Report --> mehrere Kriterien für ein Artikelmerkmal

18. Januar 2011 14:28

Hallo,

ich habe einen Report, welcher Item als Data Item hat. Nun gibt es in der Tabelle Item ein Feld "Sonderfarben" (habe wir eingebaut), welches versch. Werte beinhaltet. z.B.: weiß, intensiv weiß, white usw.
Nun möchte ich bei der Auswertung z.B. alle Artikeln sehen, welche Weiß und White haben (diese bilden im Prinzip eine Artikelgruppe in der Fertigung).
Mir ist schon bekannt, das ich im Report bei dem Feld Sonderfarben Weiß|white schreiben könnte damit ich zum Ergebnis komme.
Leider will der Benutzer das nicht (da in der Praxis hier wesentlich mehr Werte einzugeben sind).

Nun die Frage; wie könnte ich diese komfortabler machen; damit ich immer ein bestimmte Gruppe sehen könnten.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

lg
stony

Re: Report --> mehrere Kriterien für ein Artikelmerkmal

18. Januar 2011 14:39

Ist das eine überschaubare Menge an Gruppen? Dann könntest du auf den Optionen eine Auswahl anbieten.

Re: Report --> mehrere Kriterien für ein Artikelmerkmal

18. Januar 2011 14:42

Dann müsstest Du die Artikelgruppe entweder vom Standard nutzen, oder ein eigenes Feld einbauen, welches die unterschiedlichen Farben auf eine gemeinsame, eindeutige ID (Artikelgruppe) mappt.
So als kurzes Beispiel.
Ist leider suboptimal wenn man keine kategorisierung von vornherein plant, sondern dann versucht dies über ein beliebig füllbares Feld zu realisieren.
Das müsste m.M.n. noch vorgenommen werden.
Das macht mehr Sinn als eine Option, da diese flexibel erweiterbar ist. (Natürlich nicht für jedermann)