NAV startet nicht mehr

23. Januar 2011 17:44

Hallo liebe Community,

ich habe das Problem dass MS Navision auf meinem Rechner seit ein paar Tagen nicht mehr startet...Zuvor funktionierte alles einwandfrei.
Es liegt definitiv an meinem Rechner, da mein Account an anderen PC's funktioniert.
Serveranmeldung etc. funktioniert einwandfrei. Wenn ich dann auf das NAV-Symbol klicke, öffnet das Fenster "Navision wird gestartet", die Statusleiste zeigt 3 grüne Balken und dann passiert auch nach längerer Wartezeit nichts mehr :-(
Woran könnte das denn liegen?
Bevor das Problem auftrat, hatte ich meinen Laptop zuhause am Monitor. Habe dann von einem Kollegen gehört, dass er oft Probleme hatte wegen der Bildschirmauflösung. Habe auch hier einige Sachen probiert (mit/ohne externen monitor, versch. Auflösungen).

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Grüße aus Berlin

Kai

Re: NAV startet nicht mehr

23. Januar 2011 18:03

Willkommen bei uns!

Leider hast du nicht angegeben, welchen Client du nutzt - ich tippe mal, es ist der RTC.
Vielleicht reicht es aus, wenn man die RTC-Installation an deinem Rechner repariert (wie immer unter Start -> Einstellungen -> Verwaltung -> Software -> NAV RTC -> Reparieren).

Re: NAV startet nicht mehr

23. Januar 2011 18:26

Hallo,

leider habe ich von RTC und CC keine Ahnung, sorry. Bin da nicht so bewandert wie ihr alle.
Ich hab den Web-Client (Citrix) schonmal neu installiert, aber der hat damit glaube ich nichts zu tun da ich ja problemlos auf den Server gelange.
Wahrscheinlich meinst du diesen auch nicht. In meiner Softwareverwaltung finde ich keinen NAV RTC Eintrag.

Re: NAV startet nicht mehr

23. Januar 2011 20:51

stagemaker hat geschrieben:Hallo,

leider habe ich von RTC und CC keine Ahnung, sorry. Bin da nicht so bewandert wie ihr alle.
Ich hab den Web-Client (Citrix) schonmal neu installiert, aber der hat damit glaube ich nichts zu tun da ich ja problemlos auf den Server gelange.
Wahrscheinlich meinst du diesen auch nicht. In meiner Softwareverwaltung finde ich keinen NAV RTC Eintrag.



Hallo,

CC vs RTC ist ganz einfach rauszufinden.

Als NAV 2009 noch vor ein paar Tagen funktioniert hat, hat das Menü eher wie Outlook 2003 ausgeschaut mit mehreren Schaltflächen (blau, orange Töne) Finanzmanagement, Verkauf, Einkauf, Lager, Produktion, Service, Projekte etc. oder hat es eher ausgeschaut wie das neue Office 2007 mit viel dunkel blau im Kopf?

Ein anderer Hinweis, wie du rausfindest, ob du CC oder RTC benutzt hast ist, ob bei dir bei Personenkonten erst die Karte und dann die Übersicht oder umgekehrt kam?
Beim CC öffnet man zuerst eine Debitorenkarte und dann gelangt man per F5 in die Übersicht. Beim RTC dagegen fängt man mit der Übersicht an und geht von dort aus auf die Karte.

Re: NAV startet nicht mehr

24. Januar 2011 10:47

Halo Stagemaker,

könntest du bitte ein wenig mehr beschreiben, wie du mit dem NAV verbunden bist.
Du schreibst etwas von Citrix, arbeitest du zu Hause über eine Citrix- Anbindung oder bist du bei euch in der Firma wo es nicht funktioniert, betrifft es dich allein oder auch deine Kollegen?

Gruß, Fiddi

Re: NAV startet nicht mehr

27. Januar 2011 11:40

Hallo zusammen,

danke schonmal für eure Antworten!
also ich denke ich nutze den RTC-Client. Der Kopf ist dunkelblau.
Wir nutzen NAV als Warenwirtschaftsprogramm, worauf mehrere Niederlassungen zugreifen. Der Server steht aber nicht bei uns in der Firma, sondern im Ausland bei der Hauptniederlassung.
Ich nutze es sowohl zuhause, als auch in der Firma. Ein Internetzugang reicht ja. Über die Citrix-Verbindung gelange ich auf den Server, das klappt ja auch alles wie immer.
Dann startet NAV eben nicht mehr.Dies ist aber nur auf meinem Rechner, meine Kollegen haben dieses Problem nicht.
Ebeneso funktioniert mein Account bei den Kollegen auf dem Rechner. Wie gesagt, ist erst seit 10 tagen so, bin mir auch nicht bewusst irgendwas grundlegendes an meinem PC verändert zu haben...
Woran kann das liegen? Wir sind ratlos.

Beste Grüße

Re: NAV startet nicht mehr

27. Januar 2011 11:57

Also ob du den RTC oder CC benutzt erkkenst du am sichersten daran, ob sich nach dem Anmelden bzw. Starten in NAV ein Rollencenter öffnet in dem du schon einen Überblick über deine Aktivitäten bekommst (offene Aufträge u.ä.) oder ob du auf der rechten Seite nur ein Menü siehst.

Dein Kommunikationsproblem ist wohl leider nur mit dem Support deiner Firma zu lösen, da hier zu viele Komponenten eine Ursache sein können, auf die du sicherlich keinen Einfluss hast.

Gruß, Fiddi