nachträglicher Zoll für Unit Cost Berechnung

19. November 2010 11:00

Hallo,

ich habe hier einen Fall, wo ich noch nicht so genau weiß wie man dies am besten im Standard abbildet.
Kunde A importiert von Lieferant B Waren ins Land.
Kunde A erhält eine Rechnung von Lieferant B und nachträglich kommt nun eine Zollabrechnung von der Behörde C.
Kunde A möchte nun auf Basis der Kosten aus der Bestellung und zusätzlich die Zollabrechnung benutzen, um die Unit Cost zu berechnen.
Wie lässt sich sowas am elegantesten bewerkstelligen?

Über eine standardnahe Lösung würde ich mich freuen ;-)

Viele Grüße
Jan

Re: nachträglicher Zoll für Unit Cost Berechnung

19. November 2010 11:19

Hallo,

eine Möglichkeit wäre die Abbildung über Artikelzuschläge bei der Zollrechnung.
Der Zuschlag wird dann der gebuchten Lieferung zugewiesen.

Viele Grüße
Volker

Re: nachträglicher Zoll für Unit Cost Berechnung

22. November 2010 09:14

Hallo,

danke für die Info.
Würde der Einstandspreis dann für den Zeitraum zwischen Anlieferung der Ware und der Zollrechnung dann auch korrigiert werden? Also dass der Einstandspreis dann nachträglich so wäre, als wenn der Zollzuschlag direkt bei der Bestellung dabeigewesen wäre?

Danke
Gruß
Jan

Re: nachträglicher Zoll für Unit Cost Berechnung

22. November 2010 11:00

Ja, allerdings nur in den Artikel(wert)Posten, nicht in den Vorgängen. Dafür ist die Lagerregulierung zuständig.

Re: nachträglicher Zoll für Unit Cost Berechnung

22. November 2010 11:38

RaiNav hat geschrieben:Ja, allerdings nur in den Artikel(wert)Posten, nicht in den Vorgängen. Dafür ist die Lagerregulierung zuständig.

Dabei darauf achten, dass das Buchungsdatum der Zollrechnung dem Wareneingangsdatum der Ware entspricht, also ggf. vor das Belegdatum legen falls die später kommt. Ändern tut sich der Einstandspreis immer, aber die Wertveränderungen der Lagerbestände anhand des Fakturadatums verlagern sich sonst nach hinten wenn der Monat schon geschlossen ist und diese in den nächsten Monat gebucht werden.

Re: nachträglicher Zoll für Unit Cost Berechnung

24. November 2010 08:58

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich dann die Zollbuchung im Folgemonat durch das Ändern des Buchungsdatums in den evtl. schon abgeschlossenen Monat buchen?
In meinem Fall wurde das ursprüngliche Beispiel nicht nur über Monatswechsel, sondern über den Jahreswechsel gemacht.

Danke für die Unterstützung
Gruß
Jan

Re: nachträglicher Zoll für Unit Cost Berechnung

24. November 2010 10:31

Dregeja hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich dann die Zollbuchung im Folgemonat durch das Ändern des Buchungsdatums in den evtl. schon abgeschlossenen Monat buchen?
In meinem Fall wurde das ursprüngliche Beispiel nicht nur über Monatswechsel, sondern über den Jahreswechsel gemacht.

Ja, das Buchungsdatum ist maßgeblich und erscheint dann auch als Buchungsdatum für die Sachposten auf den Fibukonten. Wenn das Geschäftsjahr schon geschlossen sein sollte, dann wird es natürlich aufwendiger. Auch da kann man reinbuchen (die Sachposten bekommen dann ein Häkchen im Feld "Nachbuchung"), dann ist allerdings eine erneute GuV-Nullstellung erforderlich.

Re: nachträglicher Zoll für Unit Cost Berechnung

25. November 2010 13:12

Danke für die Infos :-)