2 Rabatte berechnen - RTC

7. Februar 2011 10:15

Hallo liebes Forum,

Bei uns im Unternehmen wurde NAV neu eingeführt. Wir befinden uns in der Integrationsphase.

Nun meine Frage: Gibt es im Navision 2009 eine Möglichkeit zwei Rabatte zu berechnen? und auszuweisen?

z.B. bekommen wir auf eine Ware standardmäßig 10% Rabatt. Und zusätzlich dann noch einen Projektrabatt von z.B. 3%. d.h bei einem Betrag von 100 € bekommen wir zunächst die 10% Rabatt, das sind gelich 90 €. Auf die 90 € bekommt man wieder 3%, das sind gleich 87,3 €, somit bekommen wir insgesamt 12,7% Rabatt. Diesen müssen wir derzeit immer ausrechnen.

Kann man den Rabatt irgendwie direkt im Rabattfeld berechnen?

Vielen Dank im Voraus!

Re: 2 Rabatte berechnen - RTC

13. Juli 2011 19:39

Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? Leider konnte ich bisher auch keinen anderen Weg finden.

Re: 2 Rabatte berechnen - RTC

14. Juli 2011 07:44

Einfacher ist es, wenn man eine genaue Anforderung bekommt. Was ist denn die Anforderung. In jeder Zeile sollen zwei Rabatte eingegeben werden können? Unterscheiden sich die Rabatte wirklich von Zeile zu Zeile?

In NAV gibt es pro Beleg zwei Rabattmöglichkeiten. Den Zeilenrabatt und den Rechnungsrabatt (ein Rabatt für den gesamten Beleg). Das könnte grundsätzlich helfen. Falls natürlich der zweite Rabatt auch pro Zeile variabel ist, hilft der Rechnungsrabatt nicht weiter.

Dann kann ich mir mehrere Möglichkeiten vorstellen:
1. Manuell: je nachdem wie viele unterschiedliche Rabatte es gibt, einfach den "Gesamt"-Rabatt in das Feld Zeilenrabatt eingeben (bzw. in der VK-Rabatt-Tabelle eintragen). In deinem Beispiel ergibt das ja immer einen Rabatt von 12,7 Prozent. Um den Wert direkt im Zeilenrabatt-Feld zu berechnen: (1 - "Rabatt 1" * " Rabatt 2") * 100
Ergibt für dein Beispiel: (1 - 0,9 * 0,97) * 100 = 12,7

2. Einfache Anpassung: Erstellen von zwei Rabatt-Feldern in den Belegzeilen, dort werden die beiden Rabatte eingegeben, das System nimmt die Berechnung vor und trägt den Wert in das Feld "Zeilenrabatt %" automatisch ein. Ist halt nur festzulegen, was passieren soll, wenn eines der beiden Rabattfelder leer gelassen wird. Sollte keinen größeren Aufwand als eine Stunde darstellen.