[gelöst] RTC - Visual Studio kann nicht geöffnet werden

1. November 2010 12:54

Hallo Leute,

und schon wieder ich. Neueste Fehlermeldung:

---------------------------
Microsoft Dynamics NAV Classic
---------------------------
Visual Studio kann nicht für die Bearbeitung geöffnet werden. Ausführliche Beschreibung: '', hexidezimaler Wert 0x15, ist ein ung³ltiges Zeichen. Zeile 546, Position 348.

---------------------------
OK
---------------------------

Bild

Was kann das denn sein? Im CC ist alles in Ordnung und der Report läuft einwandfrei. Exportiert hab' ich es schon als txt und mal geschaut in Zeile 546. Da ist aber lediglich gar nichts. Eine einfache Leerzeile.

Grüße
Andree
Zuletzt geändert von EDING am 3. November 2010 12:49, insgesamt 3-mal geändert.

Re: RTC - Visual Studio kann nicht geöffnet werden

1. November 2010 13:52

Was hattest du zuletzt geändert?

Für mich hört sich das so an, als wäre das unbekannte Zeichen einfach ein Zeilenumbruch im RDL, der da nicht hingehört.

Re: RTC - Visual Studio kann nicht geöffnet werden

1. November 2010 14:11

Hallo Natalie,

geändert hatte ich im RDL da noch gar nichts. Laut Classic Client gibt es auch kein Layout. Also ich kann unter Extras nicht auf Delete Layout klicken...

Wo ich das hier gerade so geschrieben habe, kam mir die Idee einmal ne Layout Suggestion anzulegen. Aber auch dabei kommt genau der Fehler.

Re: RTC - Visual Studio kann nicht geöffnet werden

1. November 2010 14:16

EDING hat geschrieben:geändert hatte ich im RDL da noch gar nichts.

Und im CC? Hast du da irgend etwas nennenswertes angepasst?

Re: RTC - Visual Studio kann nicht geöffnet werden

1. November 2010 14:29

Da habe ich lediglich Boolsche Variablen eingefügt, die zur Steuerung der Zeilen dienen soll. Also Show1stLine und Show2ndLine und auch noch Show3rdLine. Hatte diese aber auch schon einmal wieder komplett rausgelöscht. Also den Ursprung wieder hergestellt.
Leider genauso ohne Erfolg.
In den Sections habe ich noch gar nichts geändert.

Re: RTC - Visual Studio kann nicht geöffnet werden

1. November 2010 14:50

Handelt es sich um einen Standardreport?
Exportiere ihn mal als txt sowohl im Ursprungszustand (Cronus) als auch im geänderten und vergleiche die beiden Dateien.

Re: RTC - Visual Studio kann nicht geöffnet werden

1. November 2010 14:54

Ne, es ist leider kein Standard-Report. Ist eine Eigenentwicklung :P

Ich kann ja mal versuchen diesen aus einer anderen Datenbank zu exportieren und wieder zu importieren. Vielleicht ist einfach das Objekt in dieser Datenbank hinüber...


... so ich habs glatt mal ausprobiert -> der Fehler bleibt weiter bestehen :-(

Re: RTC - Visual Studio kann nicht geöffnet werden

1. November 2010 15:50

Mit deinem Client kannst du aber schon andere Layouts (anderer Reports) ohne Fehler öffnen?

Re: RTC - Visual Studio kann nicht geöffnet werden

1. November 2010 16:01

Ja, ich entwickel gerade derzeit einen anderen. Habe auch damit schon VIELE andere geöffnet und angepasst.

Ich habe gerade einen anderen Client ausprobiert und auhc da bekomme ich den Fehler :-(

Re: RTC - Visual Studio kann nicht geöffnet werden

1. November 2010 16:23

Wie wurde dieser Report erstellt?
Von der Pike auf in 6.0 programmiert oder unverändert aus einer älteren Version genommen?
Vielleicht solltest du einen neu erstellen.

Re: RTC - Visual Studio kann nicht geöffnet werden

1. November 2010 16:27

Das werde ich morgen in Erfahrung bringen, wenn der Ersteller wieder im Hause ist.
Dann werde ich mich hier ggf. noch einmal melden :)

Danke vorab :)

Re: RTC - Visual Studio kann nicht geöffnet werden

2. November 2010 11:03

Und im Visual Studio hast du nichts verändert? Ich selbst habe beispielsweise festgestellt, dass nach Installation der BizTalk Komponenten für das Visual Studio 2008, die Integration nicht mehr funktioniert. Nach Deinstallation funktionierte es wieder.

Vielleicht als Hinweis interessant...

Re: RTC - Visual Studio kann nicht geöffnet werden

3. November 2010 11:56

Nein, auch im Visual Studio ist alles eigentlich normal...

ich werde nun einmal versuchen den Report neu zu machen und hoffe,dass sich das ganze dann in Visual Studio öffnen lässt und ich endlich wieder zu meinem geliebten RDLC komme :)

Falls es dann immernoch nicht klappt,werde ich mich wieder melden :)

Soweit sehe ich das Thema mal als "gelöst" im Sinne von nicht weiter beachtbar.

Grüße
Andree

Re: [gelöst] RTC - Visual Studio kann nicht geöffnet werden

3. November 2010 12:05

Sichere bitte dir vorher noch den jetzigen Stand, damit du nach Fertigstellung im Textformat vergleichen kannst, worin denn nun der Unterschied bestand.

Re: RTC - Visual Studio kann nicht geöffnet werden

3. November 2010 12:41

Ich eröffne den Thread mal wieder :roll:

Ich habe nun soweit alles übernommen und es kommt tatsächlich der gleiche Fehler. Es muss wirklich an einem bestimmten Zeichen liegen, dass Visual Studio das überhaupt gar nicht lustig findet.

Ich Versuche mal den Report Stückweise zu zerlegen,damit ich den Fehler eventuell lokalisieren kann ...

Update: ich habe den Fehler lokalisieren können. Es ist ein Label in den Sections:
Bild
Die CaptionML ist folgende:
DEU=Meldung der Warenlieferungen (§ 18a Abs. 4 Nr. 1 u. 2 UStG) vom Inland in das übrige Gemeinschaftsgebiet, der sonstigen Leistungen (§ 18a Abs. 4 Satz 1 Nr. 3 UStG) und der Lieferungen i.S.d. § 25b Abs. 2 UStG im Rahmen innergemeinschaftlicher Dreiecksgeschäfte (§ 18a Abs. 4 Satz 1 Nr. 4 UStG);ENU=Meldung der Warenlieferungen ( 18a Abs. 4 Nr. 1 u. 2 UStG) vom Inland in das übrige Gemeinschaftsgebiet, der sonstigen Leistungen ( 18a Abs. 4 Satz 1 Nr. 3 UStG) und der Lieferungen i.S.d.  25b Abs. 2 UStG im Rahmen innergemeinschaftlicher Dreiecksgeschäfte ( 18a Abs. 4 Satz 1 Nr. 4 UStG)


Sehr schön zu sehen dort, dass in der ENU Caption unsere kleinen schönen Fehlerchen angezeigt werden. Wenn ich dort wieder den Paragraphen einfüge, dann ist alles wieder bestens.

Re: [gelöst] RTC - Visual Studio kann nicht geöffnet werden

3. November 2010 12:55

Ich fasse zusammen: §-Zeichen sind in der englischen Übersetzung eines Labels - wie auch immer - in unerlaubte Zeichen konvertiert worden und lösen das VS-Problem aus?

Re: [gelöst] RTC - Visual Studio kann nicht geöffnet werden

3. November 2010 15:55

Genau so ist es.

Ich habe die Zeichen dort wieder auf ein "§" gesetzt und VS öffnest sich ohne Probleme und ich kann dort mein RDLC-Layout machen.

Weiß der Geier, warum er dort solch Verhalten aufgezeigt hat.