[Gelöst] RTC Report 206 und Sales_Invoice_Line_Line_No_

3. Februar 2011 19:03

Bitte helft mir auf die Sprünge :shock:

Bisher dachte ich: Das DataSet im RTC Report ergibt sich aus den DataSetVarNames der CC-Section-Controls.

Es gibt allerdings Felder im DataSet, für die das nicht zutrifft.
Beispiel Report 206, DataSetVarName Sales_Invoice_Line_Line_No_.
Exportiert mal den Report als Text und sucht nach diesem Bezeichner. Ihr werdet feststellen, dass es ihn nur im Abschnitt RDLDATA gibt.
Sales_Invoice_Line_Line_No_ wird z.B. verwendet, um in der Tabellenbox Table_Lines auf "Zeilennr. > 0" filtern zu können:
Code:
=Cstr(Fields!Sales_Invoice_Line_Line_No_.Value) > ""


Was lerne ich daraus: Ich könnte über die txt-Variante des Report-Objekts unbemerkt DataSet-Felder einschleusen. Nur woher wissen die dann, auf welches Tabellenfeld zu referenzieren ist??

Re: RTC Report 206 und Sales_Invoice_Line_Line_No_

3. Februar 2011 19:19

Es würde mich nicht wundern wenn der RTC Report alle Felder verwendeter Report- Tabellen übergibt und zusätzlich die selbst definierten.
Die muss man dann wahrscheinlich nicht mal über die TXT.Datei einschleusen, sondern verwendest Sie einfach im Visual-Studio.
Die Benennung ist dann einfach "Dies. Tabelle"."Feld No." =>Dies__Tabelle_Feld_No_

Evtl hat der Report-Generator mal wieder sein Handbuch nicht gelesen, und tut Dinge, die er laut Handbuch gar nicht kann :mrgreen:

Gruß, Fiddi

Re: RTC Report 206 und Sales_Invoice_Line_Line_No_

3. Februar 2011 20:56

fiddi hat geschrieben:Die Benennung ist dann einfach "Dies. Tabelle"."Feld No." =>Dies__Tabelle_Feld_No_

Ganz so einfach scheint es nicht zu sein. Wenn du den Report kopierst und durch DataItem- bzw. Variablenumbenennung in CC einen Lieferschein machst, dann bleibt trotzdem die Referenz auf Sales_Invoice_Line_Line_No_ stehen. Logisch, aber: Nennst du das dann in VS sinngemäß um in Sales_Shipment_Line_Line_No_(natürlich auch an den Stellen, wos verwendet wird), wirds dir mit einer Fehlermeldung ("unbekannt!") gedankt.
Ich teste das morgen aber noch einmal explizit, vielleicht hatte ich mich ja doch noch irgendwo vertippt ...

Re: RTC Report 206 und Sales_Invoice_Line_Line_No_

4. Februar 2011 10:10

Austausch nach Sales_Shipment_Line_Line_No_ klappt (zumindest dem VS-Compiler nach), wenn wir im Report-Textformat das DataSet-Feld entsprechend mit austauschen. Mal schauen, ob beim ersten Test auch die Daten stimmen.

Nächstes Phänomen:

Ich habe mehrere Sections, in denen jeweils die SalesInvoiceLine.Description ausgegeben wird. Obwohl alle Controls unterschiedliche DataSetFieldNames haben (manuell umbenannt in Line_Description, Line_Description_Control40, Line_Description_Control44 ...), taucht nur Line_Description im DataSet auf!
Ich denke, dass könnte ich auch hier übersteuern, in dem ich im Textformat Felder ergänze ...

Re: RTC Report 206 und Sales_Invoice_Line_Line_No_

4. Februar 2011 17:23

Ich konnte es - mehr oder minder durch Zufall - verifizieren:
Es werden automatisch alle Primärschlüsselfelder einer DataItem-Tabelle ins DataSet übergeben, nach der bekannten Syntax (nur Buchstaben und Unterstriche).