Report Trigger - vor dem Filtern eines DataItems

24. November 2010 18:19

Hallo zusammen!
Wie sich dem Titel entnehmen lässt suche ich den Trigger, der VOR dem filtern von DateItem‘s in einem Report aufgerufen wird.

Hintergrund:
Ich möchte/muss die Felder in einem DataItem aktualisieren – CALCFIELDS – da sonst die Filter, die beim Aufrufen eines Reports gesetzt werden, nicht funktionieren.

Vielen Dank im Voraus…

Re: Report Trigger - vor dem Filtern eines DataItems

24. November 2010 19:40

Anwendungsbeispiel, bitte :-)
Bis dahin: viewtopic.php?f=19&t=10806#Trigger

Re: Report Trigger - vor dem Filtern eines DataItems

25. November 2010 13:16

OnInitReport - Trigger wird das wohl sein.
Da kann man dann u.a. auch Vorbelegungen von Requestforms programmieren.

Wichtig ist, dass du das calcfields auf das dataitem machst, und nicht eine neue Variable nimmst vom gleichen Tabellentyp. Du musst im OnInitReport-Trigger dann das Dataitem direkt ansprechen (am besten das Dataitem in der rechten Spalte vernünftig benennen).


Gruß
Jan

Re: Report Trigger - vor dem Filtern eines DataItems

25. November 2010 13:38

Mir wäre neu, dass ein Filter auf ein Flowfield nicht von selbst funktioniert :-?

Re: Report Trigger - vor dem Filtern eines DataItems

25. November 2010 13:56

McClane hat geschrieben:Mir wäre neu, dass ein Filter auf ein Flowfield nicht von selbst funktioniert :-?

Auf Forms auf jeden Fall. Bei Filterung durch Quelltext wäre ich mir da auch nicht so sicher.

Re: Report Trigger - vor dem Filtern eines DataItems

25. November 2010 14:11

Ich habe das so verstanden: (als Beispiel) ein Report auf die Artikel und ich filtere zum Start des Reports ganz normal auf Lagerbestand>0. Das klappt ohne weiteres Zutun.

Re: Report Trigger - vor dem Filtern eines DataItems

27. November 2010 14:51

An dieser Stelle sollte ich etwas weiter ausholen um das eigentliche Problem zu beschreiben:

- ich möchte ohne größeren Programmieraufwand bestimmte Informationen in einer Tabelle anzeigen, nach denen ich in einem Report filtern kann
- dafür definiere ich FlowFields, die mir diese Informationen anzeigen
- allerdings sind einige Informationen so "komplex" das sie nur in Abhängigkeit mit einem anderen FlowFild angezeigt werden können, z.B. möchte ich in der Kontakt-Tabelle den Debitoren-Saldo anzeigen, dafür benötige ich zwei FlowFields: eins für die Debitorennr. und eins zum berechnen des Saldos (auf Basis der Debitorennr.)
- dieses Konstrukt aus „verlinkten“ FlowFields funktioniert beim anzeigen der Tabelle
- beim filtern im Report geht das nicht mehr, weil das „verlinkte“ FlowField nicht berechnet wird, darum möchte ich vorher alle FlowFileds per Funktion berechnen..
- im OnInitReport Trigger geht das nicht, weil da anscheinend schon gefiltert wurde, bloß wo soll man dann die Felder berechnen?

Re: Report Trigger - vor dem Filtern eines DataItems

27. November 2010 16:03

Klappt es, wenn du zwei gleiche DataItems hintereinander legst? Das erste benutzt du ausschließlich, um die Benutzeingaben zu holen und machst sonst nichts damit, und im zweiten gehen dann deine Berechnungen und Sections los. Da kannst du im OnPreDataItem alle Filter setzen, wie du es brauchst.