[gelöst] RTC Reports vs. Classic Reports

31. Januar 2011 10:57

Guten Morgen,

ich habe die Forensuche bemüht, aber scheinbar hab ich nicht richtig gesucht oder so...
Ich frage mich, welche Vorteile der RTC report gegenüber den Classic Report hat, wenn man bedenkt, dass ab 2009 SP1 die Classic Reports in NAV wieder funktionieren.
Problem hier sind die Zeitaufwände, um solche Reports im Classic und RTC anzupassen.

Viele Grüße,
Jan
Zuletzt geändert von JanGD am 31. Januar 2011 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC Reports vs. Classic Reports

31. Januar 2011 11:08

Dies sind die Vorteile eines RTC-Reports in KÜRZE
  • Bunt und interaktiv, völlig freier Gestaltungsspielraum.
  • Umwandlung in PDF und Excel möglich, nur mit einem Klick und ohne extra Programmierung. PDF-Umwandlung setzt keinen PDF-Drucker voraus!
  • Einfaches Beispiel: "Debitor - Top 10 Liste". PDF/Excel: Siehe Vorschau, Disketten-Button

Darum sind RTC-Reports manchmal schlichtweg notwendig:
  • Modale Aufrufe (das heißt, der nachfolgende Quelltext wartet, bis der Report beendet ist) gehen im RTC nur noch mit Reports mit RTC-Layout. Hat der Report kein RTC-Layout, öffnet sich statt dessen temporär eine CC-Instanz und führt den Report aus - allerdings erst am Ende der Transaktion!
  • Dies gilt ebenso, wenn man einem Report im Quelltext per Funktionsaufruf Eigenschaften übergeben oder von ihm abfragen möchte. Hat im RTC der Report kein Layout, gibts einen Laufzeitfehler.
  • Ausnahmen hiervon sind nur mit nicht unerheblichen Programmieraufwand möglich und setzen voraus, dass alle Benutzer den CC installiert haben und ggf. zu einem Klick mehr bereit sind

Re: RTC Reports vs. Classic Reports

31. Januar 2011 14:30

merci beaucoup, Natalie :)

Re: [gelöst] RTC Reports vs. Classic Reports

31. Januar 2011 14:43

De rien!
Und wie entscheidest du dich jetzt?

Re: [gelöst] RTC Reports vs. Classic Reports

31. Januar 2011 15:18

Ich muss bei unserem Partner mal nachfragen, ob Du oder Timo genug Zeit und Ahnung zu dem Thema für nen Workshop haben. ;-)