!Lizenzmangel im Außendienst Modul!

3. Januar 2011 15:17

Hallo Liebe Community,

wir haben jetzt in unserm NAV 2009 6.0 ein Außendienst Techniker Modul programmiert. Das funktioniert so: Der Techniker ist beim Kunden repariert einen PC und muss dann schließlich einen Servieauftrag ausfüllen den der Kunde anhand eines SignPad unterschreiben muss...
Jetzt stehen wir vor dem eigentlichen Probelm bei der Sache. Alle Mitarbeiter sind im Navision eingeloggt und somit steht keine freie Lizenz mehr zu Verfügung. Ist es da notwendig neue Lizenzen zu kaufen oder gibt es da auch andere Möglichkeiten? Ich hab schon einen Tipp bekommen, es soll anhand des Mobile Development Tools in irgendeiner Form möglich sein.

Liebe Grüße

Re: !Lizenzmangel im Außendienst Modul!

3. Januar 2011 15:21

Da musst Du Deine Lizenz erweitern, wenn Ihr mehr Nutzer habt als Lizenzen.
Du kannst auch mal bei den Sessions schauen, ob es user gibt, die sich mehrfach anmelden.

Re: !Lizenzmangel im Außendienst Modul!

3. Januar 2011 17:22

Wie kriegt denn der Außendienst-Mitarbeiter eine Verbindung zu NAV?

Re: !Lizenzmangel im Außendienst Modul!

3. Januar 2011 17:26

Über einen Terminal Server per UMTS Karte :)

Re: !Lizenzmangel im Außendienst Modul!

3. Januar 2011 17:30

Dann würde ich sagen zusätzliche Lizenzen kaufen.

Re: !Lizenzmangel im Außendienst Modul!

4. Januar 2011 08:36

Es gibt ja Möglichkeiten wie zum Beispiel auf dem Server einfach die Benutzeranzahl hochzustellen. Das ist allerdings nicht zulässig. Deshalb suche ich ja nach anderen Methoden, wo Microsoft nichts dagegen hat :) Und die gibt's :) irgendwas mit bezug auf Sharepoint...

Re: !Lizenzmangel im Außendienst Modul!

4. Januar 2011 09:03

Auch die Sharepoint Anbindung über Employee Portal kostet pro User.
Die einzige legale Möglichkeit wäre das Granule 2510 - External Connector.

Re: !Lizenzmangel im Außendienst Modul!

4. Januar 2011 09:30

"Wenn Sie Ihre Microsoft Dynamics NAV-Lizenz vor dem 01.12.2008 gekauft haben und über einen aktiven Enhancement Plan verfügen, können Sie den External Connector (Granule 2510) lediglich zum Preis des Enhancement Plans erhalten. (D.h. das Granule wird kostenfrei der Lizenz hinzugefügt, aber es wird Enhancement auf das Granule berechnet). "

Wäre eine überlegung Wert... :) Danke

Re: !Lizenzmangel im Außendienst Modul!

4. Januar 2011 09:34

JanGD hat geschrieben:Auch die Sharepoint Anbindung über Employee Portal kostet pro User.
Die einzige legale Möglichkeit wäre das Granule 2510 - External Connector.

Da können sich die Aussendienstler aber auch nicht an Navision anmelden. Dieses Granule ist für die Anbindung einer Homepage gedacht.
Sollen sich Benutzer an Navision anmelden kommt man um eine volle Benutzerlizenz nicht herum. Man könnte das nur umgehen indem man Webservices für den Zugriff auf Navision verwendet.

Re: !Lizenzmangel im Außendienst Modul!

4. Januar 2011 09:40

Ich ging davon aus, das dies sein Anliegen war.

Re: !Lizenzmangel im Außendienst Modul!

4. Januar 2011 09:44

Was ist so ein Webservices? und wie würde das funktionieren ?

Re: !Lizenzmangel im Außendienst Modul!

4. Januar 2011 09:50

sduesel hat geschrieben:Was ist so ein Webservices? und wie würde das funktionieren ?

Ein Webservice ist ein Dienst mit dem Programme Daten auf XML-Basis austauschen.

Nochmal eine Frage zum grundlegenden Verständnis: Wie haben die Aussendienstler genau Zugriff auf Navision? über eine Art Website oder direkt mit dem Programm?

Re: !Lizenzmangel im Außendienst Modul!

4. Januar 2011 09:58

Dirket mit dem Programm auf einen Terminal Server.

Re: !Lizenzmangel im Außendienst Modul!

4. Januar 2011 11:43

Dann Lizenzen dazukaufen, alles andere wäre illegal.