OnlineHilfe für NAV 6 RTC(CC)

2. Februar 2011 16:54

Hallo ihr lieben,

ich habe hier vor langer Zeit schon mal eine Frage gehabt und da mir die so toll beantwortet wurde, wende ich mich heute nochmals an euch.

In unserem Unternehmen, steht nun wieder die Zertifizirung unserer Software Lösung an. Für diese Zwecke ist es von MS die Vorgabe unter anderem die OnlineHilfe vollständig und lückenlos geführt zu haben und für den Anwender verfügbar zu haben.

Nun sind aufgrund diverser Umstände die Hilfedateien nicht 100 % gepflegt.


Nun meine Frage, wie erstellt man eine Hilfe-Datei also die .chm mit allem was dazu gehört? Wir haben diverse Tools, unter anderem auch RoboHelp und haben damit dann ein Projekt erstellt, was wir dann mit einem Compiler kompiliert haben, dass Problem ist nun, dass die entstandene Hilfedatei nun zwar im weitesten die Hilftetexte enthält, jedoch funktioniet die Hilfe nicht wirklich vom laufenden Client aus. Wenn man dann auf einem Feld steht und dann F1 drückt, kommt die Hilfe nur mit dem Hinweis, dass die Seite nicht angezeigt werden kann. Der jeweilige Text für jeweiliges Feld ist aber in der .crm vorhanden.

Nun scheint es fehler in der Datei zu geben, die eventuelle Links betreffen, die eventuell in der Datei sind, die dann vom gewählten Feld zum zugehörigen Text der hilfe springt oder wie auch immer.

Noch zur Info, die hilfe soll letzten Endes vom RTC aus funktionieren, also dass man auf einer Page steht, dort innerhalb eines Feldes dann auf F1 drückt und dann zugehörige Hilfe angezeigt wird. Da wir nur den RTC Zertifizieren lassen. Jedoch glaube ich eh, dass die Hilfe nicht Client bezogen ist.

Hat eventuell jemand Erfahrung? Kann da jemand weiterhelfen?

Falls ich das Problem unklar formuliert habe nur her mit Fragen, ich bin immer gewillt, Unklarheiten zu beseitigen :)

Was wir alles schon versucht haben um selbst eine Lösung zu finden ist sehr viel, darum erwähne ich nur, was ich grad versuche, ich bin nun dabei über das Tool HTML Help Workshop die originale master.chm aus dem NAV 60 Verzeichnis zu dekompilieren und dann die originale Hilfe-Datei zu bearbeiten, aber ich habe bisher noch nicht erreicht dabei. Ist das überhaupt möglich, sinnvoll?

Ich danke euch herzlich, wenn mir einer helfen könnte oder einige :)

Lieben gruß

Marcel

Re: OnlineHilfe für NAV 6 RTC(CC)

2. Februar 2011 17:10

Schau mal, was unsere Suche so hergibt:
search.php?keywords=onlinehilfe+erstellen&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=topics&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Re: OnlineHilfe für NAV 6 RTC(CC)

3. Februar 2011 11:00

Hallo ihr alle,

naja irgendwie peinlich ^^

Hätte ich auch gleich selber suchen können, habe wohl etwas den Blick zur Realität vernachlässigt, dass ich sicher nicht der erste mit gleichem Problem sein werde :)

Sry.. Könnt das Thema gerne entfernen, ich habe denke ich in der Sammlung der Suche genug Infos, bzw. Themen denen ich mich zur Not anschließen kann. :)

Vielen Dank!

Alles Gute,


Marcel

Re: OnlineHilfe für NAV 6 RTC(CC)

14. Februar 2011 14:59

Hallo NAV-Nation,


also nachdem ich nun mit viel Lesen und Forschen und insbesondere Anhand der hier im Forum entstandenen Dokumentation für die Erstellung einer Hilfe, es geschafft habe, ein Hilfe zu erstellen, stellt sich mir ein neues Problem.

Zum einen war die Doku ja lediglich für den CC. Ein Hilfe für den RTC habe ich dennoch hinbekommen. Was nun aber leider nicht funktionert, ist das Anzeigen der jeweiligen Hifle-Datei, die sich aufs focusierte Feld bezieht.

Im Klartext: Wenn man im RTC auf Feld XY steht und dann F1 betätigt, erscheint lediglich die Hilfe zur Page selbst und nicht zum angewählten Feld, was ja so nicht gewollt ist. Nach näherem recherchieren ist mir aufgefallen, dass die erstellten .htm-Dateien, auch nur jeweils eine für das Objekt haben und für die Tables jedes Feld beschrieben ist. Ich habe dann einfach zu Testzwecken weitere .htms erstellt, für die Felder der Pages. Anschließend dann ein neues Projekt erstellt und selbiges Compiliert und in eine NavisionHilfe gewandelt. Aber wie auch zuvor, blieb es dabei, dass wenn man F1 drückt, nur die hilfe zur jeweiligen Page aufpoppt und nicht die Feldspezifische.

Nun, hat jemand ähnliche Erfahrungen? Falls ja, hat jemand eine Lösung? Noch weiterführend, hat jemand ein Idee, auch wenn man noch nicht mit gleichem Problem in Kontakt geraten ist?

Ich würd mich über Hilfe freuen, bzw. eventueller Links zu Hilfen.


Lieben gruß

Marcel