[Gelöst] [RTC] R2 & SP1 - Fehler beim Layout-Öffnen mit VS

22. Dezember 2010 17:23

Hallo zusammen,

wir haben auf einem unserer Rechner seit ein paar Tagen den R2 installiert. Der läuft auch soweit gut. Nun ergibt sich aber folgendes Problem, wenn wir Layouts für Berichte entwickeln wollen in Datenbanken, die noch nicht mit dem R2 konvertiert wurden, sondern auf Stand des SP1 sind:

Nehme ich mir eine beliebige Datenbank mit dem SP1 her und öffne sie mit dem CC (Build-Version 31774), gehe in den Object Designer zu einem beliebigen Bericht und will mir das RTC-Layout anschauen, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Die Visual Studio Bridge konnte nicht instanziiert werden."
Bei einer Datenbank, die bereits mit dem R2 konvertiert wurde, tritt diese Fehlermeldung nicht auf.
Ebenfalls tritt diese Fehlermeldung nicht auf, wenn ich das CC-Verzeichnis vom R2 auf einen anderen Rechner kopiere, den CC starte, die konvertierte Datenbank öffne und wie oben beschrieben versuche, das Layout zu bearbeiten.

Letzteres kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein, da ich so keine Möglichkeit habe, Anpassungen für den RTC in Version R2 zu testen.

Ich vermute, dass die Installation des R2 irgendetwas zerschossen hat, habe aber absolut keinen Anhaltspunkt, wo ich zu suchen beginnen könnte. Die einzige Spur, die eine Internetrecherche brachte, war die Reparatur-Funktion der Installationsroutine des SP1; diese wird aber gar nicht ausgeführt mit dem Hinweis, dass bereits der R2 installiert ist und die beiden Versionen inkompatibel zueinander sind.

Ist jemandem dieses Problem bekannt und hat eine Lösung? Oder auch nur eine Idee, die mir weiterhelfen könnte? :-)

Weihnachtliche Grüße
Chris Fraschak
Zuletzt geändert von ChrisFHH am 19. Januar 2011 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [RTC] R2 & SP1 - Fehler beim Öffnen des Layouts mit VS

3. Januar 2011 12:48

ChrisFHH hat geschrieben:...
Ebenfalls tritt diese Fehlermeldung nicht auf, wenn ich das CC-Verzeichnis vom R2 auf einen anderen Rechner kopiere, den CC starte, die konvertierte Datenbank öffne und wie oben beschrieben versuche, das Layout zu bearbeiten.
...

Meinst Du hier statt R2 eher SP1?

Re: [RTC] R2 & SP1 - Fehler beim Öffnen des Layouts mit VS

6. Januar 2011 23:09

Hallo,

nach der De-Installation von 2009 SP1 ist die DLL Microsoft.Dynamics.Nav.VisualStudioBridge.dll nicht mehr registriert. Die DLL befindet sich im Classic-Verzeichnis von 2009 SP1. Bei R2 wird die Datei anscheinend nicht mehr benötigt.

Die Registrierung kann man mit dem Programm RegAsm.exe nachholen. Das Programm ist entweder unter VisualStudio oder unter Windows\Microsoft.Net\ zu finden. Einfach mal nach suchen.

Dann einfach Pfad\RegAsm.exe Pfad\Microsoft.Dynamics.Nav.VisualStudioBridge.dll unter dem DOS-Prompt (als Administrator) ausführen.

Aber wie kann man auch als Partner auf die Idee kommen, Kunden mit unterschiedlichen Programmversionen zu haben. :roll:

Tschau

Peter

Re: [RTC] R2 & SP1 - Fehler beim Öffnen des Layouts mit VS

13. Januar 2011 10:07

Wers offizieller mag, hier direkt von MS:
It IS possible to instantiate the Visual Studio bridge.

Re: [Gelöst] [RTC] R2 & SP1 - Fehler beim Layout-Öffnen mit

19. Januar 2011 11:15

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Antwort, das hat bestens geholfen :-)

Peter: Berechtigte Frage - besonders, wenn man für mehrere Versionen gleichzeitig entwickelt.. :roll: