Schnelländerung

3. Dezember 2010 11:13

Hallo

Im RTC 2009 gibt es da ein tool für eine Schnelländerung durchzuführen ?

Z.b. Ich möchte bei allen Kunden das Feld xy auf einen bestimmten Wert setzten auf einen schlag

Danke Euch
Grüssli
Dany

Re: Schnelländerung

3. Dezember 2010 19:24

Hi,

nimm doch einen Report. DataItem: Customer. Im OnAfterGetRecord machst du deine Änderungen. Modify absetzen und fertig. Schneller gehts nicht.

Gruß

Martin

Re: Schnelländerung

4. Dezember 2010 00:17

Sali

Ja das ist ein weg bin jetzt nicht ganz sicher ob die auch ohne Programmierlizenz geht. Aber eine Tool für einen Normal user gibt es demfall nicht ?

Danke und grüssli
dany

Re: Schnelländerung

5. Dezember 2010 18:02

Hallo,

ohne Entwicklerlizenz geht das meiner Meinung nach nicht.
Was du auch machen könntest wenn es nicht zu viele Datensätze gibt). Die Tabelle im Object-Designer (im Classic Client) öffnen, deine Filter setzen. den ersten Datensatz ändern. Die anderen Datensätze darunter einfach mit F8 die Änderung übernehmen. Hat den Vorteil, dass die Trigger durchlaufen werden und ggf. das Änderungsprotokoll geschrieben wird. Das gleiche geht auch in Übersichten, die editier bar sind.
Ansonsten ist so ein Report eine Sache von maximal 10-15 Minuten. Evtl. Kann dir dein Partner so einen zur Verfügung stellen.

Wovon ich nur abraten kann ist eine direkte Änderung des Werts via SQL-Queries. ALs ich noch bei einem MS-Partner war hat dies ein Kunde gemacht und das hat nur zur Chaos in der Datenbank geführt.


Gruß

Christian