Welches SQL für MS NAV

16. Februar 2011 11:08

Hallo,

wir wollen für unser Unternehmen nun auf MS NAV wechseln. Dafür haben wir auch ein entsprechendes Angebot erhalten. Nun ist dort aufgeführt das wir "Dynamics NAV SQL Runtime" je Nutzer erwerben müssen (200EUR je Nutzer). Nach Rückfrage beim Anbieter ist dies ohne SQL Server auch notwendig was auch ok erscheint. Jedoch gibt es hierzu dann noch eine jährliche Wartungspauschale i. H. v. 40 EUR je Nutzer notwendig.

Ist dies so richtig? Ich verstehe schon nicht ganz das wenn für den EInsatz dieses MS Programmes eine SQL Datenbank notwendig ist, diese nicht mitgeliefert wird und separat erworben werden muss und dann zusätzlich zur nicht unbeachtlichen jährlichen Wartungspauschale des Programmes hier noch eine Wartungspauschale je Nutzer und Jahr zusätzlich für eine SQL Runtime erhoben wird.

Bei den hier aufgerufenen Summen (für den Lohnteil wird auch nochmal für die Nutzer eine solche SQL Runtime zzgl. der jährlichen Wartungspauschale fällig), erscheint mir langsam die Frage ob es nicht sinnvoller gewesen wäre hier einen SQL Server zu erwerben.

Gesamt geht es um 18 Nutzer für NAV und 3 Nutzer welche wohl von den eigentlichen NAV Nutzern das Lohnmodul nutzen müssen und hier zusätzlich nochmals die SQL Runtime erwerben sollen.

Nun die Frage an die Experten, ist dies so richtig?

Vielen Dank, ansonsten habe ich hier nach erstem Sichten des Forums eine Menge Informationen finden können die uns bei der Einführung der Software helfen werden!

MfG aus Berlin,

Tom

Re: Welches SQL für MS NAV

16. Februar 2011 11:31

Hallo Eisern,

herzlich Willkommen im Forum.

Zum Ein-\Umstieg auf SQL findest du hier Infos.

Gruß, Fiddi

Re: Welches SQL für MS NAV

16. Februar 2011 11:40

Insgesamt 18 User im Windows-Netz gesamt oder nur NAV?

Mir käme da Small Business Server inkl. Premium-AddOn in den Kopf, d. h. 1 Server Windows 2008R2 mit Exchange, Sharepoint-Foundation, Fax, WSUS und 1 Server mit Windows 2008R2 und SQL 2008R2 Standard und darauf NAV installiert. SBS 2011, Premium AddOn und die CALs dürften so ca. 3.000 Euro (inkl. MWSt) kosten. Lizenztechnisch ist es auch möglich das ganze auch zu virtualisieren, also Win 2008R2 als Host und darauf 2 Server (SBS und Win2008R2 inkl. SQL). Vorteil ist dass nur einmal Hardware (mit ausreichender Lesitung und RAM) benötigt wird. Außerdem ist dies ein von MS supportetes Szenario.

Volker

Re: Welches SQL für MS NAV

16. Februar 2011 13:49

Hallo,

danke für die Infos.

Also es geht um 18 NAV User, davon 3 auch mit Lohn.

Insgesamt sieht es momentan bei uns folgendermaßen schon aus.

1. Server (AD, DNS + File) (1xXeon 2.0GHz- 2C, 16GB RAM, W2k8 R2 Std)
2. Server (Exchange 2010) (2xXeon 2,4GHz-4C, 16GB RAM, W2k8 SP2 Std)

Nach Info des Lieferanten sollte NAV nicht auf dem Exchange installiert werden.

Im verlinkten Thread geht es ja nun darum welcher SQL Server installiert werden sollte. Die Kosten sind da sicherlich für unsere Verhältnisse zu hoch (Enterprise). Daher wurden uns ja die SQL Runtime Lizenzen angeboten auf welche dann aber auch noch jährliche Wartungskosten anfallen.

Hier würde ich ja nun gern klären ob dies notwendig ist und ob auch "kostengünstige" Varianten eingesetzt werden können (aber nur wenn Einschränkungen ausbleiben!).

Vielen Dank,

MFG aus Berlin, Tom

EDIT: Mit einem SQL Server 2008 R2 Express ist dies nicht zu nutzen? Weil den gibt es ja scheinbar kostenlos ( :?: )

Re: Welches SQL für MS NAV

16. Februar 2011 14:03

Hallo Tom,

18 x 200,- = 3.600,-

SBS2011 + Premium AddOn + CAL = ca. 3.000,-
SBS-Swing-Migration für Integration SBS in bestehendes AD und Ersetzen des bestehenden Exchange-Servers = 200,-

Neue Umgebung sieht dann etwas so aus:
1. Server (SBS2011, AD, DNS, Exchange2010 + File) (2xXeon 2,4GHz-4C, 16GB RAM, W2k8 SP2 Std) + etwas mehr RAM
2. Server (SQL2008, NAV) (1xXeon 2.0GHz- 2C, 16GB RAM, W2k8 R2 Std)

Wenn ich das richtig sehe, bist Du aus Berlin. Da hast Du den SBS-Crack direkt vor der Tür. Infos z. B. unter SBSfaq.de

Einschränkung: max 75 User.

Volker

Re: Welches SQL für MS NAV

16. Februar 2011 14:33

Hallo,

danke für die Infos, aber Exchange 2010 ist gerade mal 2Monate neu bei uns, also jetzt wieder weg vom Exchange 2010 und dann auf SBS wechseln (hier dann Exchange 2007 oder?) fällt somit eher aus. Problematisch daran ist nun auch das uns vom Lieferanten explizit geraten wurde von der SBS Version auf eine einzelne zu wechseln. Nach dieser Empfehlung wurde dann auch der neue Server (2te Server) angeschafft. :cry:

Da die Umrüstung an sich schon einiges gekostet hat und die Arbeiten durch eine EDV Firma auch noch dazu kam, ist ein erneuter so kurzfristiger Wechsel also ausgeschlossen...

Habe ich noch andere Möglichkeiten?

Mich stören ja nur die jährlichen Wartungskosten für die SQL Runtime Lizenzen welche ja dann jährlich anfallen sollen?!

Danke, Tom

Re: Welches SQL für MS NAV

16. Februar 2011 14:42

Eisern hat geschrieben:danke für die Infos, aber Exchange 2010 ist gerade mal 2Monate neu bei uns, also jetzt wieder weg vom Exchange 2010 und dann auf SBS wechseln (hier dann Exchange 2007 oder?) fällt somit eher aus. Problematisch daran ist nun auch das uns vom Lieferanten explizit geraten wurde von der SBS Version auf eine einzelne zu wechseln. Nach dieser Empfehlung wurde dann auch der neue Server (2te Server) angeschafft.


wie hat er das denn begründet? Gerade bei der Firmengröße.

SBS2011 kommt übrigens mit Exchange 2010. Und bei Verkauf der vorhanden Lizenzen konnte es ja noch billiger werden.

Volker

Re: Welches SQL für MS NAV

16. Februar 2011 15:35

vsnase hat geschrieben:wie hat er das denn begründet? Gerade bei der Firmengröße.


du solltest mal nach "SBS Migration" googeln, dann wüstest du warum :roll:

Gruß, Fiddi

Re: Welches SQL für MS NAV

16. Februar 2011 15:54

@Fiddi:

Was steht denn da, was ich nicht gelesen habe? Ich verstehe das nämlich gerade nicht.

Volker

Re: Welches SQL für MS NAV

16. Februar 2011 18:28

Hallo,

gäbe es denn noch eine andere Möglichkeit? Der Umbau ist mit meinem Budget hier einfach nicht mehr drin. Scheint jetzt zwar alles sehr ärgerlich aber ändern kann ich es jetzt nicht mehr, leider.

Danke, Tom