RTC/PPS: Beauftragung einer externen Fertigung

3. Januar 2011 17:23

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung für die Beauftragung einer externen Fertigung im PPS-Modul, Ablaufkonzept:

Art.Nr.: 12345
Fertigungsstückliste: FSTK1
Arbeitsplannr.: APL1

-Fertigungsauftrag starten (FAFEST) Art.Nr.12345 / Menge: 50 Stk. //Funktionalität bekannt
-Fertigungsanfrage erstellen lt. Komponenten der FSTK1 Stückliste //Wie?
-Angebotseinholung und Angebotsanalyse //Wie?
-Fremdarbeit bestellen lt. Arbeitsplan APL1 (Arbeitsplatzgruppe Extern) //Wie?
-Fremdarbeit erfassen (Einstandspreisberechnung=Stück) //Wie?
-Fertigungsauftrag fertig melden //Funktionalität bekannt

Ich freue mich über alle Tipps und Lösungsvorschläge!
Besten Dank
LG Dany

Re: RTC/PPS: Beauftragung einer externen Fertigung

4. Januar 2011 09:16

Wieso willst Du einer Einkaufsanfrage für Arbeitsstunden eine Stückliste mit angeben?
Ich glaube in den Manufacturing Schulungsunterlagen steht glaube ich was über Fremdfertigung. Erhältlich im PartnerSource, bzw. CustomerSource.

Re: RTC/PPS: Beauftragung einer externen Fertigung

4. Januar 2011 09:41

Die Stückliste wird er wohl mitgeben wollen, damit der externe Fertiger weiß, aus was er was zu bauen hat, schätze ich.

Wie dem auch sei, das Meiste der Anforderungen lässt sich mit Fremdarbeit abbilden. Was fehlt, ist die Möglichkeit, die Sachen anzufragen (wenn sich da in 2009 nichts geändert hat; im CC kann ich da allerdings auf die Schnelle nichts Neues entdecken). Da müsste man sich also etwas einfallen lassen.

Re: RTC/PPS: Beauftragung einer externen Fertigung

4. Januar 2011 13:25

Erstmal danke für die Rückmeldungen,

die Stückliste ist für die externe Beauftragung zwingend erforderlich (Preisberechnung für das Angebot und Beschaffungsliste für die externe Produktion).
Ich teste gerade die Fremdarbeit Funktionalität (Verwendung von Arbeitsplatzgruppen mit zugewiesenen Kreditoren) aber wie erwähnt fehlt mir eine ordentliche Fremdbezugsplanung (Bestellrechnung, Angebotseinholung/-bewertung,, Lieferantenauswahl, Bestellfreigabe, Bestellüberwachung).
Wie können die erforderlichen Komponenten (lt. FSTK) durch die Bestellung von Fremdarbeit (lt. APL) beschafft werden? Verbindungscodes?
Wie werden die Kosten (ext. Dienstleistung) registriert? "Einstandspreisberechnung=Stück" für die Kosten pro Einheit?

Besten Dank im Voraus
LG Dany

Re: RTC/PPS: Beauftragung einer externen Fertigung

4. Januar 2011 13:39

Fremdarbeit in NAV sagt aus, dass die Komponenten der Fertigungsstückliste aus deinem Lager an den Fremdfertiger gehen, und der daraus (oder ggf. weiteren Komponenten, die er selbst am Lager hat) den Artikel, der im Stücklistenkopf steht, baut. Das Ganze hat den Zweck, dass die Komponenten, die aus deinem Lager entnommen wurden, anschließend auch verbraucht werden können und zusammen mit der EK-Rechnung in den erzeugten Artikel als Kosten einfließen.

Wenn es - so wie ich das gerade verstehe - "nur" darum geht, dass ein Zulieferer ein normales EK-Teil nach bestimmten Vorgaben für dich fertigt, dann würde ich diese Vorgaben als Textbaustein für EK-Anfragen anlegen (oder aus der vorhandenen Stückliste in den Textbaustein kopieren), damit sie auf der Anfrage erscheinen. Oder als Zeichnung aus der Konstruktion mitsamt Stückliste beilegen, als Datei versenden oder Ähnliches.

Re: RTC/PPS: Beauftragung einer externen Fertigung

4. Januar 2011 15:12

Die Steuerung der Fertigungsaufträge ist sehr individuell, wegen Auslastungsaspekte soll die Produktion beliebig intern (interne Materialbeschaffung, interne Bestückung und interne Qualitätsvalidierung), extern (externe Materialbeschaffung, externe Bestückung und interne Qualitätsvalidierung) oder gemischt (externe/Interne Materialbeschaffung mit Beistellung, externe/interne Bestückung und interne Qualitätsvalidierung) geplant werden.
Wie kann diese Flexibilität der Anforderungen in NAV abgebildet werden?
Wie können EK-Anfragen aus dem PPS-Modul (FA) angelegt werden? Die Zuordung zum FA muss vorhanden sein, damit die restlichen Arbeitsgänge (Prüfung und Qualitätsvalidierung) durchgeführt werden können.

Re: RTC/PPS: Beauftragung einer externen Fertigung

4. Januar 2011 15:58

Hmm ... so flexibel gibt's der Standard meines Wissens nach nicht her.

Die Entscheidung, ob ein Teil eingekauft oder selbst gefertig wird, kann man nach einem Planungslauf treffen, falls man damit arbeitet. Für eine Fremdfertigung müsste dann jedoch der Arbeitsplan ausgetauscht werden, damit das Teil für den Fremdarbeitenvorschlag berücksichtigt wird. Da bliebe dann wieder das oben schon angesprochene Problem, dass aus dem Fremdarbeitenvorschlag nur Bestellungen, aber keine Anfragen erzeugt werden können. Eine Erweiterung auf eine andere Belgart klingt erst mal nicht kompliziert, kann sich in diesem Fall jedoch auch anders entpuppen. Um das angefragte Teil aus weiteren Planungsläufen/Fremdarbeitenplanungen fern zu halten, muss man jedoch auch dort eingreifen (falls man das möchte), und dann wird es schon tiefer gehend. So einen Fall hatte ich noch nicht, von daher kann ich den Aufwand nicht sagen. Auch nicht, ob man so einen Fall halbwegs elegant mit dem Standard umschiffen kann. Ich wüsste jedenfalls keinen Weg.

Die Verknüpfung vom FA zur Fremdarbeit gibt allerdings schon der Standard her :wink: