Umsteig auf SQL

13. Dezember 2010 14:15

Liebe Gemeinde,

bei uns ist es soweit: Wir steigen um von unserer Version (Obektstand 2.0, technisch 5.01) auf NAV 2009SP1. Aktuell nutzen wir die CSIDE-DB, diese nutzen 60 Personen, die DB-Größe liegt bei rund 80 GB. Da unsere Branchenlösung noch nicht RTC-fähig ist, wird es also der Classic-Client werden. Unsere historischen Daten wollen wir bis auf Stammdaten auch nicht übernhemen, aber der Neue soll auf SQL-Basis laufen. Wir fangen also mit einer neuen DB mit unseren alten Stammdaten neu an. Die Empfehlung vom NSC ist eine dedizierte Maschine (mit 2K8R2), als Unterbau soll es die Enterprise-Version des SQL sein, da der Standard-SQL nicht alle Funktionen unterstützt, die das Navision hergibt.

Gibt es Empfehlungen bzw Gedanken von euch dazu?

Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Re: Umsteig auf SQL

13. Dezember 2010 16:09

Papa hat geschrieben:Liebe Gemeinde,

bei uns ist es soweit: Wir steigen um von unserer Version (Obektstand 2.0, technisch 5.01) auf NAV 2009SP1. Aktuell nutzen wir die CSIDE-DB, diese nutzen 60 Personen, die DB-Größe liegt bei rund 80 GB. Da unsere Branchenlösung noch nicht RTC-fähig ist, wird es also der Classic-Client werden. Unsere historischen Daten wollen wir bis auf Stammdaten auch nicht übernhemen, aber der Neue soll auf SQL-Basis laufen. Wir fangen also mit einer neuen DB mit unseren alten Stammdaten neu an. Die Empfehlung vom NSC ist eine dedizierte Maschine (mit 2K8R2), als Unterbau soll es die Enterprise-Version des SQL sein, da der Standard-SQL nicht alle Funktionen unterstützt, die das Navision hergibt.

Gibt es Empfehlungen bzw Gedanken von euch dazu?

Grüße aus dem Ruhrgebiet.


Das soll keine Schleichwerbung sein, nur eine kleine Buchempfehlung, falls du interessiert bist:

http://www.amazon.de/NAV-SQL-Performanc ... 326&sr=8-1

;-)

Re: Umsteig auf SQL

13. Dezember 2010 18:19

Hi Michael,

Papa hat geschrieben:Die Empfehlung vom NSC ist eine dedizierte Maschine (mit 2K8R2), als Unterbau soll es die Enterprise-Version des SQL sein, da der Standard-SQL nicht alle Funktionen unterstützt, die das Navision hergibt.


Mein erster Gedanke dazu: Welche Features die NAV nutzt, werden von einer Standard-Edition nicht unterstützt? NAV-bezogen würe mir da nichts einfallen, eher Dinge, die Ihr zusätzlich definiert und letztendlich NAV-unabhängig sind. Nur welche sind das?

Re: Umsteig auf SQL

14. Dezember 2010 11:46

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das ist genau der Gedanke, den ich auch habe. Also habe ich nach Unterschieden zwischen Standard und Enterprise-SQL (jenseits der Lizenzgebühren) geforscht und auch etwas gefunden (http://www.microsoft.com/Sqlserver/2005 ... tures.aspx), hier auf Basis des 2005er. Wenngleich ich gestehen muss, das mir die Relevanz aller Parameter in Bezug auf die Warenwirtschaft nicht eingängig sind, sehe ich eigentlich keinen Grund dafür, einen Standard-SQL nicht zu verwenden, was Hardware- oder OS-Unterstützung angeht (braucht NAV "indexed views" oder "Parallel Index Operations"?) Ich weiß zwar, das die (für Schulungen notwendige) Hotcopy in der SQL-Version nicht mehr fkt., aber da gibt es ThirdParty-Software, die das ermöglicht.

Unser NSC sprach z. B. davon, das "einige" der neuen WebServices nicht fkt. würden, aber welche wir benötigen werden, ist zur Zeit noch unklar. Unsere Branchenlösung kommt als Redesign wieder in die Warenwirtschaft rein, aber es ist ein Modul innerhalb Navision.

Hat sonst noch jemand Gedanken dazu?

Vielen Dank und winterliche Grüße aus dem Ruhrgebiet

Re: Umsteig auf SQL

14. Dezember 2010 12:06

Hallo,

Papa hat geschrieben:braucht NAV "indexed views"


das wäre nicht von Nachteil, da NAV die Flowfields alle auf View-Basis realisiert. Aber das solltest du mit der SQL2008R2 nochmal prüfen, da ist das glaube ich auch in der Standard drin.(EDIT: Ist nicht drin, schaust du hier) Das könnte auch der Grund sein, warum euer NSC die Enterprise- Version empfohlen hat. :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Umsteig auf SQL

14. Dezember 2010 19:47

EDIT: Ist nicht drin, schaust du hier)


Jetzt begreife ich gar nichts mehr. Wir haben mehrere Kunden mit SQL-Server 2008R2 Standard.
Kein Problem.

Sorry
Habs gesehen. Das ist der Unterscheid:
Indizierte Sichten können in jeder Edition von SQL Server 2008 erstellt werden. In SQL Server 2008 Enterprise verwendet der Abfrageoptimierer automatisch die indizierte Sicht. Zum Verwenden einer indizierten Sicht in allen anderen Editionen muss der NOEXPAND-Tabellenhinweis verwendet werden.


Die Lizenzkosten für eine Enterprise-Edition schlagen aber ganz schön zu Buche.
Ist dieses Feature wirklich nötig?

Gruss

Re: Umsteig auf SQL

15. Dezember 2010 10:18

Also die Hauptunterschiede zwischen "Enterprise" und "Standard" liegen im Bereich "Business Intelligence" - also alles rund um "Reporting Services" und "Analysis Services" - sowie im Bereich "High Availability" (Spiegelung, Snapshots, etc.).

"Index Matching" für "Indexed Views" ist nicht wirklich relevant, da NAV eh immer NOEXPAND verwendet. "Parallel Indexing" meint, dass man zeitgleich mehrere Indexe aufbauen kann - auch das ist i.d.R. für NAV nicht wirklich relevant.
"Online Indexing" ist schon eher interessant, z.B. wenn man Index-Wartung im laufenden Betrieb (24/7) machen muss; hier kommt es dann zu weniger Sperrproblemen.

IMHO sind die interssantesten EE Features für NAV diese:
+ "Data-Compression"
+ "Asynchronous Mirroring (High Performance Mirroring)"
+ "Database Snapshots"

Für Systeme mit vielen externen - nicht-NAV - Zugriffen ggf. auch der "Resource Governor"

D.h. ihr solltet zunächst einmal eure Bedürfnisse hinsichtlich BI, HA und Performance definieren und euch dann für die passende Edition entscheiden.
Der NAV Applikation selbst ist das völlig egal, auch den Web-Services ...

Re: Umsteig auf SQL

15. Dezember 2010 10:19

P.S.: Was das Betriebssystem angeht, so rate ich schon stets zu "Enterprise" (wenn's Budget-verträglich ist).

Re: Umsteig auf SQL

15. Dezember 2010 10:58

Hallo,

zunächst einmal Danke für die Infos.

[quote"stryk"]P.S.: Was das Betriebssystem angeht, so rate ich schon stets zu "Enterprise" (wenn's Budget-verträglich ist).[/quote]

Bei einem 32bit OS hätte ich dir da ohne zu überlegen zugestimmt, aber ist das bei einem 64bit- OS immer noch so (die Grenzen des Arbeitsspeichers sind ja nicht mehr so gravierend)

Gruß, Fiddi

Re: Umsteig auf SQL

15. Dezember 2010 14:41

fiddi hat geschrieben:Bei einem 32bit OS hätte ich dir da ohne zu überlegen zugestimmt, aber ist das bei einem 64bit- OS immer noch so (die Grenzen des Arbeitsspeichers sind ja nicht mehr so gravierend)


Stimmt schon, die technischen Limits sind bei 64bit OS nicht mehr so daramatisch; max. RAM liegt bei 32GB, das reicht für die meisten Systeme.
Meine Überlegung ist dabei, dass man mit EE eben für alle "Eventualitäten" gewappnet ist und keinerlei Einschränkungen hat. Wenn man z.B. später nun doch mehr als 32GB RAM benötigt, oder einen Cluster aufbauen möchte, etc., dann muss man das OS nicht auch noch aktualisieren ...
Und der Preisunterschied ist im OS Bereich nicht so dramatisch wie beim SQL Server.

Deshalb meine ich, OS EE ist nicht unbedingt ein "must have" sondern ein "nice to have" wenn's bezahlbar ist :wink:

Re: Umsteig auf SQL

16. Dezember 2010 13:45

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Ich gebe Stryk insoweit Recht, dass es erstmal unsere Aufgabe ist festzulegen, welche der zahlreichen BI-Funkionen wir nutzen wollen. Das wird erstmal eine Aufgabe weiter hinten sein, denn es ist schon genug Arbeit das Redesign störungsfrei ans Laufen zu bekommen, sodass alle im Tagesgeschäft damit arbeiten können (wir kennen ja alle den Begriff der "Bananensoftware", die beim Kunden reift ...). Fatalerweise läuft dann bereits der WasAuchImmer-SQL.

Am Ende werden wahrscheinlich die Höhe der Lizenzkosten das Todschlagkriterium sein ...

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Winterliche Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Re: Umsteig auf SQL

16. Dezember 2010 13:58

Papa hat geschrieben:Am Ende werden wahrscheinlich die Höhe der Lizenzkosten das Todschlagkriterium sein ...

Yo, das ist meistens so :-|

Man muss auch ehrlicherweise sagen, dass für die meisten Systeme mit Standard-NAV Anforderungen (und was ist "Standard"?!) auch ein "Standard" SQL Server völlig ausreicht.
Ich denke nur, dass es wichtig ist sich vorher mit den Unterschieden auseinanderzusetzen, sonst heißt es hinterher oft:
"Was, das geht mit Standard nicht? Das hat uns aber keiner gesagt ... <jammer><motz><ärger>..."

Re: Umsteig auf SQL

16. Dezember 2010 19:43

Papa hat geschrieben:Das ist genau der Gedanke, den ich auch habe. Also habe ich nach Unterschieden zwischen Standard und Enterprise-SQL (jenseits der Lizenzgebühren) geforscht und auch etwas gefunden...

Hab zwar diesen Thread gestern nicht verfolgt, wollte aber mit meiner provokanten Frage genau das erreichen :)

Re: Umsteig auf SQL

5. Januar 2011 12:24

Hi,

bei Eurer Datenbank und damit anhängigen Unternehmensgröße wäre SQL Server Enterprise absolut übertrieben, da die zusätzlich SQL Features für Hochverfügbarkeit und Data Compression mit Sicherheit nicht zum Einsatz kommen werden.

Der Unterschied ist auch gewaltig: SQL Standard = 4000 €je Prozessor (physikalisch) und SQL Server Enterprise = 24.000 € (mit Open Vertrag)!

Betriebssystemseitig bin ich auch Jörgs Meinung nimm dort Enterprise, da man dann vom Arbeitsspeicher und Clusterfähigkeit keine Einschränkungen in Kauf nehmen muss und auch langfristig hier und da nochmal aufrüsten kann. Arbeitsspeicher ist ja sehr günstig, von daher würde ich wenn noch etwas Geld da ist, alle RAM Bänke des Servers von vorne herein max bestücken. Und das Geld das Ihr durch SQL Server Standard spart in ein ordentliches/flottes Storage investieren!

Gruß
Tesa.

Re: Umsteig auf SQL

6. Januar 2011 10:31

Hallo,

Man muss echt zuerst die Bedürfnisse klären. Steigt Ihr auch Inhaltlich auf 2009? Wenn ja, werdet ihr auch genug Zeit in das Abschneiden von alten Zöpfen investieren? Eine zerprogrammierte NAV-DB, welche bei einer Migration zu SQL von dem Indexed View integrating Query Optimizer stark profitiert, benötigt dann im Zweifelsfall mehr als Standard.

Bietet MS nicht mehr spezielle, günstigere "NAV-only" SQL Lizenzen an?

Gruß,
Jan

Re: Umsteig auf SQL

6. Januar 2011 12:24

Die NAV Only SQL Lizenzen gibt es, bieten aber wenig Möglichkeiten der Skalierung und sind auch nur knapp um die hälfte günstiger. Gibt es auch nur in Standard und nicht Enterprise. Man hat alleine schon durch die Begrenzung auf NAV zuviele Nachteile finde ich, man kann einen SQL Server ja universell auch für viele weitere SQL DB´s nutzen.

Re: Umsteig auf SQL

6. Januar 2011 14:11

...falls das Unternehmen wirklich weitere SQL DBs benötigt. :-)