[gelöst] CC: Label für "Direct Unit Cost" in Table "Purch...

22. November 2010 15:43

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in einer Subform per TableBox Daten aus der Tabelle "Purchase Line" darstellen.
Das Label für das Feld "Dircet Unit Cost" möchte ich gerne umbenennen.

Leider funktioniert das nicht, da die Labelbezeichnung (bzw. die Caption) durch eine Funktion (möglicherweise auch durch eine CodeUnit) dynamische dargestellt wird
("EK-Preis ohne MWSt" bzw. "EK-Preis inkl. MWSt").

Da ich in einer öffentlichen Einrichtung arbeite, möchte ich dies abändern bzw. den Zusatz "inkl./ohne MWSt" entfernen.
Ich verfüge über keine bis rudimentäre C/AL-Kenntnisse. Auch arbeite ich nicht mit einer reinen Navision-Anwendung, sondern mit einer Navision-basierten Anwendung (INFOMA).

Ich hoffe man kann mir hier dennoch irgendwie weiterhelfen.

Vielen Dank vorab.

Roman
Zuletzt geändert von rbraeker am 22. November 2010 16:24, insgesamt 2-mal geändert.

Re: CC: Label für "Direct Unit Cost" in Table "Purchase Line

22. November 2010 16:10

Herzlich Willkommen im Forum!

Ohne C/AL Kenntnisse wird es schwierig und auch dann ist das eine kosmetische Änderung, die trotzdem irgendwann Ärger machen kann. Bei solchen Änderungen muss man auch verhindern, dass Rechnungen und Preise eventuell mal mit und mal ohne MWST vorhanden sein können.
Man kann durchaus die CaptionClass von dem Feld löschen und eine feste Caption eintragen oder in der Tabelle in der Funktion GetCaptionClass den Code ändern.
Der Text wird in Codeunit 1 in der Funktion VATCaptionClassTranslate gebildet. Die Texte selber sind in den Textkonstanten 16 und 17 hinterlegt. Davon sollte man aber die Finger lassen, da die auch von anderen Stellen im System genutzt (z.B. Verkaufszeile) wird oder zukünftig von anderen Modulen genutzt werden kann.

Re: CC: Label für "Dircet Unit Cost" in Table "Purchase Line

22. November 2010 16:21

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Davon sollte man aber die Finger lassen, da die auch von anderen Stellen im System genutzt (z.B. Verkaufszeile) wird oder zukünftig von anderen Modulen genutzt werden kann.


Das habe ich befürchtet!

Aber danke für die Hinweise wo der Code zu finden ist. So kann ich das ganze zumindestens einmal in der Test-Umgebung durchspielen.

Re: [gelöst] CC: Label für "Direct Unit Cost" in Table "Purc

24. November 2010 09:19

Die einfachste, aber auch gefährlichste Art, das Problem zu lösen, wäre die Änderung der Caption auf der Tablebox? (also nicht im Table-Object)
Dann braucht man ja nicht mehr in der Tabelle etwas ändern?
Eine Prüfung bzgl. mit/ohne MwSt wäre aber wichtig.