NAV CTI Integration

5. Januar 2011 09:05

Hallo zusammen,

wir projektieren z.Z. eine neue Telefonanlage welche dann auch über CTI irgendwie an NAV gekoppelt werden soll.
Dazu hatten wir nun schon diverse Gespräche mit Telefonanlagen Anbietern gepaart mit weiteren Softwarehäusern die angeblich eine solche Lösung parat hatten.
Bei den Gesprächen hat sich aber jedes mal heraus gestellt dass keiner der Anbieter verstanden hat was wir wirklich wollen und schon gar keine Ahnung von NAV/Navision hat.

Ich persönlich habe leider gar keine Ahnung von Telefonanlagen und CTI und weiß im Moment noch gar nicht wie ich mir eine solche Lösung vorzustellen habe.
Habe mir dazu Gedanken gemacht wie es sicher auch funktionieren würde, aber besonders elegant finde ich die Lösung nicht.
z.B.: bei eingehendem Anruf die Anrufernr. inkl. der Agentennr. wo der Kunde gerade gelandet ist durch CTI Anwendung in eine NAV Tabelle schreiben lassen.
Durch SQL Trigger versuchen die Nummer einem Debitor zuzuordnen und Debitornummer ebenfalls in der Tabelle speichern.
Diese Tabelle durch eine Form gefiltert auf den jeweiligen Agenten alle X Sekunden aktualisieren.
Dort tauchen dann halt die eingegangenen Anrufe auf wo der Agent dann die entsprechende Option zu den Anrufen wählen kann (AU erfassen, GS erfassen, ...)

Vielleicht kann ja jemand was dazu erzählen wie es sonst so in der Praxis umgesetzt wird.
Eingebundene .dll/.ocx die dann mit dem CTI Client kommuniziert !?

Habe dazu auch noch folgendes gefunden:
http://www.activetapi.net/03210b989a092 ... index.html

Das sieht schon danach aus was wir haben wollen. Anruf kommt an, Form in NAV popt auf mit der Nummer und ggf. sogar schon der Debitornr.
Das wäre genau das was wir wollen.

Gruß
Chris

Re: NAV CTI Integration

5. Januar 2011 10:16

Das Optimum wäre, wenn bei dem Anruf und finden einer Rufnummer die entsprechende Kontakt-Karte aufgeht. Von da kannst du auf alles zugreifen, was mit crm in nav möglich ist.
Ich habe sowas auch schon mal in Aktion gesehen. Was auch möglich wäre, wäre in der entsprechenden Anwendung ein Link zu nav aufzurufen, da man ja in den Parametern ja auch Form ID und weiteres angeben kann, damit genau die Form mit dem Wert aufgeht.
Nach deinem Profil zu urteilen bist du aber im falschen Forum. Das müsstest Du wohl eher unter NAV 5 packen.

Gruß
Jan

Re: NAV CTI Integration

5. Januar 2011 10:19

Hi Jan,
genau so stellen wir uns das vor.
Über einen Link würde sich aber jedes mal ein neuer Client öffnen oder?

Ne das passt hier. Wir sind mittlerweile technisch auf 6.01 ;)

Gruß

Re: NAV CTI Integration

5. Januar 2011 10:40

Soweit ich weiß, hat die tegos eine solche Lösung http://www.tegos.de/de/loesungen_enwis_cti.php. Allerdings weiß ich nicht genau, inwieweit das nur in deren Branchenlösung zum Einsatz kommt und inwieweit das zu euren Vorstellungen paßt. Aber fragen kostet ja nichts.

Re: NAV CTI Integration

5. Januar 2011 11:28

Wie würde das denn mit den Links funktionieren?
Code:
DynamicsNAV://...
funktioniert nur im RTC oder? wir nutzen nur den Classic Client

edit:
Code:
navision://client/run?target=Form 30

Funktioniert im Classic Client.
Feine Sache, wir kommen der Sache näher ;)

Weiß jemand ob es möglich ist über diesen Aufruf auch eine bestimmte Session/PID anzusprechen?
Wenn ich mehrere Sessions offen habe, was bei unseren Usern keine Seltenheit ist, öffnet der Link die Form immer in der zuerst geöffneten Session...

Re: NAV CTI Integration

5. Januar 2011 12:22

Hallo,

wir bauen gerade so eine Lösung mit der Firma Spuentrup aus Münster. - Wird richtig schick!!!
Ansprechpartner Herr Norbert Spuentrup
www.cats.ms

Grüße

Re: NAV CTI Integration

5. Januar 2011 12:32

Christoph, die Lösung findet sich hier: C/SIDE Reference Guide - Composing URLs ;)

Re: NAV CTI Integration

5. Januar 2011 20:30

Die Lösung mit dem URL-Aufruf ist eine schicke Sache. Ich habe auch eine Lösung mittels CTI-Programm gesehen, welches im NAV über eine Automation angesprochen wird. Ich denke der Aufruf von NAV findet über die URL statt. Es könnte auch sein, dass mit C/FRONT (.net) gearbeitet wurde und somit ein Aufruf realisiert wurde.

Re: NAV CTI Integration

6. Januar 2011 07:36

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Christoph, die Lösung findet sich hier: C/SIDE Reference Guide - Composing URLs ;)


leider nein, das hatte ich auch schon gefunden
ich denke ich konnte mir aber nun anders behelfen

Re: NAV CTI Integration

6. Januar 2011 10:04

Spann uns nicht auf die Folter!
Wie hast Du es denn nun realisiert? :)

Gruß
Jan

Re: NAV CTI Integration

6. Januar 2011 11:25

Eine solche Lösung gibt es von mehreren Anbietern.

z.B. Computenz

Re: NAV CTI Integration

6. Januar 2011 14:19

Nein, ich interesse mich nicht für Branchenlösungen. Ich bin nur neugierig wie er es in seinem Fall gelöst hat und das er dies auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellt.

Gruß
Jan

Re: NAV CTI Integration

6. Januar 2011 17:17

JanGD hat geschrieben:Nein, ich interesse mich nicht für Branchenlösungen. Ich bin nur neugierig wie er es in seinem Fall gelöst hat und das er dies auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellt.

Gruß
Jan

Sorry, ich hatte den ersten Post nicht ausführlich gelesen.

Re: NAV CTI Integration

7. Januar 2011 09:40

JanGD hat geschrieben:Spann uns nicht auf die Folter!
Wie hast Du es denn nun realisiert? :)

Gruß
Jan


Habe mir nun so beholfen dass ich nach der Anmeldung die aktiven Sessions des Users zähle und die erste Session als "Callcenter User" kennzeichne.
Am oberen Bildschrimrand erscheint eine kleine "Toolbar" in der noch mal darauf hingewiesen wird.
callcenter.jpg


Diese Session wird dann durch die CTI Software genutzt und in den folgenden Sessions können sie dann normal arbeiten.
War jetzt nur mal so eine Überlegung von mir. Ob wir es nun so realisieren steht noch nicht fest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.