[gelöst] Webpages via Webservice?

3. Januar 2011 09:54

Guten Morgen und ein Frohes Neues!

Ich bin seit einiger Zeit am überlegen, wie ich eine Weboberfläche für NAV realisieren kann.
Dabei denke ich an zwei Ansätze:
-SQL Schreibrechte auf Puffertabellen, antriggern von Verarbeitungs-/Importprozessen in die NAV Datenbanken innerhalb von NAV (via Webservice call), Webpages werden mit SQL als Quelle erzeugt
-Webpages erzeugen auf Basis von Webservices und dies auch als Quelle zum Lesen und Schreiben
Die Pages selbst würde ich im MCV - Modell sehen von ASP .NET.

Hat da jemand schon was in dieser Richtung gemacht und kann mir da evtl. einen Tipp geben?
Am Besten wäre natürlich ein Link zu einem schon bestehendem Howto.

Danke für Eure Unterstützung
Viele Grüße
Jan
Zuletzt geändert von JanGD am 6. Januar 2011 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Webpages via Webservice?

3. Januar 2011 10:27

oder Employee-Portal in Sharepoint?

Volker

Re: Webpages via Webservice?

3. Januar 2011 10:32

Brauch ich nicht dafür Sharepoint Server und dann zusätzlich entsprechende SP-Lizenzen? Das würde den Rahmen sprengen.
Auch ist das EP noch technisch mit msmq von gestern.

Re: Webpages via Webservice?

3. Januar 2011 11:19

Dann nimm die Sharepoint-Foundation und entwickel Deine eigenen Webparts. Bei Bedarf kannst Du dann immer noch auf Sharepoint umstellen. Wobei auch hier die Lizenz-Seite zu beachten ist. Alternativ wäre DotNetNuke eine Möglichkeit als Portalplattform. Allerdings würde ich immer über die Webservices gehen, sowohl lesend als auch schreibend.

Volker

Re: Webpages via Webservice?

3. Januar 2011 11:31

Richtige Lizensierung ist für mich auch wichtig, nur möchte ich nicht für eine Weboberfläche für NAV 3 mal bezahlen (NAV User, WebServices, SP).

Hat jemand einen Link zu einem Howto, um eine eigene Beispiel-Webpage zu erzeugen? Die Webservice Console Application von MSDN ist nicht so ergiebig.

Danke
Gruß
Jan

Re: Webpages via Webservice?

3. Januar 2011 11:55

Naja, 3-mal ist übertrieben. Frage ist halt, was Du machen willst. Mit NAV2009R2 ist der RTC auch webtauglich und Du bekommst was Du willst auch ohne Programmierung.

Re: Webpages via Webservice?

3. Januar 2011 12:32

Die verlangte Bandbreite für Dynamics NAV 2009 R2 RTC client hat nicht das Prädikat webtauglich bei 1 mbit down und 0,2 mbit up PRO USER.
Ziel soll eine stark vereinfachte Eingabemaske für externe Personen sein.

Re: Webpages via Webservice?

3. Januar 2011 13:35

Also ich biin kein Lizenzprofi, aber meiner Meinung nach benötigst Du in dem Fall trotzdem einiges an zusätzlichen Lizenzen für NAV, SQL und Windows.

Eine günstigere Lösung könnte Windows-Web-Server-Edition mit Sharepoint-Foundation (hier ist soweit ich das verstanden habe ein Zugriff von extern ohne zusätzlichen Connector erlaubt) sein. Es bleiben dann aber wohl immer noch die Lizenzen für den SQL-Server und NAV zu besorgen. Vorteil der Sharepoint-Lösung ist, dass z. B. Formulare mit Infopath erstelt werden könnten und Webparts später auch auf einem echten Sharepoint-Server eingesetzt werden könnten.

Volker

Re: Webpages via Webservice?

3. Januar 2011 14:05

Lizenzen fallen nur für NAV an. SQL hat eine Sockel-Lizenz, da ist die Anzahl User egal. Sharepoint Services benötigen auch keine Lizenzen, erst der Sharepoint Server selbst.
Problem bei NAV ist die Lizensierung der NAV User und dann nochmal für webservice und EP. Zumindest ergibt sich das aus dem NAV-Verkaufschart von Microsoft.

Re: Webpages via Webservice?

3. Januar 2011 14:24

JanGD hat geschrieben:Problem bei NAV ist die Lizensierung der NAV User und dann nochmal für webservice und EP

deswegen Sharepoint-Foundation auf Windows-Webserver-Edition, Webparts selbst entwickeln (in VS gibt es dafür Vorlagen) und auf NAV via WebService zugreifen. EP brauch man da dann doch gar nicht. Lizenzproblem ist dann bei euch wohl "nur noch" der external Connector für NAV.

Re: Webpages via Webservice?

3. Januar 2011 14:28

Das wird ja über die Webservice Lizenz abgefrühstückt.

Re: Webpages via Webservice?

3. Januar 2011 14:40

Nur damit wir vom gleichen reden:

Webservice geht über Granule 9100 (NAV Server), external Connector über 2510. Oder hast Du andere Infos?

Was in Deinem Szenario aber eine echte Aufgabe darstellt ist die Rechteverwaltung für die externen User. Willst Du alle in NAV/AD anlegen?

Volker

Re: Webpages via Webservice?

3. Januar 2011 15:10

Ja, hatte was anderes noch im Kopf, aber wir reden über das gleiche.
Anlegen von Usern ist die Sache unserer IT Security Abteilung, welcher ich nicht angehöre. ;)
Aber es geht jetzt erstmal um ein Prototyp, was das eigentliche Anliegen von mir war.
Ein Howto wie man eine Beispiel-Webpage/Webpart erstellen kann, um per webservice Daten zu lesen.
2510 ist ja unlimited.

Re: Webpages via Webservice?

6. Januar 2011 10:32

So, Scott Hanselman hat mich auf die richtige Spur geführt. Bastel jetzt eine MVC App mit WebService-Anbindung.

Gruß
Jan

Re: [gelöst] Webpages via Webservice?

16. Juni 2011 08:03

das würde mich auch interessieren, wo ist dieser Scott Hanselman zu finden?