Problem mit Reklamationslauf

3. Dezember 2010 10:05

Hallo,

ich bin noch recht neu im Bereich NAV und bräucht mal eure Hilfe um überhaupt zu verstehen wo der Fehler beim Reklamationslauf passiert.
(Dynamics NAV 2009, Classic Client)

Folgendes:

Schritt 1: Kunde schickt Artikel zurück,
Schritt 2: wir schicken weiter an Lieferanten zurück,
Schritt 3: wir erhalten von Lieferanten den Artikel wieder,
Schritt 4: wir schicken weiter an Kunden.

Was nicht funktioniert ist der letzte Schritt mit der Fehlermeldung, dass die Restmenge(vom ersten Artikelposten der in dieser kette erstellt wird) 0 ist.

Folgende Belegzeilen in den Artikelposten habe ich mir während dieser Aktion mal angeschaut, weiss allerdings jetzt nicht so genau wo der Fehler passiert.


Schritt 1: Verkaufsrücksendung(liefern):
Belegzeile: 1, Menge: 1, Restmenge: 1, Offen: ja

Schritt 2: Einkaufsrücksendung(liefern, ändert die Restmenge von Belegzeile 1):
Belegzeile: 1, Menge: 1, Restmenge: 0, Offen: Nein
Belegzeile: 2, Menge: -1, Restmenge: 0, Offen: Nein

Schritt 3: Einkaufsrücksendung stonieren:
Belegzeile 1, Menge: 1, Restmenge: 0, Offen: Nein
Belegzeile 2, Menge: -1, Restmenge: 0, Offen: Nein
Belegzeile: 3, Menge: 1, Restmenge: 1, Offen: Ja


Will ich nun die Verkaufsrücksendung stonieren, so sagt er dass die Restmenge in Belegzeile 1auf 0 ist. - Klar stimmt auch.
Dies passiert beim Buchen der Einkaufsrücksendung, die ändert die Belegzeile 1 von 1 auf 0. Find des komisch dass die überhaupt die Restmenge aus dem vorrigem Artikelposten ändert. Desweiteren klick ich an dieser Stelle(schritt 2) auf liefern, es wird aber trotzdem eine fakturierte Menge -1 erzeugt(in Belegzeile 2). Wird vielleicht hier das falsche ausgeführt? Hinter liefern steckt:

IF ApprovalMgt.PrePostApprovalCheck(SalesHeader,Rec) = FALSE THEN EXIT;

//F9
Ship := TRUE;
Invoice := FALSE;
CODEUNIT.RUN(CODEUNIT::"Purch.-Post (Yes/No)",Rec);


Kann mir hier jemand helfen, zu verstehen wo denn der Fehler ist, kapier das alles noch nicht so ganz, komm aus der programmierschiene...

Besten dank...