[gelöst] EK-Preis verändert sich

23. November 2010 17:02

Hallo zusammen,

wir setzen EK-Preise im Artikel ein (Feld EK-Preis neuester). Doch durch irgendwie und durch irgendetwas werden die EK-Preise verändern. Also wir hatten ein Fall das der EK-Preis auf 17,01 stand und durch irgendetwas stand er aufeinmal auf 1,27. In den Bestellungen habe ich geschaut und dort stand auch 17,01 Euro. Ich weiss das der EK-Preis aktualisiert wird, durch das Buchen einer Bestellung. Doch wie gesagt, bei den Bestellungen, (habe mir auch alle angeschaut) stand immer 17,01 in den Zeilen. In den Änderungsprotokollposten habe ich auch keine Änderung durch den User gesehen.

Woran kann das liegen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen....

wir benutzen den RTC-Client und NAV 2009 SP1
Zuletzt geändert von sthuening am 5. Februar 2011 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: EK-Preis verändert sich

23. November 2010 17:11

Guckst du hier:

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=10832&p=54077

Re: EK-Preis verändert sich

23. November 2010 18:15

Zusätzlich solltest Du beachten, das der Ek-Preis(Neuester) auch durch Kostenbuchungen geändert wird, die auf Eingangslieferungen zugeordnet werden, Stichwort: Artikel Zuweisung

Scheint ja so, das auch in Nav 2009 immer noch der zuletzt gebuchte Preis eingetragen wird. Das müsstest Du aber in den ArtikelWertposten finden können.

Re: EK-Preis verändert sich

25. November 2010 19:02

Hallo,

vielen dank für eure Antwort. Trotz Suche hatte ich das nicht gefunden. Wohl falsch gesucht :-(

RaiNav hat geschrieben:Zusätzlich solltest Du beachten, das der Ek-Preis(Neuester) auch durch Kostenbuchungen geändert wird, die auf Eingangslieferungen zugeordnet werden, Stichwort: Artikel Zuweisung

Scheint ja so, das auch in Nav 2009 immer noch der zuletzt gebuchte Preis eingetragen wird. Das müsstest Du aber in den ArtikelWertposten finden können.


Das verstehe ich nicht, Kostenbuchung meinst du doch bestimmt die Bestellung buchen, oder? Und Artikel Zuweisung meinst du die Artikel zu- /Abschlagszuweisung? Wenn in manchen Bestellungen Artikel zu- /Abschlagszuweisung zugewiesen werden, werden die über Zeile und Artikel zu- /Abschlagszuweisung zugewiesen. Und durch diese Zuweisung wird der EK-Preis geändert?

Also in den Werteposten sehe ich Zugänge, Einkauf und Verbrauchszeilen.Die Einkaufszeilen haben den richtigen Preis 17,01 Euro(Lagerwert pro Einheit) Doch der Zugang und die Verbrauchszeilen haben andere "Lagerwert Pro Einheit" der eine hat 1,41778 der andere 6,3575. Der Zugang wurde dann also mit dem falschen Preis gebucht. Aber wieso steht bei dem Verbrauch ein anderer Preis. Wird bei dem Verbrauchsbuchungen auch der Einstandpreis genommen?



holger1076 hat geschrieben:Guckst du hier:

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=10832&p=54077


Habe ich mir angesehen. Ist das denn irgendwie abzusehen ob das Microsoft abändert?

Re: EK-Preis verändert sich

8. Dezember 2010 07:56

Hallo zusammen,

habe nun mal mit unserem NAV-Center gesprochen. Die sagen mir das das Feld EK-Preis (neuester) nicht der richtige Ort ist um EK-Preise zu pflegen. Sondern unter "Verknüpfte Informationen - Einkauf - Preise". Wir werden das mal so hinnehmen müssen.

Das ist aber das Problem das ich in der Artikelübersicht nicht mehr auf einem Blick den EK-Preis sehe. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich den EK-Preis über die Artikelübersicht sehe?

Re: EK-Preis verändert sich

8. Dezember 2010 09:36

Hallo,

wenn in der Artikelkarte auch der Standardkreditor gepflegt wird und in dem der Preis steht würde ich hier ein Lookup-Flowfield in der Artikeltabelle erstellen welcher dann diesen anzeigt.

Re: EK-Preis verändert sich

8. Dezember 2010 09:54

Hallo,

ich glaube diese Lizenz zum Ändern der Tabellen habe ich leider nicht. werde ich aber mal versuchen.

Kann ich das evtl. auch mit so einem Zusatzfenster (FactBox) machen wie Artikeldetails -Fakturierung (Page 9089)?