Einkauf - Bestellvorschläge - CC

13. Januar 2011 16:22

Hallo an Alle und ein frohes neues Jahr!

Ich versuche mich aktuell in die Thematik Bestellvorschläge einzuarbeiten. Dazu habe ich einmal die Szenarien der Schulungsunterlagen nachgestellt. Leider habe ich festgestellt, dass ich immer andere Bestellvorschläge bekomme. Ich bekomme auch immer nur Bestellvorschlagszeilen mit der Ereignismeldung "Neu". Ich habe es bisher nich einmal hinbekommen eine andere Ereignismeldung zu bekommen. Ich habe die Parameter im Reiter "Planung" genau wie in der Übung 6.1 (Schulungsunterlage Handel) nachgestellt. Irgendwie werden die vorhandenen Bestellungen nich berücksichtigt und damit auch nicht korrigiert. Ich habe selbst den Status der Bestellung getestet. Leider kein unterschied ob "offen" oder "freigegeben".

Vielleicht habe ich ja nur eine Kleinigkeit in der Einrichtung vergessen. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
P.S. verwendet habe ich die Demo-DB.

Vielen Dank schonmal..

Gruß
Florian
Zuletzt geändert von IchFlipAus am 13. Januar 2011 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einkauf - Bestellvorschläge

13. Januar 2011 16:24

Sind deine vorhandenen Bestellzeilen vielleicht versehen mit Planungsflexibilität = Keine (ggf. Feld einblenden)?

Re: Einkauf - Bestellvorschläge

13. Januar 2011 16:32

Das kann natürlich sein. Ich werde das gleich mal überprüfen und dann bescheid geben ob es funktioniert.

Danke schon mal für den Hinweis. Was bewirkt dieses Feld genau? Und warum ist das nicht im Standard eingeblendet?

Gruß
Florian

Re: Einkauf - Bestellvorschläge

13. Januar 2011 16:47

IchFlipAus hat geschrieben:Was bewirkt dieses Feld genau?

Schau mal bitte in die Onlinehilfe.

Und warum ist das nicht im Standard eingeblendet?

Es gibt ziemlich viele Felder - ds ist vernünftig, dass ein Großteil erst einmal ausgeblendet ist und der Benutzer sich seine relevanten Felder zunächst einblendet. Wären alle eingeblendet, würde man den Benutzer mit unnötigen Infos erschlagen und ihm die Eingaben erschweren.

Re: Einkauf - Bestellvorschläge - CC

13. Januar 2011 18:11

Danke erstmal für die Infos.

Leider hat das nichts mit dem Feld zu tun. Ich habe jetzt bespielsweise mal einen neuen Artikel angelegt und die Wiederbeschaffung auf "Auffüllen auf Maximalbestand" eingestellt. Max. Bestand = 10.
Wenn ich nun die Planung berechne bekomme ich korrekterweise eine Zeile mit Menge 10. Anschließend führe ich die Ereignismeldung durch, um die Bestellung zu erstellen. Wenn ich nun die Menge in der Bestellung abändern auf 5 und wieder den Bestellvorschlag ausführe bekomme ich eine Zeile mit der Ereignismeldung "Neu" mit der Menge 5. Das würde doch bedeuten, dass ich über Ereignismeldung durchführen wieder eine neue Bestellung erstelle und nicht die vorhandene Bestellung in der Menge angepasst wird. Ich habe das aber so verstanden, dass ich eine Ereignismeldung "Menge ändern" bekomme und damit die vorhandene Bestellung angepasst wird. Oder irre ich mich?

Danke & Gruß
Florian

Re: Einkauf - Bestellvorschläge - CC

14. Januar 2011 08:37

Mich würde auch noch interessieren was hinter dem Losgrößenrundungsfaktor steckt? Ich finde leider kein sinnvolles Beispiel, in dem dieser eingesetzt wird.

Danke

Re: Einkauf - Bestellvorschläge - CC

14. Januar 2011 08:59

Das nimmt man zB, wenn es einen Artikel nur in Verpackungseinheiten á x Stück gibt.

Re: Einkauf - Bestellvorschläge - CC

14. Januar 2011 09:02

Ok Danke. Kannst du mir vielleicht auch ein kurzes Beispiel geben?

Re: Einkauf - Bestellvorschläge - CC

14. Januar 2011 09:08

Schau doch mal hier.

Re: Einkauf - Bestellvorschläge - CC

14. Januar 2011 09:12

Ich denke jetzt hab ichs. :-D

Danke

Re: Einkauf - Bestellvorschläge - CC

14. Januar 2011 10:17

Viel Erfolg bei der Präsentation!