[gelöst] 2 Originalrechnungen drucken

6. Februar 2011 18:33

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich möchte bei dem Druck einer Rechnung das 2 Original-Rechnungen gedruckt werden und 1 Kopie gedruckt wird. Ich kann im Standard doch nur angeben Kopie = 1 Dann wird aber die Rechnung einmal und eine Kopie gedruckt, mit dem Zusatz Kopie.

Wie kann ich das einrichten das 2 Original gedruckt werden?
Zuletzt geändert von sthuening am 6. Februar 2011 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 2 Originalrechnungen drucken

6. Februar 2011 18:40

Das kannst du durch eine bloße Einrichtung nicht steuern.
Je Original musst den den Report-Druck erneut anstoßen.

Re: 2 Originalrechnungen drucken

6. Februar 2011 18:48

Hallo Natalie,

vielen dank für deine Antwort.

Ist es möglich irgendwie im C/al Code des Berichtes irgendwie ein Loop einbauen oder so?

Ich habe da nicht soviel Ahnung von. :oops:

Re: 2 Originalrechnungen drucken

6. Februar 2011 18:59

sthuening hat geschrieben:Ist es möglich irgendwie im C/al Code des Berichtes irgendwie ein Loop einbauen oder so?

Klar lässt sich das programmieren - aber bevor du oder jemand anderes damit anfängt, solltest du dir Gedanken machen, was genau das Ziel sein sollte.
Soll die Anpassung nur für dich gelten oder für alle Benutzer, die jemals die Rechnung drucken werden?
Soll eine zweites Orignal immer gedruckt werden, oder nur unter bestimmten Umständen (welche, z.B. nur wenn auch mind. eine Kopie gewählt wurde)? Was ist bei wiederholtem Druck - ist auch da ein neues Original notwendig?
Gilt das zweite Original als zweiter Druck (soll also "Anzahl gedruckt" entsprechend hochgesetzt werden)?

Da ich weder deine Lizenz noch deine Programmiererfahrung kenne, schlage ich dir vor, dich mit diesen Fragen bzw. deren Antworten an euren NAV-Partner zu wenden.

Re: 2 Originalrechnungen drucken

6. Februar 2011 19:09

Oh, an das habe ich alles nicht gedacht. :-?
Du hast Recht, da sind einige Faktoren die beachtet werden müssen. Ich werde noch mal mit den Keyusern sprechen, um diese Problematik darzustellen und dann fragen ob wir das Geld für diese Anpassung bei unserem NAV Partner ausgeben wollen.

Vielen Dank für die Antworten