[Gelöst] - [CC] Keine Verbindung mit SQL-Server

24. Januar 2011 11:07

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit dem Classic-SQL-Client und der Verbindung zum SQL-Server.
Die Systemumgebung ist wie folgt:

Client: Windows 7, NAV 6.01
Server: Windows 2008 R2, SQL-Server 2008 R2, NAV 6.01
Es existiert noch ein weiterer Server (2003 SBS, NAV 6.01), auf den ich mich problemlos anmelden kann.

Wenn ich mich auf einem der beiden Server per Terminal-Session anmelde habe ich keine Probleme und komme an alle Datenbanken auf allen Servern.
Wenn ich mit meinem Rechner (Windows 7) auf die Datenbanken will funktioniert das leider nur bei dem SBS. Es macht hier auch keinen Unterschied, ob ich als lokaler oder Domänen-Benutzer angemeldet bin.
Ich habe schon probiert, die Firewall auf dem Client für die finsql.exe zu öffnen, das hat aber leider zu keinem Erfolg geführt.

Dieses Problem habe ich _nur_ mit dem Classic Client, mit dem RTC läuft alles wunderbar.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank schon mal im Voraus

Kai
Zuletzt geändert von kaisz am 24. Januar 2011 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC] Keine Verbindung mit SQL-Server

24. Januar 2011 12:01

Hallo,

was kommt denn für eine Fehlermeldung?
Zeigt er den Server nicht zur Auswahl an, oder obwohl du alles eingeben hast funktioniert es nicht?


Gruß, Fiddi

Re: [CC] Keine Verbindung mit SQL-Server

24. Januar 2011 12:20

Moin,

ich gebe den Servernamen an und möchte anschließend die DB auswählen. Das System versucht meldet sich dann nach einiger Zeit mit:

Der Server xyz\abc wurde nicht gefunden. Versuchen Sie es später......

Mittelerweile bin ich aber dahinter gekommen, dass es ein, wie auch immer gelagertes, "Firewallproblem" ist. Wenn ich diese zu Testzwecken kurzfristig ausschalte, dann ist alles gut und ich komme an die Datenbanken. Wenn ich dann die Ports für den SQL-Server öffne (1433 und 1434) komme ich als Domänenadmin an die Daten, als Domänenbenutzer aber nicht. Die Frage, die sich mir jetzt natürlich aufdrängt: Welche Ports muss ich für welchen Dienst öffnen, damit ich mich verbinden kann.

Re: [CC] Keine Verbindung mit SQL-Server

24. Januar 2011 13:04

Hallo zusammen,

ich habe mein Problem mit Hilfe des KB968872 lösen können.
Vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen!

Kai