Feste Lieferadresse

29. Dezember 2010 12:01

Hallo

Ich habe einen Kunden der Wohnt am Ort AAAA jetzt möchte ich gerne einige Lieferadresse hinterlegen diesem Kunde. Dies mache ich unter dem Punk Lieferadressen dort erfasse ich z.b 3 Stück mit den Orten BBBB, CCCC, DDDD

Jetzt möchte ich gerne das dem Kunde immer als standart die Adresse BBBB genommen wird das heisst ich erfasse einen auftrag so ist unter Lieferung BBBB als adresse enthalten und nicht AAAA.

Wie kann ich eine Adresse als Standart definieren ?
Danke Euch
Dany

Re: Feste Lieferadresse

29. Dezember 2010 17:50

Hallo,

wir haben das so gelöst, dass das "Liefer an Adressen"- Form nach dem eingeben der Debitorennummer im Beleg angezeigt wird, und man zwangsweise eine Lieferadresse auswählen muss, auch wenn es die gerade angezeigte ist. Die Erfahrung zeigt, dass sonst immer die erste benutzt wird, ohne zu prüfen, ob das auch die gewollte ist. Gibt es nur eine Lieferan-Adresse wird diese automatisch eingefügt.


Deshalb glaube ich, das du dir mehrere Lieferadressen sparen kannst, wenn du eine Standardlieferadresse hinterlegst :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Feste Lieferadresse

30. Dezember 2010 11:36

@fiddi:
Ich sehe das nicht so, ich finde die Anforderung einer Standard-Lieferadresse schon in Ordnung.

Beispiel:
Warenhauskette bestellt über den Zentraleinkauf und zu 99% gehen die Lieferungen an das Zentrallager.
Einzelne Häuser der Warenhauskette dürfen auch selbst bestellen und auch hier gehen 95% der Lieferungen an das Zentrallager. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Bestellungen von einzelnen Häusern ohne hinterlegte Standardadresse (Zentrallager) bestimmt die Hälfte der Aufträge versucht wird direkt an das Haus zu liefern, weil evtl. auf dem Auftrag gar keine Lieferadresse vermerkt ist, es aber eine generelle Vereinbarung gibt immer an das Zentrallager zu liefern und nur wenn etwas angegeben ist direkt an ein einzelnes Haus.

Volker

Re: Feste Lieferadresse

30. Dezember 2010 11:51

vsnase hat geschrieben:Beispiel:
Warenhauskette bestellt über den Zentraleinkauf und zu 99% gehen die Lieferungen an das Zentrallager.
Einzelne Häuser der Warenhauskette dürfen auch selbst bestellen und auch hier gehen 95% der Lieferungen an das Zentrallager. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Bestellungen von einzelnen Häusern ohne hinterlegte Standardadresse (Zentrallager) bestimmt die Hälfte der Aufträge versucht wird direkt an das Haus zu liefern, weil evtl. auf dem Auftrag gar keine Lieferadresse vermerkt ist, es aber eine generelle Vereinbarung gibt immer an das Zentrallager zu liefern und nur wenn etwas angegeben ist direkt an ein einzelnes Haus.


Das was du beschreibst, kann NAV auf der Einkaufsseite schon aus dem Karton über die Zuständigkeitseinheiten bzw. dazugeh. Lagerorte.

So wie ich unsere Anwender kenne, würde eine Standardadresse immer genommen. Niemand würde eine andere Lieferadresse auswählen, weil es schlichtweg vergessen wird.

Gruß, Fiddi

Re: Feste Lieferadresse

30. Dezember 2010 13:07

Hi Fiddi,

ich meinte aber nicht den Einkauf, sondern den Verkauf. Oder ging es nicht um Kunden?

Volker

Re: Feste Lieferadresse

30. Dezember 2010 15:09

vsnase hat geschrieben:ich meinte aber nicht den Einkauf, sondern den Verkauf. Oder ging es nicht um Kunden?


Das dachte ich mir schon :wink: . Das Problem ist deshalb aber trotzdem da. Wenn man es nicht zwangsweise eingeben muss, weil mehere da sind wird immer der Standard genommen. :-(
Gibt es nur eine Lieferan- Adresse, die aber von der Kundenadresse abweicht, kann man sie ungefragt übernehmen (zumindest dann, wenn bei allen anderen Kunden auch die Kundenadresse als Lieferan Adresse hinterlegt ist :wink: )

Gruß, Fiddi

Re: Feste Lieferadresse

30. Dezember 2010 15:20

Hallo Fiddi,

wir 2 kommen bei diesem Thema wohl nicht zusammen. Aber eine Möglichkeit sehe ich noch: Man erweitert Deine Lösung um ein Feld StandardLieferAdresse beim Debitor. Ist dieses Feld leer kommt die LieferAdressliste, ist es gesetzt wird die Standardadresse genommen, bei nur einer Adresse erübrigt sich die Adressliste sowieso. So liese sich für Kunden die zu 90% an eine Adresse geliefert bekommen eine Arbeitsvereinfachung schaffen und bei allen anderen Kunden muss der Mitarbeiter die richtige Adresse aus der Liste wählen, was auch hier wieder eine Arbeitserleichterung darstellen würde.

Volker

Re: Feste Lieferadresse

30. Dezember 2010 16:24

Wenn der Erfasser nicht weiß, das es mehr als eine Lieferadresse gibt (weil er nicht darauf hingewiesen wird), wird er es auch nicht prüfen, geschweige denn ändern.

Diese von mir oben beschriebene Lösung war übrigens eine Anforderung des Kunden, weil es ohne diese rabiate Methode nicht funktioniert hat :wink: .

Gruß, Fiddi