Frage Hilfe zum Kontenschemata - Feld/Spalte Formel

10. November 2010 10:15

Hallo zusammen,

NAV 2009 Classic Client !

ich möchte in einem Kontenschema eine Spalte einfügen, die zu 3 Verkaufszeilen den prozentualen Anteil an einer Gesamtsumme (4. Zeile) anzeigt.
Eigentlich genau wie in der Hilfe von NAV beschrieben. Aber kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wie ich das einzurichten habe?
Falls ihr mir hierzu Screeshots zusenden möchtet, bitte an teilnehmer99@web.de.

Die nachfolgende NAV-Hilfe (insbesondere die zum Spaltenlayout) verstehe ich nicht :-|

Hilfe zum Feld Zusammenzählungsart im Kontenschema ( das verstehe ich gerade noch):
Festgelegte Basis für Prozent
Diese Option wird verwendet, wenn Sie eine Spalte einfügen möchten, in der der prozentuale Anteil an einer Gesamtsumme angezeigt wird. (Beispiel: Wenn in den Zeilen 1-4 die Verkäufe für vier verschiedene Büros angezeigt werden und Zeile 5 die Gesamtsumme der Verkäufe enthält, können Sie eine Spalte einfügen, die für jede Zeile den Prozentsatz an den Gesamtverkäufen enthält.) Fügen Sie eine Zeile mit der Zusammenzählungsart "Festgelegte Basis für Prozent" ein, um die Summe zu definieren. Die Formel im Feld "Zusammenzählung" in dieser Zeile dient zur Berechnung der Gesamtsumme, die als Basis für die Prozentsätze dient. Diese Zeile ist in Kontenschemaberichten nicht enthalten.


Hilfe zum Feld Formel in Spaltenlayout (das verstehe ich nicht mehr) :
% (Prozent): Wenn dieser Operator zwischen zwei Ausdrücken verwendet wird, ist das Ergebnis identisch mit dem bei der Division (/), jedoch multipliziert mit 100. Wird der Operator am Ende einer Formel verwendet (wobei die Formel nur einen Ausdruck enthält), wird der Ausdruck aus der neuesten Zeile mit der Zusammenzählungsart "Festgelegte Basis für Prozent" als zweiter Ausdruck verwendet. Der erste Ausdruck wird dann durch das Ergebnis von "Festgelegte Basis für Prozent" dividiert. Der sich ergebende Betrag wird mit 100 multipliziert und anschließend gefolgt von dem Prozentzeichen angezeigt.

Danke und Gruß
Peter999 :wink: