Liefertoleranz in NAV?

8. Februar 2011 14:41

Hallo,

gibt es in NAV sowas wie eine Liefertoleranz?
Damit meine ich:
Ich bestelle 1000Stk eines Artikels, und der Lieferant schickt 1003Stk (oder 993 Stk). Ich möchte die aber nicht zurücksenden, sondern einfach mit abrechnen und dadurch wird der Bestellwert entweder höher oder geringer, Stückpreis bleibt aber gleich.
Bevor ich eine entsprechende Funktion realisere, wollte ich hier nochmal sichergehen, ob es sowas nicht vielleicht doch irgendwo im Standard gibt. (Gefunden hab ich aber leider nichts)

Gruß
Jan

Re: Liefertoleranz in NAV?

8. Februar 2011 14:57

Hallo,

arbeitest du mit Logistik, Spezialaufträgen oder Direktlieferungen in dem Zusammenhang? Falls ja, musst du Programmieren, ansonsten kannst du einfach die Bestellmenge erhöhen.

Gruß, Fiddi

Re: Liefertoleranz in NAV?

8. Februar 2011 15:02

Ja, Warenaus- und eingang sollen gebucht werden.
Ich glaube man kann auch pro WE auch gar nicht mehr zur Bestellung "einlagern" als in der Bestellung steht. Wenn man weniger erhält, dürfte doch bestellmenge in der Bestellung ändern ja auch noch machbar sein.

Die Toleranz selbst ist nur bei Bestellungen. Direktlieferungen und Spezialaufträge sind von dieser Toleranz nicht betroffen.

Gruß
Jan

Re: Liefertoleranz in NAV?

8. Februar 2011 15:51

Das hatten wir hier schon mal als Thema. Da man die Preisfindung bei der Mengenänderung unterbinden muss, geht das nicht ohne Programmierung.

Re: Liefertoleranz in NAV?

8. Februar 2011 15:59

Vielen Dank für den Link!

Habe nach anderen Begriffen gesucht und entsprechend nichts gefunden.
Werde mir das mal genauer Anschauen, ob das meine Frage löst :-)

Gruß
Jan