[gelöst] DB anzeigen auf Verkaufszeile ?

3. Dezember 2010 11:04

Hallo

Im RTC 2009 auf einer Verkaufszeile wie kann ich hier den Zeilen DB eines artikel anzeigen?

Danke Euch
Dany
Zuletzt geändert von riffaquarium am 9. Dezember 2010 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: DB anzeigen auf Verkaufszeile ?

3. Dezember 2010 19:28

Hi,

was meinst du mit DB? Deckungsbeitrag? Falls ja, dieser wird berechnet. Musst du mal in das Calcfield schauen.

Gruß
Martin

Re: DB anzeigen auf Verkaufszeile ?

4. Dezember 2010 18:29

Hallo

Ja wenn ich einen Auftrag aufnehme und dann einer Artikelzeile erfassen möchte ich gerne in einer Spalte den DB (Deckungsbeitrag) in % sehen. Ich kann den als Spalte nicht dazu fügen und das meine ich wie ich zu so einer spalte kommen.

Danke Euch
dany

Re: DB anzeigen auf Verkaufszeile ?

4. Dezember 2010 21:39

Hallo,

wenn du im Objectdesigner auf die Page 46 gehst, und dir dort das Feld "Profit %" einfügst, dann hast du den "DB %" auch im RTC im Verkaufsauftrag in den Zeilen :wink:

Gruß, Fiddi

Re: DB anzeigen auf Verkaufszeile ?

9. Dezember 2010 15:39

Das war die Lösung :-D

Danke dir

Re: [gelöst] DB anzeigen auf Verkaufszeile ?

1. Juli 2014 15:32

Hallo,

ich greife das Thema nochmal auf, da ich ein Problem hiermit habe.

Wenn ich das so mache, wird der ursprüngliche DB (Artikel) angezeigt, nicht aber der, der die Zeilenrabatte berücksichtigt?!
Was mache ich falsch, bzw. geht der andere gar nicht?

Gruß
Tobias

Re: [gelöst] DB anzeigen auf Verkaufszeile ?

1. Juli 2014 15:54

tobkin hat geschrieben:Wenn ich das so mache, wird der ursprüngliche DB (Artikel) angezeigt, nicht aber der, der die Zeilenrabatte berücksichtigt?!
Was mache ich falsch, bzw. geht der andere gar nicht?

Hallo Tobias,

meines Wissens nach wird der DB % nur von der Artikelkarte in die Verkaufszeile kopiert, jedoch nicht anhand der tatsächlichen Werte in der Verkaufszeile aktualisiert.
Die Neuberechnung auf Basis der tatsächlichen Werte in der Verkaufszeile muss individuell dazuprogrammiert werden.

Re: [gelöst] DB anzeigen auf Verkaufszeile ?

2. Juli 2014 15:18

Hallo und Danke für die Antwort,

ist das ein großer AKT dieses zu programmieren?

lg
Tobias

Re: [gelöst] DB anzeigen auf Verkaufszeile ?

2. Juli 2014 15:52

tobkin hat geschrieben:ist das ein großer AKT dieses zu programmieren?

Die Berechnung selber ist ein Zweizeiler:
Code:
IF ("Line Amount" <> 0) AND (Quantity <> 0) THEN
  
"Profit %" := ROUND(100 * (- ("Unit Cost" / ("Line Amount" / Quantity))),0.1); 


Die hohe Kunst ist, diese Berechnung an einer möglichst zentralen Stelle zu platzieren, damit du ihn nicht in alle relevanten Felder einfügen musst. (Das sind einige!)
Mein Tipp: Tabelle 37 - Funktion UpdateAmounts() da diese Funktion von allen (?) relevanten Feldern aufgerufen wird.
[Edit] Keine Gewähr für Vollständigkeit! [/Edit]

Re: [gelöst] DB anzeigen auf Verkaufszeile ?

3. Juli 2014 16:55

Das sieht doch schon mal vielversprechend aus.
Ich werde das mal am WE ausprobieren -> Rückmeldung folgt!

Danke und Gruß
Tobias