Performance Probleme auf dem Client

12. Januar 2011 15:31

Ich habe ein kleine Performance Problem auf dem Client. Classic Client (Bildschirm Auflösung 1600x1050)
Wenn ich z.B: über Verkauf - Debitoren - Lieferbedingungen die Tabelle Lieferbedingungen öffne erscheinen die ersten ca. 25-30 Reihen gleich, die übrigen 30 scrollen dann langsam rein. Öffne ich die Tabelle über den ObjectDesigner erscheinen alle Reihen gleichzeitig. Gib es vielleicht irgendwo eine Einstelle die nur die ersten x Zeilen einer Tabelle chached und die anderen dann nachlädt?
Sicherlich wichtig in dieser Problematik ist zu erwähnen das der XP Rechner als virtuelle Machine läuft mit VMware View Agent. Verbinde ich mich über ein Pano Zero Client tritt dieses Problem auf. Verbinde ich mich über ein PCoIP Zero Client tritt dieses Problem zwar auf, aber die Zeit in der die Reiehn "hereinscrollen" ist sehr kurz und fast nicht wahrnehmbar. Verbinde ich mich per RDP auf den XP Desktop genau das gleiche wie mit dem PCoIP Client.

Gibt es irgendeine Einstellung irgendetwas an der Performance für die Anzeige, bzw caching zu aktivieren?

Danke und Gruß
Sven
Navision-Neuling eingewandert aus der bösen Welt der 3 Buchstaben ...

Re: Performance Probleme auf dem Client

12. Januar 2011 19:23

Hi,

nutzt du SQL oder Native? Bei Maschinen in der VMWare-Umgebung musst du mal gucken, welcher Grafiktreiber installiert ist. Diese VMWare-Grafikkartentreiber sind meistens ein wenig unterdimesioniert. Die Anzeige braucht manchmal einwenig Grafikleistung bzw. wie viel Speicher usw. hast du dem Host zugewiesen?

Gruß
Maddin

Re: Performance Probleme auf dem Client

13. Januar 2011 10:20

Was passiert, wenn du eine anderen Bildschirmauflösung nimmst?

Re: Performance Probleme auf dem Client

17. Januar 2011 18:10

Sorry, dass ich erst jetzt antworte ....

also Grafikkarten treiber tauschen ist leider nicht.

Wenn ich allerdings die Auflösung verändere, dann läufts besser .... (1024x768) aber bei (1280x1024) keinerlei Verbesserung. Es sieht so aus als ob er ca.30 Zeilen lädt und den rest dann reinscrollt

Re: Performance Probleme auf dem Client

19. Januar 2011 22:11

Das Problem mit den Zeilen und "reinscrollen" war auch von der Umgebung abhängig. Der SQL-Server wurde dann mal auf 4 Kerne erweitert, mehrere Partitionen (nav/sql performance field guide von stryk) und siehe da -> der gute Mann hat recht ;)

Re: Performance Probleme auf dem Client

19. Januar 2011 22:37

Hallo,

Es sieht so aus als ob er ca.30 Zeilen lädt und den rest dann reinscrollt


Da hast du Recht! Schaust du unter: "Datei/Datenbank/Ändern/Erweitert/Zwischenspeicherung/Datensatzmenge". Den Wert kannst du erhöhen, aber nicht übertreiben, sonst passiert dir das hier.

Gruß, Fiddi

Re: Performance Probleme auf dem Client

20. Januar 2011 10:14

Hi,

dass was Fiddi grade schrieb betrifft dann allerdings auch jedes FINDSET im Programmcode. Dieser holt sich dann die vorgegebene Menge an Datensätzen bis er an das Ende des "settes" angekommen ist und neue holt. Nur als nice-to-know nebenher.