Gelöst: CC:Frage zu Einstandspreisen

12. November 2010 15:39

Hallo Zusammen,

habe hier mal eine wichtige Frage zu Einstandspreisen bei den Artikeln:

Kann man bei Einstellung Lagerabgangsmethode (FIFO) den Einstandspreis für einen bestimmten Zeitraum(Angabe Start- und Endtermin) berechnen,
und nicht aufgrund des aktuellen Lagerbestandes?

Gruß
Gollum
Zuletzt geändert von Gollum83 am 15. November 2010 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC:Frage zu Einstandspreisen

12. November 2010 16:26

In diesem Thema sind einige Möglichkeiten dazu diskutiert worden.

Re: CC:Frage zu Einstandspreisen

15. November 2010 09:36

Hallo Kowa,

erst mal danke für den Hinweis.
Hab mit die Beiträge angesehen, muss jedoch zugeben, dass ich in diesem Gebiet noch Neuland betrete.
Was ich zumindestens denke ist, dass der Einstandspreis egal wo, immer den aktuellen Lagerbestand als Grundlage nimmt.

Was ich suche ist: für einen bestimmten Zeitraum, den durchschn. EK aller gekauften Artikel zu ermitteln, unabhängig ob jetzt zu einem bestimmten Zeitraum Lagerbestand da ist, oder nicht.
Gibt es da eine Möglichkeit im Standard?

Gruß
Gollum

Re: CC:Frage zu Einstandspreisen

15. November 2010 10:42

Gollum83 hat geschrieben:Was ich zumindestens denke ist, dass der Einstandspreis egal wo, immer den aktuellen Lagerbestand als Grundlage nimmt.

Das Einstandspreis wird berechnet wie hier beschrieben. Es muss dazu aber immer der stichtagsbezogene Lagerbestand genommen werden. Der Lagerwert wird ja durch diesen Bestand geteilt.

Was ich suche ist: für einen bestimmten Zeitraum, den durchschn. EK aller gekauften Artikel zu ermitteln, unabhängig ob jetzt zu einem bestimmten Zeitraum Lagerbestand da ist, oder nicht.

EK wäre der Einkaufspreis für eine Einheit, unabhängig davon ob der Artikel eingekauft wurde oder nicht. Der durchschnittliche Einstandspreis ist aber ein gewichteter Preis, in den die tatsächlich eingekauften Mengen mit den ggf. unterschiedlichen einzelnen Einstandspreisen der jeweiligen Einkäufe anteilig mit ihrer zum Stichtag vorhandenen Restmenge einfliessen, desweiteren noch alle Lagerzugänge, die nicht aus Einkäufen stammen ( Verkaufsgutschriften, Inventuren, Lagerkorrekturen, Istmeldungen (bei Produktion) etc.)

Gelöst: Re: CC:Frage zu Einstandspreisen

15. November 2010 12:55

Hallo Kowa,

danke für die Info.
verstehe. Beim Einstandspreis hängen also mehrere Faktoren ab,
am meistens halt vom akt. Lagerbestand zum Stichtag.

Die Info, die ich bräuchte bezieht sich rein auf Einkäufe (Durchschnitts EK-Preis aller wirklich gekaufter Artikel in einem bestimmten Zeitraum).
Da werd ich wohl selber etwas bauen müssen...

Gruß
Gollum