[Gelöst] RTC für R2 lässt sich aus Verknüpfung nicht starten

3. Januar 2011 20:15

Ich habe heute einen Solution Upgrade von NAV 09 SP1 auf R2 durchgeführt. Grundsätzlich funktioniert alles.

Was jedoch nicht mehr geht ist das Starten des RTC ab einer Verknüpfung. Der Client erscheint zwar noch kurz,
stürzt dann aber ohne ersichtlichen Grund ab. Wenn ich den Client aus den Programmeinträge starte, die die
Installation selber angelegt hat, klappt es einwandfrei.

Hat da jemand eine Idee?

Re: RTC für R2 lässt sich aus Verknüpfung nicht starten

4. Januar 2011 09:10

Hallo,

bei mir funktioniert es soweit. Ich habe rechtsklick auf die exe, dann Create Shortcut/Verknüpfung erstellen und die auf dem Desktop ausgeführt, keine Probleme.
Es wird automatisch die upgegradete Kundendatenbank geöffnet.

Gruß
Jan

Re: RTC für R2 lässt sich aus Verknüpfung nicht starten

4. Januar 2011 09:17

Das ist eigenartig. Wenn ich eine Verknüpfung erstelle wie du beschrieben hast, kann ich NAV ausführen, wenn ich die Verknüpfung aus dem Standardordner oder ab dem Desktop starte.

Wenn ich die Verknüpfung jedoch in eine Symbolleiste verschiebe und von da starten will, geht es nicht.

Könnten das ev. Sicherheitsprobleme sein?

Re: RTC für R2 lässt sich aus Verknüpfung nicht starten

4. Januar 2011 09:19

In was für eine Symbolleiste?

Re: RTC für R2 lässt sich aus Verknüpfung nicht starten

4. Januar 2011 09:43

Ich habe mir div. Symbolleisten eingerichtet (auf der Taskleiste von Win7 mit rechter Maustaste Symbolleisten -> Neu).

In einer Symbolleiste kann ich dann Unterordner und Verknüpfungen ablegen und habe so immer direkten Zugriff auf
diverse Programme, die ich viel brauche. Dazu ist es sehr übersichtlich und platzsparend (siehe Bild)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RTC für R2 lässt sich aus Verknüpfung nicht starten

4. Januar 2011 11:50

Ich habs bei mir mal nachgestellt. Keine Probleme. Habe einen Ordner NAV unter Eigene Dokumente angelegt, darunter dann diverse Ordner (z.B. W1) In den W1 Ordner habe ich dann die Verknüpfung vom Desktop reingeschoben. Das funktioniert.
In welchem Verzeichnis liegt denn Dein "NAV" Symbolleisten Ordner?

Re: RTC für R2 lässt sich aus Verknüpfung nicht starten

4. Januar 2011 12:18

Die Symbolleiste liegt bei mir in den eigenen Dateien wie C:\Users\Roger\Documents\Symbolleisten\NAV\50 Standard.

Bis vor der Umstellung auf R2 hat das auch immer funktioniert. Hab mal in den Ereignisprotokollen nachgeschaut. Es ist ein Rechteproblem,
obowhl ich als Administrator auf meiner eigenen Maschine unterwegs bin (System.UnauthorizedAccessException aus dem .net Framwork) :shock:

Re: RTC für R2 lässt sich aus Verknüpfung nicht starten

4. Januar 2011 12:40

Sicherlich hast du das UAC an. Wenn Du dann keine Abfrage bzgl. Elevated Rights Access bekommst, dann bist du nur ein User. Inwieweit das aber in deinem Fall Sinn macht, verstehe ich aber nicht so ganz. :roll:

Re: RTC für R2 lässt sich aus Verknüpfung nicht starten

4. Januar 2011 13:05

JanGD hat geschrieben:Sicherlich hast du das UAC an.


Nein, das UAC ist ausgeschaltet, daran kann es nicht liegen.

Re: RTC für R2 lässt sich aus Verknüpfung nicht starten

5. Januar 2011 09:28

Ich konnte das Problem lösen indem ich die Ordner mit den Verknüpfungen in ein anderes Verzeichnis verschoben habe. Vorher lagen Sie in einer Bibliothek, jetzt habe ich sie direkt unter C:\Users\Roger gespeichert.

Warum das so ist, weiss ich allerdings nicht.