RTC - Caption nicht übersetzt im Lookup

14. Februar 2011 11:54

Hallo,

wir haben eine Page (von uns selbst erstellt) in der es ein Lookup zu den Kontakten gibt. Diese Lookup-Liste mischt nun aber die Captions, d.h. es sind deutsche und englische Begriffe vorhanden.
2011-02-14_105051.png

Die Felder habe die ML Captions hinterlegt. Im Angbot oder so, funktioniert es korrekt.

Hat jmd. eine Idee, woran es liegen kann?

Danke schon mal.

vg
rom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RTC - Caption nicht übersetzt im Lookup

14. Februar 2011 14:55

Hi Rom,

schau mal bitte, ob in deinem "Service-Ordner" (Mittelschicht) der "DEU-Ordner" vorhanden ist?
Da drin ist die Spracherkennung.


Gruß

Aydin

Re: RTC - Caption nicht übersetzt im Lookup

14. Februar 2011 15:03

aydina81 hat geschrieben:Hi Rom,

schau mal bitte, ob in deinem "Service-Ordner" (Mittelschicht) der "DEU-Ordner" vorhanden ist?
Da drin ist die Spracherkennung.


Gruß

Aydin


Danke für die Antwort.
Ich glaube schon das der Ordner vorhanden ist. Sonst hätte ich ja nicht die Mischung mit Deutsch und Englisch?

Re: RTC - Caption nicht übersetzt im Lookup

14. Februar 2011 17:47

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass in der Table (bzw. in der Page) die DEU Captions richtig gesetzt sind:-)

hast du NAV 2009 Sp1 oder NAV 2009 R2 installiert?

Falls du NAV 2009 SP1 installiert hast, dann:
- "DEU" Ordner in Service-Ordner
- "de-DEU" in RoleTailored Client Ordner
- den NAV Server Dienst neu starten

(Die Versionen sollten auch auf NAV 2009 SP1 abgestimmt sein. R2 verwendet wiederrum andere DEU Ordner)



Gruß Aydin

Re: RTC - Caption nicht übersetzt im Lookup

15. Februar 2011 09:34

Hi,

wenn du in einer leeren zeile in deiner tabelle stehst kannst du auf Ansicht -> Fieldgroups gehen.

Dort sollte eine Zeile stehen 1|DropDown|Feld1,Feld2,Feld3,etc
Wenn du dir von dieser Zeile die Properties anzeigen lässt, solltest du das dort übersteuern können.

Wieso er das bei dir mit den gemischten Captions macht...keine Ahnung..aber so wie oben beschrieben solltest du es beheben können :)

Re: RTC - Caption nicht übersetzt im Lookup

15. Februar 2011 09:50

Hallo,

danke für die vielen Beiträge. Ich habe mir es mit Kollegen noch genauer angeschaut und sind eigentlich zu der Meinung gekommen, das es ein Bug ist. Wenn man in der Captionclass irgend ein String angibt und sich diesen dann im RTC anzeigen lässt ist noch alles gut. Löscht man die String dann wieder und setzt es auf Default und man schaut es sich wieder im RTC an, ist es die englische Caption. Man kann es nur beheben, wenn man sich vor das Objekt gesichert hat. Da wir aber ein Funktion in der Captionclass, ist es für uns leider keine Alternative.

lg

Re: RTC - Caption nicht übersetzt im Lookup

15. Februar 2011 10:01

elroberto hat geschrieben:Hi,

wenn du in einer leeren zeile in deiner tabelle stehst kannst du auf Ansicht -> Fieldgroups gehen.

Dort sollte eine Zeile stehen 1|DropDown|Feld1,Feld2,Feld3,etc
Wenn du dir von dieser Zeile die Properties anzeigen lässt, solltest du das dort übersteuern können.

Wieso er das bei dir mit den gemischten Captions macht...keine Ahnung..aber so wie oben beschrieben solltest du es beheben können :)


Ich habe dein Tipp mit der CaptionML in den Fieldgroups ausprobiert, das ist dem RTC total egal :-o :-o :-o

Re: RTC - Caption nicht übersetzt im Lookup

15. Februar 2011 10:06

rom hat geschrieben:Wenn man in der Captionclass irgend ein String angibt und sich diesen dann im RTC anzeigen lässt ist noch alles gut. Löscht man die String dann wieder und setzt es auf Default und man schaut es sich wieder im RTC an, ist es die englische Caption.

Ich hatte an ähnlicher Stelle das gleiche Problem. Es ist kein Bug, sondern ein Feature des RTC ;-)
MS interpretiert (nur im RTC, wie gesagt) gar keine Caption als versehentlich und zeigt stattdessen den Feldnamen an - nur damit irgendwas drinsteht.
Möchte man WIRKLICH, dass ein Feld keine Überschrift hat, lässt man die CaptionClass ein Leerzeichen (also ETWAS) ausgeben. Zu ändern in der Codeunit 1, Funktion CaptionClassTranslate ff.

Re: RTC - Caption nicht übersetzt im Lookup

15. Februar 2011 10:14

Was MS so alles als Feature ansieht :-D

Wir haben bereits Ticket bei MS eröffnet, dass werden wir noch abwarten. Dann kann ich immer noch die C1 ändern.