Aktualität der Objekte (RTC)

31. Januar 2011 12:17

Hallo zusammen,

in letzter Zeit konnte ich ein, mir nicht schlüssiges, Verhalten des RTC im Vergleich zum Classic Client, bezgülich der Tables feststellen.

Wenn

- Änderungen direkt in der Tabelle vorgenommen wurden (Anlegen neuer Felder)
- Tabellen überspielt wurden (Immer Option Replace)

kam es unter Umständen zu SQL Fehlermeldungen. (Diese ewig langen Fehlermeldungen mit dem SQL-Statement)
- In der Regel "Insert nicht möglich" Fehlermeldungen. (Natürlich zum Zeitpunkt, als der Anwender einen DS generieren wollte)

Im Classic Client konnte ich diesesn Fehler nicht nachvollziehen.

Hat jemand eine Idee, unter welchen Umständen sich NAV so verhält. Mein Problem ist, dass mir dies nicht klar, bzw. nachvollziehbar ist.

Gruß
Jamberson

Re: Aktualität der Objekte (RTC)

31. Januar 2011 12:46

Hallo,

diese Fehlermeldung kommt auch beim CC wenn man z.B. in der T37 ein Feld einfügt, wenn andere gerade Aufträge oder andere VK-Belege bearbeiten. Der CC hat nur den Vorteil, dass, wenn man bisher noch nicht mit dem Objekt gearbeitet hat, er es dann erste in den Speicher holt wenn er es benötigt, im Normalfall die aktuelle Version. Da der CC aber i.d.R. öfter am Tag neu gestartet wird (immer aber bei Arbeitsbeginn) tritt diese Meldung seltener auf.
Der RTC-Server wird normalerweise nie neu gestartet (und der ist hier maßgebend) d.h. sein Objektcache bleibt immer gefüllt. Die Gefahr, das er auf ein geändertes Objekt trifft ist daher sehr viel größer.


Gruß, Fiddi

Re: Aktualität der Objekte (RTC)

31. Januar 2011 12:50

D.h., dass nach jeder Änderung an Objekten (Tables, Codeunits) der RTC Server neugestartet werden sollte?

Mir ist dann auch nicht ganz klar, wie sich der Cache vom RTC im Detail verhält. Bei Änderungen an Pages sind diese sofort für den Anwender sichtbar. Es ist nicht einmal ein Neustart des RTC notwendig (also nicht der Server, sondern der Client).

Gruß
Jamberson

Re: Aktualität der Objekte (RTC)

31. Januar 2011 15:25

Tabellenänderungen sind viel tiefgreifender als reine "Ansichts"-Änderungen.

Re: Aktualität der Objekte (RTC)

31. Januar 2011 17:02

Jamberson hat geschrieben:D.h., dass nach jeder Änderung an Objekten (Tables, Codeunits) der RTC Server neugestartet werden sollte?


In den ersten 2009er Builds war das auch so.

Gruß, Fiddi

Re: Aktualität der Objekte (RTC)

1. Februar 2011 11:39

Ok. der thread kann auf gelöst gesetzt werden...

lg
jamberson

Re: Aktualität der Objekte (RTC)

1. Februar 2011 11:50

Jamberson hat geschrieben:Ok. der thread kann auf gelöst gesetzt werden...

Das machen die Fragesteller hier selbst, siehe meine Signatur ;-)