[GELÖST] Flowfield in Kombination mit Gruppierung

30. November 2010 01:04

Guten Abend,

ich würde gerne ein Flowfield in der Artikeltabelle erstellen, welches die Anzahl der Kunden ausgibt, die den entsprechenden Artikel, in einem bestimmten Zeitraum bezogen haben. Anhand der Flowfield-Methode "Count" erhalte ich - wie zu erwarten - die Gesamtanzahl an Zeilen innerhalb der Wertpostetabelle. Ich möchte diese Anzahl jedoch gerne nach Kunden gruppiert zählen...

Ein Beispiel:

Wertposten-Tabelle
Artikel Kunde
XY A
XY A
XY B

Wenn ich diese Wertposten-Zeilen wie oben beschrieben per Flowfield-Methode Count für den Artikel XY auswerte, erhalte ich als Rückgabewert 3 ("Zeilen"), ich würde jedoch als Rückgabewert 2 ("Kunden") benötigen.

Gibt es hier einen eleganten Weg, ohne zusätzliche Tabellen und Funktionen zu schreiben - Quasi mit Navision-Bordmitteln?

Danke im Voraus.

navoo

PS: NAV2009, SQL-Server, Classic-Client
Zuletzt geändert von navoo am 1. Dezember 2010 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Flowfield in Kombination mit Gruppierung

30. November 2010 10:21

Hi,

da du die Anzahl der Kunden haben möchtest, wirst du mit einem FlowField schlecht Chancen haben.
Da n-Kunden in n-Wertpostenzeilen vorkommen können.

An dieser Stelle wirst du um eine Programmierung zur Ermittlung der Werte nicht vorbeikommen. Hierbei kommt es auch immer drauf an, wo du die Werte benötigst.

Grüße
Egnaz

Re: Flowfield in Kombination mit Gruppierung

1. Dezember 2010 11:34

Hallo Egnaz,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte gehofft, es gäbe hier im Zusammenspiel mit dem SQL-Server mehr möglichkeiten.

Besteht hier im Rahmen der Nutzung des SQL-Servers evtl. die Möglichkeit zur Nutzung von Views innerhalb von Navision? Ich habe im Rahmen einer Präsentation mal gehört, man könne in Navision auch Fremdtabellen zugänglich machen... Hat hier jemand evtl. Erfahrungen und/oder einen Tipp?

Nochmals Danke und Gruß,
navoo

Re: Flowfield in Kombination mit Gruppierung

1. Dezember 2010 12:26

Klar, mit SQL Mitteln geht sowas schon!

Du könntest eine "Sicht" auf die Wertposten bauen, bei der die daten so gruppiert werden wie Du es verlangst - mit SELECT SUM() und GROUP BY etc..
Diese "Sicht" kann man dann als "Linked Object" in NAV einbauen, und somit wie jede andere Tabelle verwenden. Ein FlowField könnte dann ggf. einfach via Lookup die gruppierten Daten lesen!

Re: Flowfield in Kombination mit Gruppierung

1. Dezember 2010 13:41

Spitze, hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank für den Tipp!