NAV09R2 / Minus Beträge mit Kennzeichen am Ende?

1. Februar 2011 10:26

Einen wunderschönen Guten Morgen aus Graz!

Hätte eine Frage zum RTC, die seit der Implementierung von R2 an mich gerichtet wurde.

Gibt es aktuell eine Möglichkeit in zB den wiederkehrenden Buchblättern die Eingabe von Minusbeträgen nicht so: -00000 sondern so 00000- gültig zu machen?

Ich wäre für jede Hilfe Dankbar!

Vielen Dank und schöne Grüße

Markus Maier

Re: NAV09R2 / Minus Beträge mit Kennzeichen am Ende?

1. Februar 2011 12:11

Hallo,

ich konnte so eine Einstellung im R2 nicht finden.
Das ist auch nicht so einfach möglich (ausser evtl. ein visuelles Mockup auf einer Page).
Das wäre eine Änderung tief in der Datenbank. Dann würden alle negativen Felder mit - enden, die negativ sind.
Ob die Programmlogik dies von NAV auch versteht, ist wieder ein anderes Blatt.
Man sollte den Usern eher dazu bringen, das minus am Anfang einzutragen und gut ist.
Dies ist natürlich schwieriger, wenn man in NAV schon Reports für die User erstellt hat, die schon diese "Unart" darstellen.
Dann ist das abtippen von dort natürlich schwieriger. (Aber weit entfernt von unmöglich).

Gruß
Jan

Re: NAV09R2 / Minus Beträge mit Kennzeichen am Ende?

1. Februar 2011 12:27

Hallo Jan!

Danke für die Antwort. Grundsätzlich bin ich auch dafür das man den Usern beibringt den Standard zu leben, aber das is manchmal garnicht so einfach ;)
mal sehen, was da sonst noch kommt!

Danke erstmal!

Grüße
Markus

Re: NAV09R2 / Minus Beträge mit Kennzeichen am Ende?

1. Februar 2011 21:19

Wenn ich mich recht entsinne, dann müsste diese Einstellung aus der Windows Systemsteuerung ausgelesen werden.
Wenn dort also negative Zahlen mit einem Suffix statt einem Präfix gekennzeichnet werden, dann müsste es meiner Meinung nach auch in NAV so sein.
(Ich habe es nicht ausprobiert, aber bei der Datumsformatierung greift NAV auch auf die Windows Einstellung zurück, daher diese Vermutung.)

Re: NAV09R2 / Minus Beträge mit Kennzeichen am Ende?

2. Februar 2011 10:00

Dann gilt aber auch wieder: alles oder nichts :-)

Re: NAV09R2 / Minus Beträge mit Kennzeichen am Ende?

2. Februar 2011 10:34

Timo Lässer hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, dann müsste diese Einstellung aus der Windows Systemsteuerung ausgelesen werden.
Wenn dort also negative Zahlen mit einem Suffix statt einem Präfix gekennzeichnet werden, dann müsste es meiner Meinung nach auch in NAV so sein.
(Ich habe es nicht ausprobiert, aber bei der Datumsformatierung greift NAV auch auf die Windows Einstellung zurück, daher diese Vermutung.)


Ich habs jetzt gerade versucht - leider erfolglos. NAV erwartet nachwievor das Präfix obwohl ich das Format umgetellt habe.
War ja mal ein Versuch ;) DANKE