Bestelldatum=Startdatum der Planung in Planungsvorschlag

1. Dezember 2010 15:21

Hallo zusammen,

bei einem Kunden wird bei Planungsvorschlägen bei Fertigungsartikel generell das Bestelldatum mit dem vom Benutzer
eingegebenen Startdatum belegt. Das Fälligkeitsdatum,Start- und End-Datum des FA wird richtig berechnet.

Wir haben in dieser Umgebung extra Testdaten angelegt: neuer Artikel, einfacher Arbeitsplan (1 Eintrag) usw.
Trotzdem kommt es immer dazu.

Weiß jemand, wovon die Berechnung dieses Datumsfeldes abhängig ist

Gruß
Gollum

Re: Bestelldatum=Startdatum der Planung in Planungsvorschlag

1. Dezember 2010 15:45

Welche negativen Auswirkungen soll das denn haben, wenn bei einem zu fertigenden Artikel, dessen FA nachher völlig korrekt berechnet wird, vorher in der Planungszeile ein falsches Bestelldatum steht? Bestellt wird der Artikel doch offensichtlich nicht, und für den zu erzeugenden FA ist erst mal nur das Fälligkeitsdatum wichtig.

Re: Bestelldatum=Startdatum der Planung in Planungsvorschlag

1. Dezember 2010 16:02

Hallo McClane,

sagen wir mal so, logisch ist es nicht.
Beispiel: berechneter FA Starttermin ist der 20.12.2011, FA Endtermin ist 21.12.2011
dann ist es nicht logisch, dass dann beispielsweise das Bestelldatum schon ein Jahr im Voraus ist: ich gebe ja z.B. als Startdatum beim Report Neuberechnen
das heutige Datum ein.

Komisch ist, dass das Verhalten nur in dieser einen Kundendatenbank auftritt.
Bei unseren Datenbanken liegt das Bestelldatum dann immer kurz vor dem FA Starttermin

Re: Bestelldatum=Startdatum der Planung in Planungsvorschlag

1. Dezember 2010 16:43

Gollum83 hat geschrieben:Komisch ist, dass das Verhalten nur in dieser einen Kundendatenbank auftritt.

Hab's eben mal im Cronus getestet - da passiert das genauso.

Re: Bestelldatum=Startdatum der Planung in Planungsvorschlag

1. Dezember 2010 16:48

folgendes hab ich gerade rausgefunden:
bei uns im haus ist 61 CC im Einsatz
Beim Kunden noch 5.1
Hab mich heute den ganzen Tag rumgeschlagen die Stelle einzugrenzen, wo in 61 der Wechsel vom anfänglichen Startdatum des Reports zum richtigen FA-Datum
erfolgt. Ganz tief in der CU 99000809 Planning Line Management in Funktion CalculatePlanningLineDates ist in 61 folgende Zeile, die in 51 nicht enthalten ist:

ReqLine2."Order Date" := PlanningRtngLine."Starting Date";

Und genau da wechselt auch das Datum.

Da ich von dieser ganzen Planungssache eigentlich nicht die Bohne verstehe, kann ich natürlich auch nicht sagen,
ob der Einbau dieser Zeile in 5.1 irgendwelche bösen Geschichten loslöst...

Re: Bestelldatum=Startdatum der Planung in Planungsvorschlag

1. Dezember 2010 17:05

Ich hab's im Cronus 2009 SP1 und Cronus 5.0 SP1 und unserer 5.0 getestet - bei allen wird Bestelldatum=Auftragsdatum.

Re: Bestelldatum=Startdatum der Planung in Planungsvorschlag

1. Dezember 2010 17:10

McClane danke für die Tests.
Das heisst, bei dir wird das Bestelldatum nicht das Datum, das man im Report als Startdatum eingeben muss,
sondern ein Datum, dass nahe/gleich dem wirklichen Beginn des FA liegt?

Re: Bestelldatum=Startdatum der Planung in Planungsvorschlag

1. Dezember 2010 17:49

Andersrum, glaube ich: das Datum, das ich bei "Neuplanung berechnen" als Auftragsdatum eintrage, wird bei den Fertigungsteilen das Bestelldatum, also relativ sinnfrei. Schalte ich die Zeile jedoch auf Einkauf um, wird das Bestelldatum neu und dann korrekt berechnet.

Für die Entscheidung make-or-buy passt das also.

Re: Bestelldatum=Startdatum der Planung in Planungsvorschlag

2. Dezember 2010 15:45

Hallo McClane,

genau, wirklic hsinnvoll ist das nicht.
Dass bei Einkauf Teilen das Problem nicht besteht, ist bei mir mir und der Kunden DB auch so

Ist schon recht seltsam das ganze....

Re: Bestelldatum=Startdatum der Planung in Planungsvorschlag

2. Dezember 2010 18:33

Aber doch auch egal. Bei FA zählt doch nur das Fälligkeitsdatum. Es sei denn, man will das Teil ausnahmsweise einkaufen - aber dann stellt er das Bestelldatum ja richtig.