Table Data Rechte nach Navi 2009 (CC) Update instabil?

7. Januar 2011 12:44

Hallo zusammen.
Seit Montag arbeiten wir mit einer konvertierten C/Side DB. 2009er CC Client.

Nach der Umstellung über Jahreswechsel (vielen Dank dafür ;-) (alter DB Stand, 3.1) gab es einen Projektschritt bei dem
wir zu verschiedenen Table Data ID´s das Zugriffsrecht lesen und ausführen der Rolle Alle hinzugefügt haben.
Dies erfolgte alles vor der echten Nutzung der DB ab dem 03.01.11.

Generell lief alles gut.

Heute morgen dann. Server.exe und Dienst ist abgestürzt, musste neu gestartet werden.
Danach haben wir viele Meldungen gehabt bzgl. fehlender Zugriffsrechte auf Tabellen. Auch die wir in obrigen
Projektschritt hinzugefügt haben (das war ein 4 Augen Prinzip). Auch kam die Meldung, dass verschiedene Tabellen
nicht mehr vorhanden sind. (Mit Super User ist alles ok).
Dann habe ich die Rolle Alle und deren Zugriffsrechte geprüft und stelle fest, dass mache Einträge fehlen aus dem obrigen
Projektschritt. Auch z.B. Objektmetadata. Daher ggf. die Meldung der fehlenden Tabellen.
Meine Vermutung war, dass dies mit dem Absturz zusammenhängt. Aber, der war heute morgen und von gestern abend ist die
Meldung, dass eine Tabelle nicht mehr vorhanden ist. Und auch noch Verkaufszeile.

Hat jemand schon einmal etwas in dieser Richtung gehört?
Danke und Gruß Wayne

Re: Table Data Rechte nach Navi 2009 (CC) Update instabil?

7. Januar 2011 12:57

Heißt das, dass ihr technisch 2009 auf einer 3.1er DB arbeitet?

Re: Table Data Rechte nach Navi 2009 (CC) Update instabil?

7. Januar 2011 13:22

Ja. Datenbank 3.1 Objektstand. Neuen 2009er Datenbankserver aber im Rahmen der Umstellung installiert.
Clients sind technisch 2009er.

Prinzip ja der Umstellung.
Aktuelle DB (3.1) auf dem Server mit Client 2009 konvertieren.
Dann neuen Datenbankserver 2009 installieren.
DB ist dann nur noch mit 2009 CC zu öffnen.
Dann erfolgte die Anpassung der Zugriffsrechte.

Gruß Wayne

Re: Table Data Rechte nach Navi 2009 (CC) Update instabil?

7. Januar 2011 13:47

Wo nicht mal 2009 auf 5.0er Objekten supported wird, ist das echt mutig :wink:

Re: Table Data Rechte nach Navi 2009 (CC) Update instabil?

7. Januar 2011 13:53

Hmm, 2009 mit einer wahrscheinlich lokalisierten NAV Version 3.1, das hab ich auch noch nicht gehört/gesehen.
Wie kommt man dazu sowas zu machen? Welche Gründe "dafür" gab es?

Re: Table Data Rechte nach Navi 2009 (CC) Update instabil?

7. Januar 2011 14:42

Hallo. Was bedeutet "lokalisierten" 3.1 Version?
Aber sagen wir mal so. In unserer Info zu MS Dynamics steht "schon" 3.6 aber lt. SC Partner
sind wir eigentlich auf 3.10 bzgl. Objektstand. Wir hatten vorher den 3.6 Client.

Gründe gab es dazu, dass dies zur Vorbereitung auf den SQL 64bit Umstieg vorgesehen ist. Wir arbeiten teils über Citrix
und haben zuerst einmal die Citrix Farm auf 64bit ungestellt. Und da auf der 64bit Ebene auch die Navi Clients laufen
heisst das für uns das der alte Navi Client ersetzt werden muss (da 64bit notwendig). Also benötigen wir den Navi 2009er Client,
damit wir auf 64bit Citrix arbeiten können und daher muss die Konvertierung der DB mit dem Objektstand 3.1 her, oder?

Gibt es den Erfahrungen zu der eigentlichen Frage? Ich meine es gab so etwas ähnliches (Tabellenrechte gehen verloren) in alten
Versionen. Ggf. kommt dies bei uns in dieser Konstellation jetzt hoch.

gruß Wayne

Re: Table Data Rechte nach Navi 2009 (CC) Update instabil?

10. Januar 2011 09:04

lokalisiert meint, dass eure Tabelle den Namen Verkaufskopf und nicht Sales Header hat. Damit meine ich nicht die Caption.
Ab Version 4 glaube ich, sind die Namen normalisiert.

Re: Table Data Rechte nach Navi 2009 (CC) Update instabil?

10. Januar 2011 09:44

Hallo,

welche Version (Patchlevel) des Clients verwendet ihr denn? Aktuell ist 31733 oder neuer.

Also ich hatte bisher keine Probleme mit einer alten Version im neuen technischen Umfeld. (2.6 bzw. 3.1 Objekte in 2009 technisch) Wir haben dabei allerdings keine Automations aus dem NAV-System genutzt, sondern nur absolute NAV-Standards (keine Office- Integration, o.ä.).

Gruß, Fiddi

Re: Table Data Rechte nach Navi 2009 (CC) Update instabil?

21. Januar 2011 13:52

Build 31296 für NAV2009 SP1

31733 soll nicht wirklich der aktuellste für den CC sein. Lt. unserem Partner.

gruß Wayne

Re: Table Data Rechte nach Navi 2009 (CC) Update instabil?

21. Januar 2011 15:56

Wayne hat geschrieben:31733 soll nicht wirklich der aktuellste für den CC sein. Lt. unserem Partner.


fiddi hat geschrieben:Aktuell ist 31733 oder NEUER.


Gruß, Fiddi