RTC stürzt beim Druckversuch ab

20. Januar 2011 08:45

Hallo an Alle,
ein Kunde hat auf unterschiedlichen Arbeitsplätzen Probleme zu drucken. Dabei stürzt der RTC bei Druckversuch ab und erzeugt die untenstehende Fehlermeldung. Der Fehler ersteht nur bei einigen Netzwerkdruckern und beim FreePdf-Drucker auf bestimmten Arbeitsplätzen.

Code:
Protokollname: Application
Quelle:        Application Error
Datum:         19.01.2011 11:33:15
Ereignis-ID:   1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      Iem-op755
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe, Version: 6.0.30286.0, Zeitstempel: 0x4b17080a
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7600.16559, Zeitstempel: 0x4ba9b29c
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x000cdc9b
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xc14
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cbb7c411414c02
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll
Berichtskennung: 8563a1b6-23b7-11e0-9843-005056c00008
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Application Error" />
    <EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>100</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2011-01-19T10:33:15.000000000Z" />
    <EventRecordID>7011</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>Iem-op755</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe</Data>
    <Data>6.0.30286.0</Data>
    <Data>4b17080a</Data>
    <Data>ntdll.dll</Data>
    <Data>6.1.7600.16559</Data>
    <Data>4ba9b29c</Data>
    <Data>c0000374</Data>
    <Data>000cdc9b</Data>
    <Data>c14</Data>
    <Data>01cbb7c411414c02</Data>
    <Data>C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe</Data>
    <Data>C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll</Data>
    <Data>8563a1b6-23b7-11e0-9843-005056c00008</Data>
  </EventData>
</Event>


Hat jemand vielleicht eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt?

Danke
Florian

Re: RTC stürzt beim Druckversuch ab

20. Januar 2011 22:45

Hi Florian,

ja das Problem ist bekannt. Es handelt sich hierbei nicht um ein NAV-Problem sondern um Windows. Die beste Möglichkeit ist eine Reparatur- oder Neuinstallation des Systems.

Ich habe mal auf Umwegen mit der XP-CD / Windows 7 CD mir die ntdll.dll wieder umgepackt.

Kann man in der Konsole mittels expand der Datei wieder ins System laden.

Welches Betriebssystem läuft da drauf? Bei Windows 7 half auch einfach dieses Booten von der Recovery CD (kann man sich über das System erstellen) und einfach Repair Problems.

Re: RTC stürzt beim Druckversuch ab

21. Januar 2011 08:42

Ich habe den Fehler leider vor Ort noch nicht sehen können. Ich bin heute bei dem Kunden vor Ort und werde mir das mal ansschauen. Aber gut zu wissen das es nicht an NAV liegt.
Das hat aber jetzt nichts mit 32-bit oder 64-bit zu tun oder? Ist es dann vielleicht auch Zufall, dass der Fehler auf mehreren Clients auftritt?

Danke für die Info!! Ich gebe dann Feedback ob wir den Fehler beheben konnten.

Re: RTC stürzt beim Druckversuch ab

21. Januar 2011 11:36

Anmerkung: Es sind zwei Rechner mit Windows 7 Betriebssystem. Relativ neu aufgesetzt.

Re: RTC stürzt beim Druckversuch ab

21. Januar 2011 21:57

Probier mal die Rep. Installation aus.

Man kann auch händisch die Datei erneuern, aber ist nie der saubere Weg.

Re: RTC stürzt beim Druckversuch ab

25. Januar 2011 08:42

Ich konnte den Fehler jetzt nun vor Ort betrachten. Dabei ist aufgefallen das der Client nur beim Druckversuch aus der Vorschau des Reports abstürtzt.
Gibt es dazu schon eine Lösung?

Re: RTC stürzt beim Druckversuch ab

25. Januar 2011 15:34

Naja, Blackjack hat ja schon eine Lösung angeboten, da es sich ja scheinbar lt. der Fehlermeldung um die ntdll.dll handelt.
Alternativ andere Druckertreiber ausprobieren, oder Client mit Adminrechten starten.