[Gelöst] RTC Absturz nach DB-Update auf R2

7. Februar 2011 11:21

Hallo zusammen,

bei uns gibt es seit dem Update unserer internen 6.00 SP1-Datenbank auf 6.00 R2 (602) (d.h. Öffnen der DB mit dem 602er-Client & Durchführung der Konvertierung) ein interessantes Problem:

Bei einigen Benutzern, darunter ich, stürzt der RTC mit einer Fehlermeldung ab. Mandantenauswahl ist kein Problem, danach geht es los:

EventType : dynamicsnavserviceexception
P1 : microsoft.dynamics.nav.client
P2 : 6.0.32012.0
P3 : 4d030e65
P4 : microsoft.dynamics.nav.client.builder.dll
P5 : 6.0.32012.0
P6 : 4d030e62
P7 : dc
P8 : 4c
P9 : system.nullreferenceexception

Mein einer Vorgesetzter (mit SUPER-Rechten) kann problemlos den RTC starten, er hat seit kurzem einen neuen Rechner.
Mein anderer Vorgesetzter (SUPER) mit einem seit Jahren nicht neuinstalliertem Rechner kann auch problemlos starten.
Mein weiterer Vorgestzter (SUPER) bekommt die gleiche Meldung wie ich, er hat seit kurzem einen neuen Rechner.
Ich und ein paar weitere Kollegen, die keine SUPER-Berechtigungen haben, haben Abstürze. Einzig der Kollege, der seinen R2 aus einem virtuellen PC startet, hat ebenfalls keine Probleme.

Neu-Installation von Windows 7 und dann direkt die R2-Installation gestartet hat bei meinem Nicht-SUPER-Kollegen keine Abhilfe geschaffen. Auf meinem Rechner läuft ebenfalls ein RTC-Server, dort habe ich eine Cronus-602-Datenbank angelegt, zu dieser kann ich mich mit dem RTC problemlos verbinden. Ebenfalls funktioniert die Verbindung zu anderen 602-Datenbanken, die wir haben.

Hat jemand eine Idee, welches der Ursprung des Problems sein könnte?
Zuletzt geändert von ChrisFHH am 10. März 2011 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC Absturz nach DB-Update auf R2

7. Februar 2011 13:10

Hallo,

ich würde den Objektstand rekompilieren, evtl. die DB von dem Personalized Data befreien.
Evtl. Client neu installieren? Evtl. ist das System noch nicht auf dem aktuellen Stand?
Evtl. ist noch eine alte dll irgendwo noch auf einem alten Stand? (Deinstallieren, Dynamics NAV verzeichnisse löschen, neu installieren)

Bitte schreib hier, wie du das Problem gelöst hast, evtl. werd ich das auch noch brauchen ;-)

Danke

Gruß
Jan

Re: RTC Absturz nach DB-Update auf R2

7. Februar 2011 18:26

JanGD hat geschrieben:Evtl. Client neu installieren? Evtl. ist das System noch nicht auf dem aktuellen Stand?
Evtl. ist noch eine alte dll irgendwo noch auf einem alten Stand? (Deinstallieren, Dynamics NAV verzeichnisse löschen, neu installieren)


Ich selbst hat geschrieben:Neu-Installation von Windows 7 und dann direkt die R2-Installation gestartet hat bei meinem Nicht-SUPER-Kollegen keine Abhilfe geschaffen.

Re: RTC Absturz nach DB-Update auf R2

8. Februar 2011 10:01

Ja und was ist mit dem Rest? Ich hab mehr geschrieben als Dein Zitat.

Re: RTC Absturz nach DB-Update auf R2

10. März 2011 17:38

Kompilieren hat auch keine Abhilfe gebracht, die "Personalized Data" waren auch kein Problem.

Die Lösung war die CU1, dort wurde beim Login automatisch das Aufgabenfenster geöffnet und das hat dem R2 nicht geschmeckt.