cm hoch. Ich habe einen Unteren Rand von 2 cm. Dies sind im Ergebnis also 25cm. Also ist die Höhe des Papiers von 29,7cm noch nicht erreicht. Der Umbruch kommt leider jedoch nicht bei 23cm sondern schon bei 19cm. Wesentlich zu früh.

Mir fällt spontan nichts mehr ein, woran es noch liegen könnte. Hatte sonst noch niemand ein solches Phänomen? Denn bei Formularen sollte ein festes Layout gedruckt werden, meine ich...

Grüße
Andree