Report Druckjob Name (CC-Report)

8. Dezember 2010 12:58

Hallo liebe NAV Gemeinde,

erster und hoffentlich nicht letzter Threat im Board ;)

Wir haben dieses Jahr die neue 6.0er Version mit RTC bekommen. Da mir die Projektleitung übertragen wurde und ich auch der NAV Verantwortliche bin befasse ich mich zunehmend damit.

Nun stehe ich wieder vor einem Problem, bei dem ich keinen Lösungsansatz habe und auch nichts in den Foren gefunden habe, dass genau darauf passt.

Es geht um folgendes:
Wir benutzen den RTC. Diverse Reports werden jedoch über den CC gehandelt.
Wenn wir eine Rechnung drucken, dann gibt der CC den Namen "Verkauf - Rechnung" an den Druckerspooler.

Nun bin ich verzweifelt am Suchen wie dieser Name geändert werden kann. Optimal wäre:
"Verkauf - Rechnung - $Kundennummer - $Rechnungsnummer - $Druckdatum - $Uhrzeit"

Die frage ist ob das im Report irgendwie mitgegeben werden kann?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Grüße
Dennis

Re: Report Druckjob Name (CC-Report)

10. Dezember 2010 15:54

hat keiner eine Idee? Bzw, ob das überhaupt geht?

Grüße
+Danke

Re: Report Druckjob Name (CC-Report)

10. Dezember 2010 16:02

So weit ich weiß, wird dem Spooler die Caption des Reports übergeben. Und die kann man im Report nicht ändern.

Ob man da mit Printmon oder etwas Ähnlichem eingreifen kann - keine Ahnung.

Re: Report Druckjob Name (CC-Report)

10. Dezember 2010 16:28

Da gibts eine Möglichkeit. Nicht schön, funktioniert aber: Vor Druck Umbenennung des Reports. Ich habe das irgendwo bei uns gesehen.

Re: Report Druckjob Name (CC-Report)

10. Dezember 2010 16:46

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Da gibts eine Möglichkeit. Nicht schön, funktioniert aber: Vor Druck Umbenennung des Reports. Ich habe das irgendwo bei uns gesehen.

Hab ich auch dran gedacht, aber wenn mehrere Leute den Report aufrufen .. ? :roll:

Re: Report Druckjob Name (CC-Report)

10. Dezember 2010 16:57

Hatte ich mir früher auch mal überlegt, fand ich aber zu heftig den Reportnamen zu ändern.

Bei uns hat sich das Problem erledigt ab da wir PDF-Rechnungen und PDF-Lieferscheine erzeugen.
Da kann man einen geeigenten Dateinamen mitgeben und dann das PDF im Acrobat aufrufen und drucken lassen.

Vielleicht ist das ja hier auch eine Option?

mfg,
winfy

Re: Report Druckjob Name (CC-Report)

10. Dezember 2010 17:15

Zum Mehraufruf: Kommt halt auf den Verwendungszweck an. Wenn wirklich nur eine Verarbeitungsmaschine das tut ist es kein Problem.