OR filter

8. Februar 2011 15:36

Hallo zusammen,

ich benötige eine OR filterung....und zwar soll der Wert 'XYZ' in Field1 oder (kein exclusives oder!!!) Field2 enthalten sein. Beides sind Code 10 felder.

Wie würdet ihr das Problem angehen?
Am Besten wäre natürlich eine Methode die beim SubFormLink funktionier aber das ist wohl nicht möglich :-?


Vielen Dank für eure Antworten schon jetzt mal.

Re: OR filter

8. Februar 2011 15:45

Das hört sich für mich nach gefrickelt an (sorry das ich das so schreibe).
Wenn Du sowas realisieren willst, musst du dir wohl was temporäres aufbauen, wo du beide Datenbestände reinkippst. (Einmal wo der Wert im Feld1 steht, einmal in Feld2)

Was musst Du denn konkret für eine Aufgabenstellung lösen?

Re: OR filter

8. Februar 2011 16:08

Eigentlich ist das nur eine Übungsaufgabe die allerdings Firmenintern eingesetzt werden könnte.

Dabei Handelt es sich um ein Tippspiel. Der konkrete Fall Trifft in der 'Matches' tabelle auf. Hier ist ein Feld für Manschaft A und eines für Manschaft B. Das ´dies ein Problem ist habe ich gerade festgestellt als ich die 'Team Card' erstellen wollte und alle Matches in einer Subform anzeigen wollte.

Re: OR filter

8. Februar 2011 16:20

Kannst doch eine Subform-Tabelle machen, wo du als Felder "Tipp von Mannschaft" (Entspricht Mannschaft Code der Karte), Zeilennr., "Tipp"
Dann kannst Du alle Tipps in der Karte anzeigen.
Zusätzlich baust du noch ein Feld "Spiel Code" ein, welches auf eine weitere Tabelle Spiele verlinkt, die du mit einem Code Feld verknüpfst. Dann kannst Du mit der Tabelle auch eine Auswertung je Spiel machen.