[Gelöst] Überprüfen, ob Kontakt ein Debitor ist

26. November 2010 11:40

Hey...
Und zwar habe ich bisher folgendes gemacht:
Ich habe eine "Kontakt Archiv" Tabelle erstellt. Wenn ich einen neuen Kontakt anlege den es schon gibt, erscheint ein Formular mit der Dublette (siehe erstes Bild).
Ich kann jetzt die Daten abgleichen und mich für einen der beiden Kontakte entscheiden. Der "falsche" Kontakt wird dann in die "Kontakt Archiv" Tabelle verschoben.

Meine Aufgabe ist jetzt zu überprüfen, ob die Kontakte Debitoren sind. Wenn ja, darf der Kontakt der ein Debitor ist nämlich nicht in das Archiv verschoben werden.
Ob ein Kontakt ein Debitor ist, sieht man Anhang der Standard "Contact Business Relation" Tabelle in dem Feld "Business Relation Code".

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich die "Contact No." aus der Tabelle "Contact Business Relation" mit der "No." aus der "Contact" Tabelle vergleiche (da sind ja die Kontakte angelegt).

Ich komme mit meiner Programmierung nicht weiter und weiß auch nicht, ob das bisher richtig ist Oo
------------------------------------------------------------------------------
Lokale Variablen:
L_KontaktGBeziehungen = "Contact Business Relation" Tabelle
L_Contact = "Contact" Tabelle
-------------------------------------------------------------------------------

// Überprüfen, ob Kontakt ein Debitor ist
L_KontaktGBeziehungen.SETRANGE("Contact No.", L_Contact."No.");
IF L_KontaktGBeziehungen.FINDFIRST THEN BEGIN
Repeat
???????????????????????????????????
Until L_KontaktGBeziehungen.FINDFIRST;
END;
--------------------------------------------------------------------------------

kann mir da jemand behilflich sein?

Lieben Gruß & erstmal vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Überprüfen, ob Kontakt ein Debitor ist

26. November 2010 12:02

Mit deinem Code überprüfst du nur, ob überhaupt ein Eintrag in der Contact Business Relation existiert. Du müsstest das schon noch auf euren Geschäftbeziehungscode für Debitoren eingrenzen. Und dann reicht ein get, ein repeat-until ist nicht nötig. Mehrfache Verknüpfungen zu einem Debitor werden schon durch den Standard verhindert.

Viele haben ihre Kontakte so angelegt, dass nur Mandanten-Kontakte Debitoren bzw. Kreditoren sind (also Personen nicht). Falls das bei euch auch so ist, kannst du die ganze Überprüfung für Personen überspringen (macht aber auch nichts, wenn nicht).

Re: Überprüfen, ob Kontakt ein Debitor ist

26. November 2010 16:03

ahh okay vielen Dank :)

ist noch alles recht schwer für mich weil ich Azubi im 1.Lehrjahr bin :P

Du müsstest das schon noch auf euren Geschäftbeziehungscode für Debitoren eingrenzen


meinst du damit:
L_KontaktGBeziehungen.SETRANGE("Business Relation Code", 'Deb');

aber deine Antwort hat mir schon gut geholfen :)

Re: Überprüfen, ob Kontakt ein Debitor ist

26. November 2010 16:15

Wenn ich's recht im Kopf habe, dann reicht ein
Code:
if L_KontaktGBeziehungen.get(L_Contact."No.", 'Deb')then ...;
und wäre daher schöner. Noch schöner wäre es, wenn der Code 'Deb' nicht hart codiert wäre. Aber so und mit SetRange/Findfirst geht's auch.

Re: Überprüfen, ob Kontakt ein Debitor ist

30. November 2010 13:11

ich habs jetzt gelöst :)

vielen dank nochmal

Lieben Gruß